Hilfe-ancestry

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    Hallo Pauli,
    am Besten ist es, wenn Du bei Ancestry nochmals die "Treffer" markierst und hier ins Forum stellst - dann können ich, oder andere mit Vollmitgliedschaft die Inhalte kopieren für Dich.
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1318

      Hallo Heuermann,
      vielen Dank für das freundliche Angebot !

      Ich hatte Gestern ein weiteres sehr nettes Gespräch mit dem Magdeburger Stadtarchiv. Wie sich herausstellte gibt es entgegen der ersten Aussagen wohl doch Unterlagen zu Ernst Willy Paulmann aber auf Grund der viiielen Anfragen dauerte es etwas läääänger meine Unterlagen weiter zu bearbeiten. (Muß noch an meiner Ungeduld arbeiten, ich weiß)
      Jetzt warte ich nochmal auf die Post in der Hoffnung Weiteres über dessen Eltern zu erfahren.
      Das Problem welches ich sehe liegt im Beruf des Vaters (Handelsmann) und da die Paulmänner bis jetzt in jeder Generation einen anderen Geburtsort hatten hoffe ich da auf irgendwelche Vermerke um weiter an meinem Knackpunkt Friedrich Paulmann / Marie Steder zu arbeiten.
      Ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen.
      Sollte sich etwas anderes herausstellen wäre ich Dir / den Forenmitgliedern sehr verbunden nochmals hier nachfragen zu dürfen.
      Fragen über Internet-Datenbanken zu klären ist halt ein schneller einfacher Weg aber ich freu mir immer ein Loch in den Bauch wenn ich Post mit Urkunden etc. bekomme. Ist halt etwas anderes.
      Also nochmals Danke und bis demnächst
      Pauli
      Dauersuche:
      Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
      Huf- und Waffenschmied.
      Möllenbeck
      (<1807 Neu-Ferchau?)
      Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
      Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

      Kommentar

      • Burner6787
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2010
        • 171

        Hallo,
        wer würde für mich mal kurz nachschauen. Es geht um Peter Knies (erste beide Einträge):


        Habe auch bei Ellis Island nach ihm gesucht, aber da wird keine Person mit diesem Namen gefunden.

        Danke
        Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
        Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          Hallo ???

          habs zwar überhaupt nicht gerne anonym,
          aber hier die Daten zu den beiden Peter Knies:
          Der eine ist 1877 in Norke, Russland geboren und fuhr am 22.5.1878 mit dem Schiff Wieland von Hamburg nach NY.
          Ellis Islands arbeitete in der Zeit von 1892 - 1954.

          Der zweite wurde 1864 geboren, kam aus Bastaja, Österreich und fuhr am 24.4.1902 mit der Columbia nach New York.

          Gruß

          Kommentar

          • Burner6787
            Erfahrener Benutzer
            • 06.09.2010
            • 171

            Hallo Wolfgang,
            danke für deine Suche. Du kannst mein Forennamen verwenden, ansonsten heiße ich Thomas.

            Leider haben die beiden Personen nichts mit meinen Vorfahren zu tun.
            Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
            Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              Ja, wenn Du noch ein paar mehr Informationen, außer Name und Vorname, geben würdest, könnte man vielleicht was finden.
              Es sind ja noch eine ganze Reihe Peter Knies nach Amerika ausgewandert, und das nicht nur von Hamburg aus.

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar

              • Burner6787
                Erfahrener Benutzer
                • 06.09.2010
                • 171

                Die restlichen Daten wären:
                1887 oder 1889 in Nero/Nörau/Nerau geboren. Laut seiner Tochter ist er wohl mal kurzzeitig ausgewandert gewesen (kam wegen einer Krankheit zurück). Ziel war Amerika oder Südamerika (wenn dann wohl Argentinien), aber genaues ist nicht bekannt. Auch nicht, wo er losgefahren ist. Er kam auf jeden Fall aus dem Banat (heutiges Jugoslawien/Rumänien).
                Wann er gefahren ist, weiß ich auch nicht, es muss aber vor wohl vor 1912 gewesen sein. (sicher vor 1919).

                Danke dir nochmals.
                Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  Da ist leider nicht dabei.
                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Burner6787
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.09.2010
                    • 171

                    Ja da kann man nichts machen, trotzdem danke.
                    Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                    Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                    Kommentar

                    • Dobine
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.12.2011
                      • 211

                      Hallo liebe Mitforscher,

                      ich suche meinen Großonkel Ludwig Carl Heinrich Drenckhahn, der 1904 nach Amerika ausgewandert ist.

