Hilfe-ancestry

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liisa

Hallo Molle,

für den Namen Bergner in Jena wurde mir bei Ancestry leider kein Treffer angezeigt.

In meinem Branchenbuch von Mai 1939 ist in Jena kein Müller namens Bergner eingetragen.

Viele Grüße
    Liisa

Kommentar

• Liisa

Hallo Nancy,

ich habe leider nur eine Basismitgliedschaft, sonst hätte ich gerne für Dich nachgeschaut.

Viele Grüße
      Liisa

Kommentar

• Rheingauner
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2006
        • 267

Hallo Nancy,
        es nur der "Death Record" hinterlegt, leider nichts zu Eltern oder Geburt.
        Ich habe das Bild gespeichert, soll ich es Dir zumailen (dann bitte PN).

An den Census und die Passagierliste komme ich mit meiner Mitgliedschaft leider auch nicht ran.
        Grüße
        Björn
        -----------

IG Rheingau
        http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

Kommentar

• wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2946

Hallo Molle,

im Jahr 1940 fand ich bei ancestry in Jena 24 mal den Namen BERGNER, auch einen Adolf und einen Ernst, aber eben nicht mit den genannten Berufen !
          Ich weiß ja nicht, welche Jahre Du suchst, aber vielleicht ist ja eine Witwe verzeichnet ?

Kann Dir gerne die Seite mit den Bergners zuschicken über eine direkte mail.
          Schreib mir dazu bitte Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht.

Viele Grüße
          Wolfgang

Kommentar

• Molle09
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2009
            • 1403

Hallo Liisa,

Hallo Wolfgang,

ich danke Euch sehr für´s Nachschauen! Natürlich wollte ich auch ein Datum mitliefern, aber ich bin manchmal hibbelich, wenn ich an was drann bin und vergesse die Hälfte, sorry dafür!!!

Ein Datum kann ich nur in etwa Liefern, weil mir nur die Geburtsdaten der beiden von einer Meldekarte bekannt sind. Dort standen eben die Berufe drauf und das beide nach Jena geheiratet haben, aber leider nicht wen oder wann. Ich habe aber die Namen in Thüringen eingestellt. Vielleicht findet sich jemand, der an den Namen forscht.Lange Rede kurzer Sinn, hier nun die mir bekannten Daten:

1.August WILHELM Bergner *1848

2. ADOLF Ernst Bergner *1850

Ich denke, daß man schon 30 Jahre drauf rechnen kann, ehe man sie in Jena findet, also ab 1878 und da wird es noch kein Adressbuch o.ä. geben, stimmts?!
            Also werden, wenn überhaupt, 1940 nur die Kinder oder Enkel verzeichnet sein.
            Bin aber dennoch an der Seite interessiert, PN ist unterwegs.
            Liebe Grüße
            Mlle
            ----------------
            Es gibt keine Zufälle!!!

Suche Nürnberger in Hardisleben
            Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
            Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

Kommentar

• Molle09
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2009
              • 1403

Hallo Wolfgang,

lieben Dank, alles gut angekommen.
              Da zeichnet sich ja schon ab, das da ein Familienunternehmen ist, wo auch Ernst und Adolf dazugehören. Könnten schon Söhne sein. Wird sich zeigen.
              Liebe Grüße
              Mlle
              ----------------
              Es gibt keine Zufälle!!!

Kommentar

• Liisa

Hallo Wolfgang,

nun bin ich etwas verwirrt!

Wieso hast Du bei Ancestry für Bergner in Jena Treffer und ich nicht?? Was habe ich falsch gemacht? Oder besser gefragt: was hast Du bei der Suche eingegeben?

Viele Grüße
                Liisa

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2946

Hallo Liisa,

na ja, ist halt Können !!!
                  Aber da will ich Dir meine Vorgehensweise erklären !

