Viktoria Nopper, ausgewandert nach Nordamerika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechthild
    • Heute

Viktoria Nopper, ausgewandert nach Nordamerika

Hallo,

ein Forscherkollege bat mich um Mithilfe bei der Suche nach Viktoria Nopper.

Was wir bisher wissen: Viktoria wurde 1840 in Oberspitzenbach geboren, sie kam am 21.05.1874 mit dem Schiff Holsatia via Hamburg und Le Havre in New York an, von da an verliert sich ihre Spur. Möglich(!) wäre, dass sie drüben geheiratet hat, auf dem Schiff fuhren 2 Personen namens Resch und Reich mit, die im gleichen Ort wie sie selbst geboren wurden.

Ich danke schon jetzt im Namen des Fosrcherkollegen für evtl. zugedachte Hilfe.

Viele Grüße
    Mechthild
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

zunächst fällt ja mal auf, dass unter ihr auf der NY-Schiffsliste ihr ( vermutlicher ) Sohn Carl, Alter 10 Monate, aufgeführt ist.

Frdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9327

Ob das vielleicht die Geburt des Sohnes Carl/Karl ist: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NZKQ-M3P ?
      Gruß
      Anita

Kommentar

• Mechthild

Hallo Thomas und Anita,

erstmal ein Dankeschön an Euch

ob das die Geburt des Karl, den Thomas gefunden hat, ist? Laut Thomas war er bei der Einwanderung 10 Monate alt, laut Geburtseintrag wäre er aber schon 3 Jahre alt gewesen.

Ob es wohl einen zweiten Carl gab?

Thomas, geht denn aus der Schiffsliste hervor, wohin die Viktoria wollte?
        Kannst Du mir bitte einen Scan der Schiffsliste zukommen lassen? (ich schick Dir vorsorglich ne PN mit meiner Mail-Adresse)

nochmal Danke und Grüße
        Mechthild

Kommentar

• wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2946

Hallo Mechthild,

in der Hamburger PL steht der Carl auch mit 10 Monaten drin und wird als Säugling bezeichnet.

Viele Grüße
          Wolfgang

Kommentar

Lädt...
          X