Hilfe-ancestry

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo rolo,

die Namen gibt es bei ancestry, allerdings ist da kaum eine Verbindung zu den Orten zu finden, da meist nur "Germany" angegeben ist, vieleicht auch mal Bavaria oder Saxony, aber das ist schon selten.
    Bei der Suche nach Leisching in Deutschland fand ich 12 Einträge, bei Kölbel 246 (allerdings nur mir "ö", wenn man dann nach Koelbel sucht, kommt noch wesentlich mehr !
    Und Völker fand ich über 30000 mal. Da nehme ich aber an, dass bei der Suche nicht nur der Familienname Völker gefunden wird, sondern alle Worte "Völker" in den Dokumenten.

Ohne weitere Informationen, wie Vornamen , Jahre usw. ist die Suche wohl aussichtslos !

Und solltest Du nach den Namen in den Stammbäumen suchen, könntest Du ja selbst mal schauen ! Bei den rund 2000 VÖLKER stehen ja meist zumindest die Orte/Kreise dabei und nur die Daten sind "versteckt". Da müsstest Du dann schon mal konkret werden, nach welcher Person man genauer schauen sollte.

Gruß
    Wolfgang

Gruß
    Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 07.05.2010, 19:04.

Kommentar

• alter Schwede
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2009
      • 2030

Zitat von Tristania41 Beitrag anzeigen
      Hallo Wolfgang,

sorry, ich hatte ja keine Ahnung, dass man nicht wie üblich, nach Namen suchen kann, sondern die Seiten durchsuchen muss. Das eben konnte ich ja nicht erkennen auf der Seite von ancestry.

Natürlich verlange ich von niemandem solch ein Suche.

Aber ich danke Dir für die Info darüber.
      Hallo Manuela !
      Die gesuchten Kirchenbücher beginnen erst 1878.
      Und leider ist das Original Taufbuch von 1878 Herzfeld 1911 verbrannt.
      In einer 4 Seitigen Kopie die erhalten ist kommt der Name Hacker nicht vor.
      Gruß alter Schwede
      Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
      Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
      Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

Kommentar

• karlfriedrich

Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
        Da müsstest Du dann schon mal konkret werden, nach welcher Person man genauer schauen sollte.
        Hallo Wolfgang,

danke für Deine Hilfe. Dann nenne ich mal ein paar konkrete Namen und Orte:

Leisching
        - Karl (Carl) Christian oder Christian Carl * 1758 Langensalza - 1810
        Vater:
        - Karl (Carl) Gottlob * 1725 Crimmitschau

Kessel
        - Dorothea Eva Carolina (Eva Caroline) * 1730 Langensalza - 1782
        Vater:
        - Karl (Carl) Albrecht

Völker (Völcker)
        - (Dorothea) Maria Eleonora * ca. 1756 Jena

Kölbel
        - Johanna Christiana (Christina) * Gera, älteste Tochter
        Vater:
        - Johann Andreas aus Gera

Kommentar

• wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2946

Hallo rolo,

auch bei diesen Personen konnte ich leider nicht fündig werden.

Bei den historischen Quellen war rein gar nichts, was auch nicht verwunderlich ist, da sie alle anscheinend nicht ausgewandert sind nach Amerika ! Und deutsche Quellen aus dieser Zeit gibt es fast keine !

Und bei den Stammbäumen findet man zwar bei den verschiedenen Namenskombinationen mehrere Eiträge (zwischen 0 und ca. 20). Doch die Personen passen dann entweder nicht mit den Jahren oder auch der Herkunft.

Tut mir leid.
          Sollest Du bei Deiner Suche bei ancestry (auch ohne Mitgliedschaft) was entdecken, was Deiner Meinung nach zutreffen könnte, melde Dich ruhig wieder.
          Bin zwar erst mal bis Pfingsten im Urlaub.

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• karlfriedrich

Ancestry Familiennamen

Ich habe jetzt mal bei Ancestry geschaut, aber so vielversprechend wirkt das nicht.

Allerdings habe ich gesehen, dass es wohl eine Datenbank zur Bedeutung und Verbreitung von Familiennamen gibt:

Das würde mich interessieren. Kann es mal jemand mit Ancestry-Zugang für mich probieren und mir dann sagen, was für ein Ergebnis man dort erhält ? Probiert es doch mal mit so seltenen Namen wie Zettermann, Leisching oder Kindscher. Danke.