Ich gehe mal davon aus, dass wir beide im selben AB von Jena 1940 gesucht haben.
                  Das Buch ist mit der alten deutsche Schrift gedruckt. Und da wird es mit der automatischen Texterkennung bei ancestry problematisch. Ich gebe da meist nur die ersten 3 - 4 Buchstaben ein, gefolgt von einem Sternchen *. Da findet sich dann allerdings sehr viel.
                  Aber man kann ja die Seite auswählen, wo z.B. "Berg*" 44 mal erscheint. Da ist man dann schon nah dran. Manchmal muss man dann aber auch noch eine Seite vor oder zurück blättern !

Allerdings habe ich eben noch mal probiert: Auch bei der Sucheingabe "Bergner" findet man diese Seite 26 !
                  Ich habe es auch gestest bei ancestry.de und ancestry.com (wo ich meist bin !) Bei beiden kommt man zu dem gleichen Ergebnis !

Da bleibt eben nur meine erste Erklärung: Können !!!

In manchen Fällen such ich aber gar nicht und blättere gleich durch das Buch. Rechts steht ja meist ein wenig von Inhalt. Im speziellen Fall aber nur "Einwohnerverzeichnis". Und bis zum B ist es ja nicht sehr weit ! Man kann ja z.B. auch alle 10 oder 5 Seiten aufrufen ...

Viele Grüße
                  Wolfgang

Kommentar

• Liisa

Hallo Wolfgang,

wieder etwas dazugelernt!

Vielen Dank und viele Grüße
                    Liisa

Kommentar

• Molle09
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2009
                      • 1403

Hallo Wolfgang,

da weiß ich jetzt die Hilfe noch mehr zu schätzen!
                      Liebe Grüße
                      Mlle
                      ----------------
                      Es gibt keine Zufälle!!!

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2008
                        • 983

Hallo Liisa und Björn,

danke für eure angebotene Hilfe. Björn, ich schicke dir eine PN, über das Bild würde ich mich sehr freuen.

Danke
                        LG Nancy
                        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13449

@Wolfgang:
                          Aber Du hast schon bemerkt, dass es sich bei dem, was ancestry da als Adressbuch Jena 1940 ausgibt, um den Kreis Stadtroda 1928 handelt!!??? Und deine Bergners stammen aus der Stadt Eisenberg. Soviel zum Können. Auch wenn das nicht ganz ernst gemeint war.

Gruß

Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.08.2009
                            • 2946

Hallo Thomas,

ja man sollte dann doch den Mund nicht zu voll nehmen !
                            Ich danke Dir für die Richtigstellung, hoffentlich liest es auch Molle !

Da hat ancestry mich ganz schön verschaukelt.

Hallo Molle,

Die letzte Seite, die ich geschickt habe kann in den Papierkorb ! Außer Dich interessieren auch die BERGNER in Eisenberg 1928 !

Aber ich will es wieder gut machen, auch wenn ich nicht weiß, ob die beiden gesuchten Personen (oder ihre Angehörigen) dabei sind.

Ich versuche hier mal die Seiten mit BERGNER aus den Adressbüchern von Jena der Jahre 1883, 1914, 1915 und 1936 reinzustellen.
                            Da ist der Abstand vom Geburtsjahr nicht ganz so weit weg.
                            Sollte es nicht zu lesen sein, schicke ich sie noch direkt zu.

Viele Grüße
                            Wolfgang
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Molle09
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2009
                              • 1403

Hallo Wolfgang,

ja Molle hat es gelesen!

Danke nochmals!
                              Liebe Grüße
                              Mlle
                              ----------------
                              Es gibt keine Zufälle!!!

Kommentar

• herby
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.12.2006
                                • 2418

Hermann Wiskirchen

Hallo Freunde,

als Klein-Preis Mitglied bei ancestry habe ich leider keinen Zugriff auf alle Passagierlisten.
                                Bei den ALL New York Passengers Lists 1820 - 1957 gibt es tatsächlich einen Hermann Wiskirchen. Vielleicht ist es der von mir gesuchte.
                                Könnte jemand die Unterlagen zu Hermann Wiskirchen für mich nachsehen?????

Freundliche Grüße
                                Herbert

Kommentar

Lädt...
                                X