                      In den Passagierlisten fand ich seine Frau Johanne Drenckhahn und Tochter Herta. Abreise 11.06.1904. Den Großonkel konnte ich nicht finden. Er war Kellner. Hat er vielleicht auf dem Schiff gearbeitet und sich so sein Ticket verdient?

                      Die Familie hat in Milwaukee gelebt. Dort wurde auch der Sohn LeRoy 1905 geboren.

                      Ich möchte euch bitten, im Census von 1910 nach der Familie zu suchen. Auch bei Ellis Island konnte ich keine Ankunft finden.

                      Herzlichen Dank für eure Hilfe.

                      Viele Grüße
                      Margret

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        Hallo,

                        kamen die Drenckhahns denn aus Wolgast (lt. Hamburger Passagierliste)? im Wisconsin Census 1905 sind Max (31)( Spitzname oder?), Johanna(28) und Hertha(2) verzeichnet. Im census 1910 ist Max als boarder in Milwaukee im Haushalt von Mary Nissen verzeichnet ( sein Status verheiratet, Beruf bartender ). Von Johanne, Hertha und Leroy erst mal nichts zu finden.

                        Freundliche Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Dobine
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.12.2011
                          • 211

                          Hallo Thomas,

                          vielen Dank für deine Antwort. Mein Großonkel wurde 1975 in Greifswald geboren. Er hat dann 1899 in Wolgast seine Frau Johanna, geb. Baer geheiratet. Johanna wurde 1975 in Wolgast geboren. Die Urkunde liegt mir vor.

                          Viele Grüße
                          Margret

                          Kommentar

                          • Iwonka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.11.2009
                            • 154

                            Hallo,

                            kann mir bitte einer noch mal im ancestry helfen?

                            Ich hab da nen paar Uebereinstimmungen die ich ohne mitgliedschaft nicht einsehen kann. Es handelt sich um folgende personen:

                            • Gustav Adolf Schuster *11.10.1853 gefunden in Germany World War I Casualty List 1914-1917
                            • Johanna Christina Zimmermann - 2 oeffentlichen Stammbaeumen
                            • Karl Heinrich Schmidt - 4 oeffentlichen Stammbaeumen
                            • Karl August Schuster *15.11.1824 Breitenbrunn; gest. 21.7.1889 Breitenbrunn- 1 oeffentlicher Stammbaum

                            Johanna Christina Zimmermann war verheiratet mit Karl Heinrich Schmidt.


                            Vielen lieben dank.
                            Irische gruesse
                            Iwonka
                            FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

                            Kommentar

                            • wolfganghorlbeck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.08.2009
                              • 2931

                              Hallo Iwonka,

                              ein Gustav Adolf Schuster steht in der Verlustliste vom 23.9.1914 als verwundet drin.
                              Aber glaubst Du, dass er, 1853 geboren, am 1. Weltkrieg teilnahm ?

                              In den Stammbäumen wird mir kein Karl August Schuster (1824 - 1889) angezeigt.
                              Dafür kann ich Dir 103 Karl Heinrich Schmidt bieten !

                              Viele Grüße
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              • Iwonka
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.11.2009
                                • 154

                                Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                                Hallo Iwonka,

                                ein Gustav Adolf Schuster steht in der Verlustliste vom 23.9.1914 als verwundet drin.
                                Aber glaubst Du, dass er, 1853 geboren, am 1. Weltkrieg teilnahm ?

                                In den Stammbäumen wird mir kein Karl August Schuster (1824 - 1889) angezeigt.
                                Dafür kann ich Dir 103 Karl Heinrich Schmidt bieten !

                                Viele Grüße
                                Wolfgang
                                Hallo Wolfgang,
                                Vielen dank fuer die schnelle antwort.

                                Jetzt wo du es sagst, macht es kein sinn, das Gustav Schuster im WW1 mitgemacht hat War wohl schon nen bissl spaet fuer mich gestern.

                                Karl Heinrich Schmidt in nem stammbaum, waere interessant. Leider kann ich dir aus dem namen seiner Frau Johanna Christina Zimmermann nix bieten

                                waerst noch mal so lieb, da mal fuer mich zu gucken?

                                Danke
                                FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X