Kriegsstammrolle Bayern - 1. WK - SILL, Max

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 793

Kriegsstammrolle Bayern - 1. WK - SILL, Max

Hallo,

wer kann bei ancestry nachschauen, was bei Max Sill , ge. 18.3. ...? in München eingetragen ist. Mich interessieren vorallem die Eltern, da ich aus München bisher nur einen Thomas (Joh. Wilh.) Sill kenne. Von Max ist mir auch das Geburtsjahr unbekannt.

Vien Dank im Voraus.

Viele Grüße
    Martin
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5103

Max Sill

Hallo, Martin!
    Der Max ist laut Kriegsstammrolle am 18.03.17 geboren (?) und war von Beruf Zahnarzt....
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck

Kommentar

• Martin77
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2013
      • 793

Herzlichen Dank. Hm, 1917 kann ja nicht stimmen. Wenn man die Einträge darunter betrachtet, dann vermutet man eher das Jahr 1897. Aber dann ist er schon Zahnarzt? Seltsam. Da muss ich mal weiterforschen.

Viele Grüße
      Martin

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9327

Zitat von Martin77 Beitrag anzeigen
        ... dann vermutet man eher das Jahr 1897.
        Ich meine, es könnte 87 heißen.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 5103

Max Sill

Ja, Martin....
          Wenn man nach Max Sill, geb. in München, sucht, taucht das Geb.-Jahr erst im Original auf. "Gelistet" ist er mit einem Geb.-Datum "18.März". - Dieses "Übel" war mir natürlich auch schon aufgefallen .
          Ich vermute mal, dem "Abschreiber" ist auch aufgefallen, dass das 1917 im Original nicht stimmen kann.
          Einen zweiten Max, der ebenfalls an einem 18.03. geboren ist, habe ich bislang nicht finden können.....

EDIT: Seht Euch doch mal bitte den Eintrag unter Max Sill an >>> der Martin Jörg ist am 04.11.1897 geboren; das sieht
          aber ganz anders aus !!!
          Zuletzt geändert von scheuck; 18.12.2013, 15:51. Grund: Edit
          Herzliche Grüße
          Scheuck

Kommentar

• scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 5103

Max Sill

... also irgendwie wird das auch mit einem Geb.-Jahr 1897 "schwer"

Geschichte der Dentisten in Deutschland

1910 umfasste die Ausbildung zum Dentisten in Deutschland mindestens sechs Jahre. Davon waren drei Jahre bei einem Dentisten zu absolvieren, ein Jahr Ausbildung in Prothetik, vorwiegend bei einem Zahnarzt. Anschließend erfolgte eine viersemestrige Ausbildung an einem Lehrinstitut für Dentisten mit abschließender Prüfung. Ausbildungsbefugt an den Lehrinstituten für Dentisten waren approbierte Medizinalpersonen

Quelle = Wikipedia
            Herzliche Grüße
            Scheuck

Kommentar

• Martin77
              Erfahrener Benutzer
              • 08.11.2013
              • 793

Das stimmt. 1897 passt auch nicht so recht. Vielleicht wie Anita vermutet 1887?

Das Problem ist nur, das soweit ich mich erinnern kann, kein Sill im Adressbuch des Jahres 1898 in München verzeichnet ist. Demnach könnte der Aufenthalt der Eltern nur kurz gewesen sein. Da helfen dann nur die Meldebögen...

Gruß
              Martin

Kommentar

• Martin77
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2013
                • 793

Hallo,

wie heißt die Mutter mit Geburtsnamen? Das ist etwas schwer zu entziffern...

Gruß
                Martin

Kommentar

• Jürgen P.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2010
                  • 1071

Hallo Martin,
                  das Geburtsdatum ist in der Tat merkwürdig. Den Scan habe ich mir auf ancestry gerade angeschaut. Geburtsdatum zweifelsfrei: 18.3.17
                  Eltern: Aug. [August] und Anna geb. Deuerling, Dentist
                  Einheit: 16. bay. Inf. Reg. (Passau) I. Ersatz Bataillon.
                  [Stammrollen: 6610, Bd. 11, erfassten die 7.Kompanie]
                  Religion: k [katholisch] Beruf: Dentist, Fam.Stand: led.
                  Beim Dienstgrad: Train [ungewöhnlich] aber auch nicht.

Es ist sehr stark zu vermuten, dass das Geburtsjahr falsch in die Stammrolle eingetragen ist. Vermtl. müsste es 1897 sein. Denn die danach eingetragenen sind Jahrgang: 1896 und 1897.
                  Leider lässt sich die Spalte [rechts] Bemerkungen aufgrund der ScanQualität kaum lesen. Ist aus dem Jahr 1919 und könnte weitere Hinweise geben.

Gruß Jürgen
                  Zuletzt geändert von Jürgen P.; 18.12.2013, 23:07.
                  "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 5103

Kriegsstammrollen

Martin, schick mir doch mal via PN Deine mail-Adresse, dann kann ich Dir PDFs schicken !
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

Kommentar

• Martin77
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.11.2013
                      • 793

Hallo Jürgen,

wenn ich mir diesen Eintrag dort anschaue, dann ist dort sehr wenig festgehalten. Schade, dass es nur diesen einen Eintrag gibt. Wenn man schon beim Geburtsdatum durcheinander gekommen ist, dann ist doch fraglich, ob er wirklich Dentist war? Vielleicht wollte er das in Zukunft werden und in die Fußstapfen seines Vaters steigen.

Rätsel über Rätsel. Den Vater August kann ich derzeit noch nicht so recht zuordnen. In der Nähe von Augsburg gab es wohl um 1880 den Namen Sill und sie waren auch katholisch.

Gruß
                      Martin

Kommentar

• Jürgen P.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2010
                        • 1071

Hallo Martin,
                        ja, der Eintrag ist rätselhaft. Vor allem, da sich kein Anschluss findet.
                        Im Raum Würzburg und Unterfranken finden sich noch einige mit FN Sill [FN Sell ist mir in Franken durchaus geläufig] u.a. einen Max, cand.phil., aus Würzburg.

Der hier diskutierte Max Sill wurde rechnerisch in einem Alter eingezogen, als Jupi Heesters seine Abschusskarierre begann.

Wenn du eine Verbindung vermutest, würde ich mal eine Anfrage an das StadtA M richten. Er schein ja 1919 dorthin entlassen worden zu sein.

Gruß Jürgen
                        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Martin77
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.11.2013
                          • 793

Hallo Jürgen,

das ist ja sehr interessant. Die Unterfränkischen Sills sind bei mir noch relativ unerforscht. Bisher tummelte ich eher in Mittelfranken. Ich habe schon bemerkt, das hier und da mal jemand westwärts zog. Deshalb sammel ich jeden Hinweis zu Sill und siehe da, früher oder später kann ich die eine oder andere Person im großen Stammbaum unterbringen.

Da werde ich mit Sicherheit im StadtA nachfragen, weil eben im Adressbuch München aus dem Jahr 1940 nur zwei Personen mit dem Namen erscheinen. Da gibt es aber keine Dentisten . Die beiden sind mir wohl bekannt.

Gruß
                          Martin

Kommentar

Lädt...
                          X