Hilfe-ancestry

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Becci
    Benutzer
    • 02.12.2009
    • 14

    Hallo!
    Ich bin neu hier (und hoffentlich auch in der richtigen Rubrik) und suche jemand der bei ancestry registriert ist und mir in den Hamburger Passagierlisten von 1850 - 1934 etwas nachschauen kann. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank
    Becci

    Kommentar

    • zimmwa
      Benutzer
      • 29.06.2009
      • 65

      Hallo animei,

      Emily Sophie Schwarz geb. 01.01.1912
      verh. mit Herbert Irving Fordham geb 09.01.1906
      Ein Kind - lebt

      soweit aus dem Fordham Stammbaum.

      In einer Passagierliste habe ich noch einen Eintrag gefunden.
      Am 06.09.1930 reiste dieselbe Emely gemeinsam mit Rudolph (55Jahre) und Emma (53 Jahre) Schwarz mit dem Schiff Rotterdam von Rotterdam nach NewYork.
      Zu dem Zeitpunkt war Emely 18 Jahre. In dieser Passagierliste ist der genaue Geburtstag von Emely angegeben, 01.01.1912. Geburtsort ist New Jersey.

      Im Census von 1910 sind die Eltern und der Bruder von Emely, Rudolph und Emma mit Sohn Rudolph (5Jahre) vermerkt.

      Hoffe die Daten bringen dich weiter.

      Gruß
      Walter

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        Hallo Walter,

        das ist ja super, vielen Dank. Dann ist die Emily im Stammbaum tatsächlich die, die ich gesucht habe, meine ist nämlich die Tochter von Rudolph und Emma. Von denen, deren Eltern und den anderen Kindern habe ich schon das meiste gefunden, mir fehlte nur noch der Ehemann von Emily.

        Auch den Eintrag der Passagierliste finde ich sehr interessant. Ende Juli 1930 ist in Deutschland (hier bei mir im Ort) die Patin von Emma verstorben, möglicherweise hatte die Reise damit zu tun. Könntest Du vielleicht mal nachsehen, ob auf der Passagierliste auch eine Theresa Schmidt steht? Ich glaube es zwar nicht, sie war damals schon 77, aber interessieren würde es mich schon.

        Weißt Du, ob man zum Einsteller des Fordham-Stammbaums Kontakt aufnehmen kann? Und sind in dem Stammbaum auch die Sterbedaten und -orte von Emily und Herbert angegeben?
        Zuletzt geändert von animei; 03.12.2009, 05:48.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • zimmwa
          Benutzer
          • 29.06.2009
          • 65

          Hallo animei,

          schick mir bitte deine email-Adresse per PN. Ich lass dir dann die Bilder zukommen.
          Der Einsteller des Stammbaumes war vor mehr als sechs Monaten zuletzt online. Es sind nur die oben erwähnten 3 Personen im Stammbaum enthalten. Herbert, Emily und eine noch lebende Person. Wahrscheinlich der Einsteller selbst.

          Ich melde mich heute Abend nochmal
          Gruß
          Walter

          Kommentar

          • Iwonka
            Erfahrener Benutzer
            • 01.11.2009
            • 154

            Zitat von Iwonka Beitrag anzeigen
            Hallo Ihr Lieben,

            ich habe mal versucht bei Ancestry was zum namen Feldmann zu finden (wappen etc.) und bin auf folgenden link gestossen:



            die suche habe ich auf das gebiet eingegrenzt, wo meine Feldmann(s) gestorben sind. Es gab mir 4 Treffer an - koennten evtl alles die selben sein. Ich habe damit ueberhaupt noch keine erfahrung...was wuerde ich darin finden? und was steht drin?
            Gaebe es jemand der fuer mich mal nachschauen kann und evtl die seiten als anhang in einer email senden kann? falls es fuers posten hier zu viel ist. Es waere sehr lieb!

