Auskunft zu ancestry.de (Hamburger Passagierliste)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli86
    Benutzer
    • 28.09.2014
    • 47

    Auskunft zu ancestry.de (Hamburger Passagierliste)

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    könnte mir bitte ein registrierter ancestry.de Benutzer folgende Info zur Verfügung stellen:

    Name: Krug
    Vorname: Aloys
    Geburtsort: Mechenhard

    und zwar die Daten der Hamburger Passagierliste, die gleich als erster Treffer erscheint.

    Vielen Dank!
    Lilli
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Lilli,

    ich hab auch keinen Zugang zu den HH Passagierlisten, aber ich glaube, ich kann Dir jetzt schon sagen, dass der Geburtsort Mechenhard in dem Eintrag nicht angegeben ist. Wenn es denn doch so wäre, würde es mich sehr wundern.

    PS: Ok, es wundert mich. Bei der "exakten" Suche bei ancestry wurde mir mit Angabe des Geburtsortes nämlich gar kein Eintrag angezeigt.

    Klar, Mechenhard ist ja auch nicht als Geburtsort sondern als Wohnort angegeben, zumindest was die Suchkriterien betrifft.
    Zuletzt geändert von animei; 28.09.2014, 02:02.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Das ist der oben Genannte: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=5036660 und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KDQV-2F9
      Sicher erkennst Du daran schon, ob es "Dein" Aloys sein kann.
      Zuletzt geändert von animei; 28.09.2014, 01:18.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2721

        #4
        hallo Lilli,


        Aloys Krug
        Abreise 12.5.1866
        Alter 22 J.
        männlich
        Mechenhard Bayern
        Schiff Saxonia
        Kapitän Meier
        Schifffahrtsgesellschaft Hamburg-Amerikanische Packetfahrt AG
        Expedient Aug.Bolten Wm. Miller`s Nachfolger
        Schiffstyp Dampfschiff
        Unterbringung Zwischendeck
        Flagge Deutschland
        Ankunfshafen New York


        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar

        • Lilli86
          Benutzer
          • 28.09.2014
          • 47

          #5
          Hallo Anita und Uschi,

          vielen Dank, das ist wirklich sehr nett von euch, zumal das mein erster Beitrag hier im Forum war. Das ist nicht selbstverständlich, gleich so hilfsbereit empfangen zu werden.

          Ja, das ist "mein" Aloys. Aufgrund weiterer mir vorliegender Dokumente kann ich das mit ziemlicher Sicherheit sagen.

          Vielen Dank nochmals.
          Lilli

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13436

            #6
            Hallo,

            der Rest ist Dir bekannt? Frau, Kind ?

            Freundliche Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Lilli86
              Benutzer
              • 28.09.2014
              • 47

              #7
              Zusammenfassung

              Unter tatkräftiger Mithilfe (Mails, PN) eines sehr engagierten Forenmitglieds, welches sich gerne selbst outen darf konnte ich folgende Geschichte zusammenbasteln:


              Aloys Krug
              * 21.6.1843 in Mechenhard
              + 25.12.1903 (wahrscheinlich in Detroit)


              Am 12.5.1866 ab Hamburg mit dem Schiff in Richtung Amerika. 14 Tage später, am 26.5.1866, in New York in die USA immigriert.
              Nach der Immigration unverzüglich nach Detroit gezogen, um dort bei Johann Georg Krug (John G Krug / J G Krug / John Geo Krug) in dessen Buchhandlung zu arbeiten. Bereits 1866 werden Johann Georg und Aloys (Aloysius) gemeinsam in Detroits AB als Geschäftspartner (Bookseller) gelistet.
              Johann Georg betreibt die Buchhandlung bereits seit 1848, anfangs spezialisiert auf katholische Kirchenliteratur [Quelle: "Books and Booksellers in Detroit" gefunden auf mocavo.com]. Der Buchladen befindet sich zunächst in der 83 Croghan Street, später in der 99 Croghan und danach in der 172 Monroe Avenue. Das Geschäft wird fortan erweitert um Schreibwaren (Stationery) und Geschenkartikel (Fancy Goods).
              Um 1882 stirbt Johann Georg im Alter von 79 Jahren. Aloys führt den Buchladen bis zu seinem eigenen Tod 1903 weiter.

              1879 immigriert Maria (Mary) Reuter (* 31.5.1855 in Schönholthausen, NRW) zusammen mit ihrer Schwester Bernadine (Dine) und deren späteren Ehemann Joseph Brogger in die USA.
              Am 2.8.1881 heiraten Aloys Krug und Maria Reuter (nun: Mary Krug) in Detroit.
              Der gemeinsame Sohn George Krug wird im August 1884 geboren.

              Aloys und Mary reisen mehrfach nach Europa, wie man an den Ausreiseanträgen nachvollziehen kann. Unter anderem liegt ein Ausreiseantrag von Aloys aus dem Jahre 1894 sowie von Mary aus dem Jahre 1921 vor.


              Quellen:
              Ancestry (Census / AB / Marriage Detroit; Passengerlists Hamburg), Castlegarden, Mocavo, Kirchenbücher Mechenhard


              Offene Fragen:
              - Wer war Johann Georg Krug? (Geburtsort wahrscheinlich Mechenhard, Geburtsjahr wahrscheinlich 1803, Sterbezeit wahrscheinlich 1882) Eltern??? Verwandschaftliche Beziehung zu Aloys???

              - Gibt es Nachkommen von George Krug, dem Sohn von Aloys und Mary?

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13436

                #8
                Hallo,

                Mary Krug findet sich 1930 noch im census verwitwet in Detroit. Es wohnen dort noch die Neffen Joseph 32 und Peter Reuter 23 sowie die Nichte Daisy Milcher 32 alle in D geboren. George J ist 1910 noch single bei seiner Mutter. Er stirbt am 29.12.1916 an Myokarditis. Beerdigung 2.1.17.

                Freundliche Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Lilli86
                  Benutzer
                  • 28.09.2014
                  • 47

                  #9
                  Zitat von Lilli86 Beitrag anzeigen
                  Offene Fragen:
                  - Wer war Johann Georg Krug? (Geburtsort wahrscheinlich Mechenhard, Geburtsjahr wahrscheinlich 1803, Sterbezeit wahrscheinlich 1882) Eltern??? Verwandschaftliche Beziehung zu Aloys???
                  Der Vollständigkeit halber, habe es inzwischen herausgefunden:
                  Johann Georg (*2.1.1803 in Mechenhard) war der Onkel von Aloys.

                  Quelle: Diözesanarchiv Würzburg, Taufregister von Erlenbach/Mechenhard

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X