Bitte um Hilfe bei Ancestry FN Wernicke/Brosi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • federwolke
    Erfahrener Benutzer
    • 04.03.2012
    • 130

Bitte um Hilfe bei Ancestry FN Wernicke/Brosi

Hallo an Alle,

kann mir jemand helfen?
    Mein Stammbaum besteht aus den Familien Wernicke und Brosi. Bei Ancestry habe ich jetzt einen Stammbaum eines "Warnick" gefunden, der einen Jakob Brosi enthält.
    Ich weiß, das der Bruder meines Urgroßvaters nach New York ausgewandert ist und dort mindestens 1 Kind hatte. Möglicherweise wurde der Name ja geändert.
    gefunden habe ich diesen Baum, als ich Stanislaus Brosi eingegeben habe und dann bei den Ergebnisse war es der 27 Stammbaum.
    Ich würde ich riesig über Eure Hilfe freuen!
    Einen schönen, sonnigen Tag
    Renate
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9265

Hallo Renate,

wenn ich Stanislaus Brosi (exact) eingebe, finde ich gar keinen Eintrag. Ohne exact werden mir 6233 Möglichkeiten in Stammbäumen angeboten.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• federwolke
      Erfahrener Benutzer
      • 04.03.2012
      • 130

Hallo Anita, ich habe beschrieben, wie ich dahin gekommen bin. Ich bin auf suche gegangen und bei Vorname Stanislaus eingegeben, bei Nachname Brosi. Dann bin ich auf öffentliche Bäume gegangen und dann der 27. Baum. Ich würde gerne den Link einstellen, aber das hat bei mir nicht geklappt...
      Viele Grüße
      Renate

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9265

Du meinst vermutlich den hier:
        (Wenn Du die dort genannten Daten angegeben hättest, ohne Stanislaus, und auch den Namen Brose, hätte man ihn wahrscheinlich gleich an erster Stelle gefunden.)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von animei; 04.06.2013, 15:57.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

Hallo Anita,

ich antworte einfach mal für Federwolke/Renate, weil ich mit suche nach diesem einen Phantom:
          ja, das ist der Baum, den wir gefunden haben.

Die Frage ist, ob es da einen Zusammenhang gibt, zwischen Wernicke/Brosi und Warnick/Brosi.

Renate sucht ja nach ihrem Ur-Großvater und der Zwillingsschwester ihres Opas.
          Hier an 17. Stelle ist eine Anna Maria Brosi aufgeführt, es wäre interessant ob die Dame 1874 geboren wurde.
          KLICK

Wir haben laut überlegt, ob der ur-Opa Franz A. Brosi, der eigentlich aus Danzig kam, sich dann in Geestemünde nieder liess und da auch heiratete und die Zwillinge bekam, nicht einfach heimlich ausgewandert ist.
          Er gilt seit 1879 als vermisst auf See.
          Er war Seemann, Geestemünde (jetzt zu Bremerhaven) ist ja da kein abwegiger Ort, da führen ja wirklich viele Auswandererschiffe weg.
          Von einer Reederei, die zu der Zeit da auch ansässig war, weiß ich schon mal absolut sicher (die wiederum gehören zu meiner Großraumsippe ).

Ich habe aber vergessen wie das Bremer Seemannsverzeichnis hiess.

Hoffe, es war jetzt nicht zuuuu wirr!

Gruß,
          Katrin

Kommentar

• wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2923

Ich bin auch nicht Anita,
            aber hier eine Bemerkung.

Der erste Sohn der Anna Maria Brosi, Georg Conrad Zais, wurde im Mai 1770 in Hohenhaslach, Württemberg geboren.

Das passt dann wohl nicht zusammen.

Viele Grüße
            Wolfgang

Kommentar

• federwolke
              Erfahrener Benutzer
              • 04.03.2012
              • 130

Hallo Wolfgang, nein, ich denke, da hast du recht, das passt wirklich nicht zusammen. Aber Katrin und ich hatten gedacht und gehofft, das der Stammbaum Warnick und Brosi in irgendeiner Form etwas mit meinem Stammbaum 'Wernicke und Brsoi' zu tun haben könnte.... Wie atrin sagt der Franz albert ist ein Phantom...
              Und Stanislaus haben wir in der Suche eingegeben, weil er der Vater des Franz Albert war, aber ausser, das er 6 Kinder in Danzig bekam (ist aus Kirchenbucheinträgen nachgewiesen) nichts von ihm bekannt ist, weder wann er wo geboren wurde, noch, wo er wann gestorben ist... gleich 2 Phantome in einer Familie.
              Ich danke Euch für Eure Hilfe!
              Renate

Kommentar

• Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1060

Nabend,

bevor noch was durcheinander gerät: den von mir verlinkten Anna Maria Brosi-Stammbaum ist ein anderer als der Warnick/Brosi-Baum.