            Vielen Dank im Vorraus
            yvonne
            Ich glaube mein eintrag wurde ein wenig ueberlesen...darf ich nochmal drauf hinweisen?

            vielen dank
            FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              Na da will ich mal kurz was dazu sagen.

              1.) FELDMANN ist eine blühende Lübecker Familie. Wappen im Vorsteher-Zimmer auf Füchtingshof.
              Wappen: auf einem Boden neben einem Baume ein bekränzter wilder Mann mit Keule.

              Und auf einer weiteren Seite ist anscheinend das Wappen (neben vielen anderen) mit abgebildet.

              2.) FELDMANN: preuß. Adelsstand vom 16. Juni 1871 für Philipp Friedrich Theodor Adolf F., Major im Garde-Füsilier-Regiment wegen Auszeichnung im Kriege.
              (Und dann wird ebenfalls das Wappen beschrieben und ist auf einer zweite Seite mit abgebildet.

              3.) Wahrscheinlich die Witwe eines dänischen Offiziers, der als solcher den Personaladel genoss. Sie lebte als verwitwete Hauptmann von FELDMANN in Hamburg

              Das sind die 3 "Feldmänner" mit den Wappen.

              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                Hallo,

                ich bin immer noch auf der Suche nach Familie Kaiser/Kayser in New York, die ich bisher in keinem Census finden konnte.

                Es geht um Carl/Charles/Chas Kaiser/Kayser, seine Frau Ida (*Jan. 1857) und die Kinder Carl (*Aug. 1889), Hedwig/Hattie (*Aug. 1891) und Emma Ida (*Aug. 1893). Die Kinder sind alle in Manhattan geboren, und die Familie hat, soweit ich weiß, auch immer dort gelebt.

                Im Census 1900 habe ich gefunden einen Chas (54), einen Charles (10), eine Hattie (8) und eine Ida (6), die vom Alter alle passen könnten, aber da ich keinen Zugriff habe, weiß ich nicht, ob sie zusammengehören.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • zimmwa
                  Benutzer
                  • 29.06.2009
                  • 65

                  Hallo animei,

                  sind die Geburtsdaten von Ida und den Kindern richtig?

                  Ich habe im Census von 1900 gefunden:

                  Carl Kaiser 44
                  Ida Kaiser 39
                  Richard Kaiser 15
                  Ernst Kaiser 13
                  Gustaf Kaiser 11
                  Emma Kaiser 9
                  Alfred Kaiser 8
                  Ida Kaiser 7
                  Hedwith Kaiser 5

                  Die Eltern sind in DE geboren, alle Kinder in Nebraska

                  Kannst du den link zu ancestry, mit deiner Suche hier einstellen?

                  Gruß
                  Walter

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    Hallo Walter,

                    das Geburtdatum von Ida stimmt auf jeden Fall, die Geburtsdaten der Kinder habe ich von familysearch, dürften aber auch hinkommen, da Carl und Ida 1888 in Manhattan geheiratet haben.

                    Die Namen hatte ich bei ancestry einzeln gesucht (klar, geht ja auch nicht anders), das heißt, die sind nicht alle unter einem Link zu finden, ich geb hier mal den zu Hattie ein, also in Frage käme die an 1. und 3. Stelle:http://search.ancestry.com/cgi-bin/s...0__date=1&ne=2
                    Hier der zu Charles, 5. oder 8.:http://search.ancestry.com/cgi-bin/s...0__date=1&ne=2
                    Und noch zu Ida, 3.:http://search.ancestry.com/cgi-bin/s...0__date=1&ne=2
                    Zuletzt geändert von animei; 08.12.2009, 00:27.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      Hallo, bei unseren amerikanischen Freunden gibt es mit der Eingabe Emma und Kaiser nur eine zum Geburtsjahr 1893 in NY: Emma Keiser im Roman Catholic Orphan Asylum ( Fem Dept). Monat nicht angegeben, nur Geb.jahr 1893. Zu Hattie Kaiser gibt es auch nur einen passenden Eintrag in NY: in einer Institution of Mercy, wahrscheinlich auch einem Waisenheim, eine Hattie Kaiser geb. Dec 1891. Eine andere aus Nov 91 hat als Eltern Robert und Helen und wohnt in Onondaga County. Zu Carl oder Charles 1889 gibt es überhaupt keine passenden Einträge aus NY. Dafür gibt es einen am 2.Okt. 1899 in Manhattan gestorbenen Charles Kaiser ( 53 Jahre ) . Zu einer Ida 1857 gibt es auch keinen passenden Census-Eintrag, aber auch keinen Sterbeeintrag. Freundliche Grüße Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • wolfganghorlbeck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.08.2009
                        • 2931

