Auswanderung Edith Stroh, geb. von Delft in die USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2036

Auswanderung Edith Stroh, geb. von Delft in die USA

Hallo zusammen!

Wieder eine Bitte an die Ancestry Abonnenten: Kann bitte jemand mal nachschauen, ob für o.g. Person die Einwanderung oder Nennung in den US Census Akten festzustellen ist?

Leider habe ich nur sehr rudimentäre Infos:

Edith ist die Tochter aus 2. Ehe von Gustav von Delft, geboren 1886 in Bocholt. Mutter: Malli (verm. Magdalena) Mädchenname unbekannt. Die Eltern lebten in den 1950er Jahren in Berlin.

Edith muss nach 1914 geboren sein, Geburtsort unbekannt. Wann und wo sie geheiratet hat, ist ebenso unbekannt wie der Vorname ihres Mannes. Sicher ist lediglich, dass sie spätestens 1958 in den USA lebte, da ihre Mutter nach dem Tode von Gustav zu ihr zog.

Ich habe mehrere Personen namens Edith Stroh in den USA festgestellt, u.a. eine 1922 und 1925 Geborene, die ggf. in Frage kommen könnten. Diese habe ich jedoch bislang noch nicht kontaktiert. Vielleicht helfen die Akten ja schon weiter...

Danke schon jetzt für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • pssld
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2012
    • 528

Hallo Christian,

hier die Edith Stroh von 1922: http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...fedcen&indiv=1
    Diese Edith kommt wohl nicht in Frage, da deren Vater in Russland gebohren wurde!
    Freundliche Grüße
    Lutz

Kommentar

• Nik
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2012
      • 354

Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
      ob für o.g. Person die .... Nennung in den US Census Akten festzustellen ist?

Sicher ist lediglich, dass sie spätestens 1958 in den USA lebte, da ihre Mutter nach dem Tode von Gustav zu ihr zog.
      Census-Einträge sind derzeit nur bis 1940 einsehbar.

Was vielleicht passen könnte, wäre das: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/V3FD-56G

Viele Grüße
      Nik

Kommentar

• Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 2036

@ Lutz

Danke Dir! Du hast Recht, die 1922 Geborene ist also auszuschließen. Immerhin auch eine Erkenntnis.

Gruß

Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 2036

@Nik

Maria von Delft, geboren 1897, kann nicht die Tochter von Gustav von Delft, geboren 1886, sein.

Malli soll außerdem eine Abkürzung von Magdalena sein, wie ich in einem Namensforum gerade erfahren habe.

Danke trotzdem für Deine Hilfe!

Gruß

Christian

Kommentar

• Nik
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2012
            • 354

Maria von Delft, geboren 1897, kann nicht die Tochter von Gustav von Delft, geboren 1886, sein.
            Ich dachte dabei an die Frau von Gustav, nicht an die Tochter Edith Stroh.

Malli soll außerdem eine Abkürzung von Magdalena sein, wie ich in einem Namensforum gerade erfahren habe.
            Bei ungewöhnlichen Kosenamen oder Abkürzungen würde ich mich nicht festlegen wollen, wie der eigentliche Name war, ich halte in diesem Fall durchaus auch Amalie für möglich, eher noch als Magdalena, die mir als Magda oder Lena geläufig ist.

Gruß
            Nik

Hast Du hier schon nachgesehen? http://www.vorname.com/maedchennamen,M,3.html
            Da geht die Tendenz auch eher zu Amalie.
            Zuletzt geändert von Nik; 27.09.2012, 22:54.

Kommentar

• Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 2036

@ Nik

klar, da hab ich jetzt nen Denkfehler gehabt, sorry. Kannst Du bei ancestry.com eventuell eine Todesanzeige o.ä. finden, aus der Maria von Delfts Geburtsort oder Angehörige etc. hervorgeht. Das könnte zur Klärung beitragen.

Was den Kur- oder Kosenamen Malli angeht, muss ich wohl erst mal alle Ableitungen für möglich halten. Leider ist weder der korrekte Vorname noch der Mädchenname bekannt.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß Christian

Kommentar

• Nik
                Erfahrener Benutzer
                • 18.08.2012
                • 354

Hallo Christian,

die Maria scheint nicht die richtige zu sein, sie lebte mit ihrem Mann Karl in Iowa.

Aber hier hab ich noch was.

Eine Edith Stroh feierte am 9. Juli 2012 mit ihrem Mann Harold 70. Hochzeitstag. Zeitlich könnte das hinkommen. Die beiden leben in Wapakoneta, Ohio.

Harold Stroh
                Principal
                Stroh Farms
                Wapakoneta, OH

Stroh Farms
                16371 State Route 67
                Wapakoneta, OH 45895-9129
                Phone: (419) 738-8397

Da im Social Security Death Index keine passende Edith zu finden ist, könnte es die von Dir gesuchte sein. In diversen Adressbüchern findet man für sie eine Altersangabe von 92.

Ich würde da sobald wie möglich hinschreiben oder anrufen und fragen, ob sie die Gesuchte ist.

Viele Grüße
                Nik

Kommentar

• UrsulaK
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2011
                  • 518

Hallo Nik und Christian

Ich glaube nicht, dass dies die gesuchte Edith ist. Es sei denn, sie hatte eine Schwester Alice: http://www.schlosserfuneralhome.com/Schwer.html
                  Liebe Grüsse UrsulaK

Kommentar

• Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 2036

@ Ursula
                    Danke.

Wo bitte hast Du Maria und Karl von Delft in in Iowa gefunden?

Du hast Recht, Edith Stroh geboren 1920, verheiratet imt Harold Stroh, ist nicht die Gesuchte. Die Sterbeanzeige für Alice M. Schwer sagt eindeutig, dass Edith und Haold Stroh Schwester und Schwager sind. Da Alice eine geborene Kohler ist, muss Edith als auch eine geborene Kohler sein.

Beste Grüße

Christian

Kommentar

• russenmaedchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2010
                      • 1849

Hallo Christian,
                      weißt du, wo sie 1957 gewohnt hat? Für Berlin-West besteht die Einwohner-
                      meldekartei bis 1960 im Landesarchiv Berlin. Eine andere Idee, sie wird für die Einreise ein Visum benötigt haben und einen Reisepass .
                      Viele Grüße
                      russenmädchen

Kommentar

• Christian40489
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.03.2008
                        • 2036

@ Russenmädchen

Ediths Eltern wohnten 1957 lt. Berliner Adressbuch Delft in Wilmerdorf,Sigmaringerstr. 21
                        und Zehlendorf, Laehrscher Jagdweg 64. Ob d ie Tochter zu diesem Zeitpunkt noch in Berlin lebte ist ebnso unbekannt wie die Frage, ob sie in Deutschland oder erst in den USA heiratete. Ich werde mal doe Meldekartei im Landesarchiv Berlin durchsehen lassen.

Danke für diesen wertvollen Tip.

Kommentar

• russenmaedchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.08.2010
                          • 1849

Hallo Christian,
                          Malli wird sich in Berlin polizeilich abgemeldet haben unter Angabe ihrer
                          neuen Adresse, die hoffentlich auf der Meldekarte steht. Dann hättest du
                          Namen und Anschrift und bist einen Schritt weiter. Ich drücke die Daumen.
                          Viele Grüße
                          russenmädchen

Kommentar

• Christian40489
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.03.2008
                            • 2036

@ Russenmädchen

danke für Deine tollen Tips, ich werde meine Anfrage an das Landesarchiv Berlin enstprechend formulieren!!!

Gruß

Christian

Kommentar

Lädt...
                            X