Gesucht wird Franz Albert Brosi *1847 in Danzig (korrigiere mich bitte, Renate, wenn ich mich falsch erinnere)
                Sohn von Stanislaus Brosi
                Und die Tochter von Franz A. Brosi : Anna Brosi *1874 in Geestemünde
                Letztes Lebenszeichen: 1888, als die Mutter in Hildesheim starb
                Dazu gab es ja schon diesen Thread.

Kommentar

• federwolke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.03.2012
                  • 130

ja, genau, Katrin hat es auf den Punkt gebracht.
                  Danke!

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9265

Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist, ob es da einen Zusammenhang gibt, zwischen Wernicke/Brosi und Warnick/Brosi.
                    Das hatte ich von Anfang an verstanden, aber der Rest ist mir wirklich etwas zu wirr.

Renate sucht ja nach ihrem Ur-Großvater und der Zwillingsschwester ihres Opas.
                    Soweit so gut, aber warum nennt man dann nicht einfach deren Namen und Daten, sondern erzählt was von einem Stanislaus, den man zunächst mal gar nicht einordnen kann, da der Eintrag im Stammbaum ja einen Jacob anzeigt?

Wir haben laut überlegt, ob der ur-Opa Franz A. Brosi, der eigentlich aus Danzig kam, sich dann in Geestemünde nieder liess und da auch heiratete und die Zwillinge bekam, nicht einfach heimlich ausgewandert ist.. Er gilt seit 1879 als vermisst auf See.
                    Wie oft habe ich das schon gelesen? Nur weil jemand in Deutschland an seinem Ort nicht mehr zu finden ist, muss er noch lange nicht nach Amerika ausgewandert sein. Und warum sollte Uropa Franz, wenn er doch offiziell als „auf See vermisst“ gilt?

Sollte er wider jeden Erwartens doch ausgewandert sein, würde man ihn in Amerika sehr wahrscheinlich finden, und zwar auch außerhalb von irgendwelchen Stammbäumen, bei denen man nie weiß, wie recherchiert wurde. Dazu bräuchte man allerdings alle von ihm bekannten Daten.

Zitat von federwolke Beitrag anzeigen
                    Und Stanislaus haben wir in der Suche eingegeben, weil er der Vater des Franz Albert war, aber ausser, das er 6 Kinder in Danzig bekam (ist aus Kirchenbucheinträgen nachgewiesen) nichts von ihm bekannt ist, weder wann er wo geboren wurde, noch, wo er wann gestorben ist...
                    Ich versteh hier schon gar nicht, wer in Danzig 6 Kinder bekam, Stanislaus oder Franz Albert, vermute aber mal Stanislaus.

PS: Genau so wie jetzt in Beitrag 8 hätte man die Anfrage von Anfang an starten sollen/können, alles andere ist sinnloses im Trüben fischen.
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

• Guter Nordwind
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2012
                      • 1060

Nabend Anita,

entschuldige bitte vielmals für das wirre Geschreibsel

In Renates Familie gab es eine Notiz, dass Franz Albert in Dülmen für tot erklärt wurde, aber die haben da nichts, das hat Renate dann schon raus gefunden.
                      Anfrage in Bremerhaven läuft, da er da (Geestemünde) ja vorher gewohnt hat. Im Grunde müssen wir jetzt abwarten, was die da haben.
                      Er war Seemann. Also müsste er irgendwo verzeichnet gewesen sein.

Die Auswanderung ist reine Spekulation, bzw. waren das Gerüchte in der Familie.

Achso, den Vornamen Jacob habe ich gar nicht sehen können, sondern nur den Nachnamen Brosi bei den Bäumen.

Grüße,
                      Katrin

Kommentar

• Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4715

Hallo Renate und Katrin

"Ich habe aber vergessen wie das Bremer Seemannsverzeichnis hiess."

Ihr meint wohl das Bremer Seeleuteregister und die Musterungslisten.
                        Meines Wissens kann man beides auch bei ancestry einsehen.

Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9265

Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                          Ihr meint wohl das Bremer Seeleuteregister ...
                          In dem gibt es einen Eintrag für einen Albert Brose.
                          Und in den Musterungslisten auch.
                          Gruß
                          Anita

Kommentar

• Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4715

Hallo nochmal

"Er gilt seit 1879 als vermisst auf See."

"gab es eine Notiz, dass Franz Albert in Dülmen für tot erklärt wurde."

Könnt ihr zu diesen beiden Aussagen bitte genauere Angaben machen.
                            Woher habt ihr diese Angaben und steht dort noch mehr?

Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• renatehelene
                              • 16.01.2010
                              • 1983

Hallo Katrin,
                              diese Albert Brose im Bremer Seeleuteregister ist am 18.5.1847 in Danzig
                              geboren und "wohnt daselbst". Hilft das

LG Renate ( die aus Berlin )

Kommentar

Lädt...
                              X