Hilfe bei Einwanderungslisten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

Hilfe bei Einwanderungslisten

Hallo,

leider habe ich nur den "deutschen" Zugang bei ANcestry. Kann mir jemand helfen bezüglich eines Auswanderers? Es handelt sich um folgende Person:

Julius Stiehler (lebte später in Montana)

Es gibt auch eine Ernennung zum Postmeister.

Vielen Dank im Voraus.
    LG Alex
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5144

Ancestry

Hallo, Alex!
    Das dürfte er sein:

U.S. Appointments of U.S.
    Postmasters, 1832-1971
    Julius Stiehler
    Residence 28.09.1896
    Moccasin, Fergus, Montana

Name: Julius Stiehler Year: 1887 Place: Montana Source Publication Code: 6013.58 Primary Immigrant: Stiehler, Julius Annotation: Title varies. Date and place of naturalization or date and place of declaration of intention to become a citizen. Extracted from records on file in the Clerk of Courts office, Fergus County, Lewistown, Montana. Country of origin is also provided. Source Bibliography: "NATURALIZATION RECORD INDEX, Fergus County, Montana, 1887-1910." In Central Montana Wagon Trails (Lewistown Genealogy Society, Lewistown, MT). vol. 10:1 (Nov 1988), pp. 7-10 (LO-McL); vol. 10:2 (Feb 1989), pp. 29-32 (Mc-O'M); vol. 10:3 (May 1989), pp. 45-50 (O'R-SE); vol. 10:4 (Aug 1989), pp. 57-60 (SE-TE). Page: 59

dann gibt's auch wohl noch ein Foto, das ist aber leider "privat"
    Photo: 2012 ALL FAITHS CEMETERY Stiehler Vogel Search_Page_1 Category: Portrait Attached To: Julius Stiehler (born 1885)
    Herzliche Grüße
    Scheuck

Kommentar

• scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 5144

Julius Stiehler

Entschuldigung, das Original sollte natürlich auch noch mitkommen;leider klappt es mit dem Hochladen nicht, ich arbeite noch daran !
      Herzliche Grüße
      Scheuck

Kommentar

• alex13
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2010
        • 1352

Hi Scheuck,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ist das jetzt aus der Einwanderungsliste? Ich kenne mich damit nicht aus, aber müsste da nicht auch noch aufgeführt sein, woher er eingewandert ist und ob er allein oder noch Familie (Ehefrau) dabei hatte und auch mit welchem Schiff oder so?

Das private Foto ist er leider nicht, denn sein Geburtsdatum war ca. 1852 in Germany.
        LG Alex

Kommentar

• scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 5144

Julius Stiehler

tut mir leid, Alex; ich kann die Datei nicht hochladen; mein Lappy spinnt
          An meiner "Technik" liegt's nicht; vielleicht springt ein anderer ancestry-user ein?
          Herzliche Grüße
          Scheuck

Kommentar

• alex13
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2010
            • 1352

Ja, vielleicht kann doch noch jemand die Dateien hichladen.

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe.
            LG Alex

Kommentar

• cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 805

Hallo Alex,

hast Du ein Geburtsdatum und suchst Du nur die Einwanderung oder weitere Daten?
              Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• alex13
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2010
                • 1352

Hallo Cecilia,

ich such eigentlich alles. Hier handelt es sich um folgende Personen:

Julius Stiehler, geboren ca. 1852 in Germany, eingewandert ca. 1887, Rancher in Montana, wurde dann Postmaster und in der Post wurde er erstochen und starb an den Folgen im Ferbuar 1897 in Moccasin, Montana. (Quelle: Find a Grave)

Marie Stiehler (geb. Poscharsky), geboren ca. 1858 in Dresden, war verheiratet mit Julius Stiehler, eingewandert ca. 1887, hat noch in dem selben Jahr als ihr Mann ermordet wurde wieder geheiratet: Frederick Eberhardt (Marriage Certificate habe ich bei familysearch gefunden). Schon im darauffolgenden Jahr hat sie sich umgebracht (Oktober 1898, Judith Basin County, Montana) mit Wolfs-Gift und bei ihr wurde eine Notiz gefunden, dass sie bei ihrem ersten Mann begraben werden will. (Quelle: Find a Grave)