                        Hallp animei,

                        ich habe gestern und heute noch einmal versucht systematisch zu suchen im Census 1900. Nach "Kaiser" und "Kayser", "Carl", "Charles", "Chas" und auch nach "Char*". Ebenfalls nach "Ida", "Hedwig", "Hattie", "Emma" in New York allgemein und in allen Staaten eingegrenzt nach den angegebenen Geburtsjahren + / - 1.
                        Da findet man zwar allerhand Personen, aber keine, bei denen mehr als 2 zusammen passen ! Und die genannten Kinder sollten ja 1900 zu finden sein zumindest mit einem Elternteil !
                        Auch beim Census 1910 ist da nichts zu finden !
                        Eine Möglichkeit könnte es noch geben. Ich fand eine Hattie, wo das Geburtsjahr stimmt als "inmate" Insasse (eines Kinderheims ?). Wenn beide Eltern 1900 nicht mehr lebten, könnten die Kinder natürlich in ein Weißenhaus gekommen sein !?
                        Aber das ist im Moment reine Spekulation !

                        Viele Grüße
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          Hallo Thomas, hallo Wolfgang,

                          danke für Eure Bemühungen. Es ist zum Verrücktwerden, die Familie scheint wie vom Erdboden verschluckt. Von Carl, dem Vater, weiß ich nur das, was ich bei familysearch unter der Heirat gefunden habe, den Herkunftsort Göttingen und die Namen der Eltern. Zu einer Ida Kaiser hab ich unter "New York City Brides..." einen Sterbeeintrag gefunden, wo Alter und Sterbedatum passen könnten, ich glaube, es war 1924. Ich hab allerdings auch ein Schreiben eines Amtsgerichts in Deutschland von 1936, "Antrag auf Erlassung des Aufgebots zwecks Todeserklärung der Ida Kaiser.... ". Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie 1900 schon nicht mehr gelebt haben soll.

                          Na ja, da kann man im Moment nichts machen, trotzdem nochmals vielen Dank.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            Hallo, eine Nachfrage: woher stammen denn die Geburtsdaten von Ida und den Kindern? Ist der Einwanderungszeitraum von Ida Meister und Carl Kaiser/Kayser bekannt? Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              Hallo Thomas,

                              das Geburtsdatum von Ida hatte ich zunächst bei familysearch gefunden und dann im Original-Kirchenbuch überprüft. Die Kinder und ihre Daten habe ich von familysearch, ebenso die Heirat der Eltern, die auch unter "New York City Brides..." zu finden ist, und ich glaube mich zu erinnern, dass ich dazu vor ein zwei Jahren auch bei ancestry mal was gesehen hatte, als man kostenlos noch mehr einsehen konnte.

                              Zur Aus- bzw. Einwanderung von Ida habe ich auch bis heute nichts gefunden, zu Ihrem Mann sowieso nicht, da ich von ihm ja noch nicht einmal ein Geburtsdatum habe. Sie müssten auf jeden Fall vor 1888 eingewandert sein, da sie in dem Jahr in Manhattan geheiratet haben.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              • kathie
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.05.2007
                                • 130

                                Hallo Helli,

                                würdest du für mich bitte bei ancestry etwas nachschauen.

                                LG Kathie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X