HEUNERMUND in Wisconsin, USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phil53
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2014
    • 497

HEUNERMUND in Wisconsin, USA

Hallo, ich bitte um Hilfe bei ancestry:

Laut Winsconsin State Census 1895-1905 sollen in Polk County, WI folgende HEUNERMUNDs gelebt haben:

Theresa S. * about 1856
    Sarah A. * about 1864
    Ruth A. * about 1886
    Mary E. * about 1891

In welchem Ort lebten sie? In welchem Jahr lebten sie dort? Außerdem gehe ich davon aus, dass Theresa und Sarah nicht miteinander verheiratet waren, sondern vermutlich eher Witwe? und deren Schwägerin.

Im Immigration + Travel 1820-1957 kommt ein Gustav HEUNERMUND in New York an. Ist natürlich ein weit fassender Zeitraum. Lässt sich das anhand der ancestry-Daten besser eingrenzen? Gibt es weitere Infos zu Alter, Herkunft, Verbleib? Vielleicht steht er ja in Verbindung mit den oben genannten Frauen?

Für Infos herzlichen Dank.
    Bernward
    Freundliche Grüße
    Bernward

immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
    :vorfahren: hier:
    http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Bernward,
    die "Theresa" ist der Haushaltsvorstand und Sarah sein wife. Da hat sicher jemand was falsches entziffert ! Ich kann es aber auch nicht eindeutig erkennen, wie der Mann heißt. Die anderen Beiden sind die Töchter.
    Und es ist der Census von 1905.

Viele Grüße
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

Kommentar

• wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2946

Und hier noch die PL New York von 1914 von Gustav Heunermund.
      Als Geburtsort lese ich auf Seite 2 Warstein.

Gruß
      Wolfgang
      Angehängte Dateien

Kommentar

• herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2418

Hallo Bernward,

will jetzt Deine Amerika Anfrage nicht unterbrechen, aber möcht natürlich gerne wissen,
        ob Du eine Verbindung zu diesen Huenermunds aus meinem Stammbaum hast...???

1. Hünermund, Henrich, * about 1420

1 Kind von Nr. 1

2. Hünermund, Hans, * bef. 1457, + aft. 1537

1 Kind von Nr. 2

3. Hünermund, Cord, * Rosdorf, Niedersachsen, Deutschland bef. 1513, + Rosdorf, Niedersachsen, Deutschland 1587

1 Kind von Nr. 3

4. Hünermund, Valentin, * Rosdorf, Niedersachsen, Deutschland 1548, + Rosdorf, Niedersachsen, Deutschland 1590
        oo Margarita Mantel

1 Kind von Nr. 4

5. Hünermund, Franz, * Rosdorf, Niedersachsen, Deutschland 1560, + Rosdorf, Niedersachsen, Deutschland aft. 1615
        oo Orthia Ebbrecht, * Geismar

1 Kind von Nr. 5

6. Hünermund, Valentin, * Rosdorf, Niedersachsen, Deutschland 1582, + Birkenfelde, Thüringen, Deutschland bef. 1652
        oo 05. Jun 1608 Anna Becker, * Grone, Niedersachsen, Deutschland 06. Aug 1595, + Birkenfelde, Thüringen, Deutschland 06. Febr 1670

1 Kind von Nr. 6

7. Hünermund, Johannes, * Rosdorf, Niedersachsen, Deutschland 24. Jul 1614, + Thalwenden, Thüringen, Deutschland 30. Jun 1688
        oo Martha N.N.

1 Kind von Nr. 7

8. Hünermund, Johann, * Thalwenden, Thüringen, Deutschland 1647, + Thalwenden, Thüringen, Deutschland 24. Nov 1721
        oo 26. Jan 1671 Margareta Rheinländer, + Thalwenden, Thüringen, Deutschland 20. Dec 1694

1 Kind von Nr. 8

9. Hünermund, Michael, * Thalwenden, Thüringen, Deutschland 11. Apr 1678, + Thalwenden, Thüringen, Deutschland 19. Jul 1738
        oo 21. Jan 1709 Elisabeth Opfermann

1 Kind von Nr. 9

10. Hünermund, Nikolaus, * Thalwenden, Thüringen, Deutschland 20. Jan 1713, + Thalwenden, Thüringen, Deutschland 03. May 1780
        oo 14. Jun 1751 Maria Clara Biel, * Schönau 02. Apr 1725

1 Kind von Nr. 10

11. Hünermund, Christine, * Thalwenden, Thüringen, Deutschland 22. Apr 1780, + Lenterode, Thüringen, Deutschland 06. Sep 1809
        oo 18. Nov 1782 Johann Nikolaus Herold, * Lenterode, Thüringen, Deutschland 29. März 1750, + Lenterode, Thüringen, Deutschland 23. Dec 1808

Viele Grüße und sorry
        Herbert

Kommentar

• Phil53
          Erfahrener Benutzer
          • 09.06.2014
          • 497

Hallo Wolfgang,
          herzlichen Dank. Ja, das Bild vom Census zu entziffern ist wirklich eine Herausforderung. Das wird noch einige Zeit dauern ..

Gustav H. kann ich zuordnen, der ist 1892R in Schwanebeck, Kr. Oschersleben, geboren und kam aus Hannover. Auf der Passagierliste heißt er auch eindeutig Hünermund. Eine Verbindung zu Wisconsin sehe ich noch nicht, sie ist aber möglich. Innerhin ist dies der zweite eindeutige Hinweis, dass HÜNERMUND in HEUNERMUND abgewandelt wurde, was sicherlich auch auf die in Wisconsin zutrifft.

@ Herby:
          Gustav gehört zu einem kurzen Fragment, das nur bis zu seinen Eltern zurückreicht. Ich vermute, dass dieser Zweig nicht übers Eichsfeld läuft, sondern tendenziell bei 3 oder 4 anzuknüpfen wäre.
          Gustav blieb auch nicht in den USA, sondern es war nur eine Stippvisite, denn er wurde 1916 bei der Schlacht am Skagerak verwundet, starb kurz darauf in Wilhelmshafen und wurde in Hannover beerdigt. Er war Heizer auf der SMS Wiesbaden. Das Schiff wurde zu Beginn der Schlacht durch Treffer im Maschinenraum manövrierunfähig und sank in der Nacht. Lt. I-net sollen Bergungsversuche weitgehend unterbunden worden sein. Vielleicht war er auch einer der Geretteten auf den Flößen, doch nur ein Oberheizer wurde lebend gerettet.. Im Detail sind hier noch ein paar Fragen offen.

Viele Grüße
          Bernward
          Freundliche Grüße
          Bernward

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13449

Hallo,

die census-Familie kann man mE vergessen, da ich meine, dass ich sie als solche eines Eleazar/Eleazer Hammond in anderen censi wiederfinde. Selbiger ist ca 1856 in New Brunswick, Canada, geboren.

Frdl. Grüße

Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 04.08.2014, 11:39.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Phil53
              Erfahrener Benutzer
              • 09.06.2014
              • 497

Hallo Thomas,
              ein interessanter Einwand. So mit drüber schlafen und nochmal lesen, schließe ich mich Deiner Lesart an. Und wenn auch die Kontinuität für Hammond spricht..
              für den kritischen Blick - bewart mich vor dem Weitergraben in Frederic, WI.
              LG
              Bernward
              Freundliche Grüße
              Bernward

Kommentar

Lädt...
              X