Kommentar

• wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2946

Hallo rolo,

ich konnte zwar die Seite anschauen, fand aber die Quelle nicht bei ancestry.
              Aber was die Verbreitung der Familiennamen betrifft, ist es wohl das gleiche wie bei verwandt.de !
              Da habe ich mal die Karte, die auf der Basis des aktuellen deutschen Telefonbuches (2008) erstellt wird, für den Namen Leisching mit angehängt.

Hier der link dazu:

Gruß
              Wolfgang
              Angehängte Dateien

Kommentar

• karlfriedrich

Vielen Dank, Wolfgang. Den Link kannte ich schon. Noch mehr würde mich die Bedeutung interessieren.

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2946

Die Namensbedeutung geht auf den Duden zurück.

Da sollte man vielleicht erst mal in einer Buchhandlung schauen und selbst mal drin blättern, denn er scheint ziemlich neu zu sein !

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• thomask
                    Neuer Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 4

Hilfe bei ancestry

Hallo Wolfgang,
                    ich versuche mich in der Ahnenforschung nach dem nicht ganz so häufigen Namen Krense. Passagierlisten gaben mir einen Hinweis darauf, dass auch Personen mit diesem Namen in die USA ausgewandert sind.
                    Kannst du mit eventuell die Daten der Passagierlisten zukommen lassen?

Daneben suche ich noch eine Hilfe in den USA. peoplefinders zeigte mir einen glen krense in Albuquerque, NM an.
                    Darüber hinaus fand ich noch eine Eleanor Krense mit den drei Orten Solon Springs, Spooner oder Rice Lake. allerdings finde ich diese Quelle jetzt nicht wieder.

Gibt es bei den vielen kostenpflichtigen angeboten vielleicht "DIE" Seite, die die höchste Trefferwahrscheinlichkeit für aktuelle Adressen hat?

Vielen Dank im voraus

Thomas

Kommentar

• animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9327

Hallo Thomas,

Eleanor Krense ist hier: http://www.ussearch.com/consumer/pre...searchtab=home
                      Gruß
                      Anita

Kommentar

• animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9327

Ich hätte auch mal wieder eine Bitte. Im Census 1910 gibt es eine Theresa Schmidt, * um 1854, die mit einem John Schmidt, * um 1882 in New York lebt. Hier würden mich weitere Informationen interessieren, evtl. auch die genaue Adresse, falls angegeben.
                        Gruß
                        Anita

Kommentar

• Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13449

hallo, Theresa ist die Frau von John, beide sind in NY geboren, und Theresa ist 36 ( geb also ca 1874 ) und er 38 Jahre alt (ca 1872 ). Dann noch von Interesse? Gruß Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9327

Hallo Thomas,

heißt das, dass die in der für mich einsehbaren Übersicht und von mir oben angegebenen Daten nicht mit denen im Originaleintrag übereinstimmen? Dann kann es nicht meine Theresa sein. Schade, trotzdem danke.
                            Gruß
                            Anita

Kommentar

• Molle09
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2009
                              • 1403

Hallo,

könnte bitte einmal jemand nachschauen, ob es zu den unten genannten Personen in Adressbüchern von Jena oder Branchenbüchern ect. Einträge gibt?!

1. August WILHELM Bergner, Kellner

2. ADOLF Ernst Bergner, Müller
                              Liebe Grüße
                              Mlle
                              ----------------
                              Es gibt keine Zufälle!!!

Suche Nürnberger in Hardisleben
                              Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                              Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.04.2008
                                • 980

Hallo,

wer könnte für mich bei Ancestry etwas nachschauen bitte?

Ich suche die Daten zu Johan "John" Fiedler *1843.Dort sind 8 hinzugefügte Aufzeichnungen und 13 Quellen angegeben. Gibt es eventuell einen Hinweis auf die Eltern oder eine Quellenangabe zur Geburt 1843?

Es wäre nett, wenn jemand mal für mich dort nachschauen könnte.

Danke.
                                LG Nancy
                                Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

Lädt...
                                X