Ich suche nun alle möglichen Daten zu den oben genannten Personen, um sie irgendwann einmal in meinen Stammbaum zuordnen zu können (über die Seite der Frau). Also muss ich herausfinden, wann sie geboren sind, wer waren die eltern, wann und wie eingewandert, etc....
                LG Alex

Kommentar

• cecilia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2010
                  • 805

Hallo Alex,

ich glaube mit der Einwanderung ca. 1887 kommt das nicht ganz hin, denn sie haben bereits am 21.07.1884 in Montana geheiratet; es sei denn bei 1884 handelt es sich um einen Übertragungsfehler.

Details For Marriage ID#402935
                  Groom Last Name: STICHLER
                  Groom First Name: Julius
                  Groom Residence:
                  Bride Last Name: POSHARSKY
                  Bride First Name: Marie
                  Bride Residence:
                  Place: Meagher County
                  Date: 21 Jul 1884
                  County of Record: Meagher
                  State: Montana
                  Volume: A
                  Page: 53

http://abish.byui.edu/specialCollect...ecordID=402935
                  Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• alex13
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.04.2010
                    • 1352

Hi Cecilia,

vielen Dank für den Link. Also wieder ein Stück weiter! Ich dachte, die beiden hätten noch in Deutschland geheiratet. Also werden sie nicht zusammen eingewandert sein. Ich habe für eine Marie Poscharsky 2 Einreisen gefunden: (27. Aug 1879 und 15. Nov 1881). Vielleicht ist sie das ja. Aber warum immer wieder hin und her?
                    LG Alex

Kommentar

• cecilia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2010
                      • 805

Bei dem Jahr 1887 handelt es sich auch um die Naturalisation und nicht um die Einwanderung, also muss die Einwanderung von Julius auf jeden Fall vor 1887 stattgefunden haben.

Ich habe eine Passagierliste gefunden für Carl Stiehler, und zwar Ankunft in N.Y. auf der "Rhaetia" am 19.04.1883, Abreisehafen Hamburg und Le Havre, Alter 32 Jahre.
                      Weiteres ist der PL aber nicht zu entnehmen.
                      Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• alex13
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.04.2010
                        • 1352

Hi Cecilia,

ich hänge nochmal den Ausschnitt von Ancestry an. Hast Du die Positionen 4 u. 5 auch angesehen? Ansonsten merke ich mir erst einmal den von Dir gefundenen.

Der aus Texas ist es , glaube ich, nicht.
                        Angehängte Dateien
                        LG Alex

Kommentar

• cecilia
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.07.2010
                          • 805

Nr. 4 ist ja die Postmasterernennung. Im Original steht aber nur das Datum, der Name und der Ort. Nichts weiteres.

Nr. 5 ist der Naturalisationsindex, den Dir scheuck schon mitgeteilt hat.

Der aus Texas kommt wohl nicht in Frage, Zeitraum zu früh.
                          Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• alex13
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.04.2010
                            • 1352

Vielen Dank. Und 6 kommt sicher auch nicht in Frage. Aber ich merke mir erst einmal den Carl (JUlius) vor.

Gibt es eigentlich ein Census zwischen 1884 und 1897 in Montana, wo man sehen kann, ob es Kinder gab? Ich denke sie hatten keine, aber sicher gehen will ich da schon.

Nochmals vielen DANK für Deine Hilfe.
                            LG Alex

Kommentar

• cecilia
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.07.2010
                              • 805

also für Montana ist mir kein Census bekannt, das ist ja eben das Dumme, dass es genau um den Zeitraum zwischen 1880 und 1900 geht

Bei FamilySearch findest Du übrigens auch den Original Heiratseintrag:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                              Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

Lädt...
                              X