Kriegsstammrollen: finde Person nicht, die da sein sollte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2028

    Kriegsstammrollen: finde Person nicht, die da sein sollte

    Liebe Mitforscher,
    ich wollte für einen bayrischen Forscherkollegen dessen Großvater in den Bayr. Kriegsstammrollen heraussuchen.
    Bekannt sind Name, Geburtsdatum, Geburtsort und sogar, daß er Angehöriger des 2. Chevaulegers-Regiments "Taxis" gewesen sein soll, und zwar in Dillingen stationiert. bzw. entlassen.
    Also: "Rauscher, Johann Baptist, geb. 9.11.1878 in Guttenburg, BA Mühldorf" - aber ich kann ihn nicht finden.
    Weder, wenn ich alle Daten, noch wenn ich einzelne eingebe; weder mit Namen, noch unter dem Geburtsort, noch unter dem Geburtsdatum.
    Auch unter "Bauscher" und "Ranscher" habe ich geschaut.

    Woran kann das liegen? Es sind doch schon alle Namen aufgenommen, oder irre ich mich da.

    liebe Grüße
    Cornelia
    Zuletzt geändert von Cardamom; 25.09.2012, 22:13.
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo Cornelia,
    angabegemäß sind seit Ende vergangenen Jahres alle verfügbaren Stammrollen der Formationen und Truppenteile 1914-1918 erfasst.
    Erinnerlich ist mir aus meiner Kurzmitgliedschaft die abenteuerliche Transkription. Allein die Transkription von Stadt und Bezirksamt Gerolzhofen war bewegend.

    Je weniger Suchkriterien um so besser.

    Am besten nur FN und Geburtsjahr, +- 1Jahr eingeben. Weitere Möglichkeit innerhalb der Formation-/Truppengattung zu suchen, die ist ja mit dem 2. Chevaulegers-Regiments "Taxis" bekannt.
    Habe mich gerade noch mal rückversichert, zwei Urgroßväter, *1872 und 1873 waren gelistet. Bei letzterem war auch seine Militärzeit von 1892-1895 bei den 1. Chevaulegers in Nünrberg in den Stammrollen enthalten.

    Evtl. den Beitrag in das Forum Militärbezogene Fam.forschung verschieben oder mit "Zitaten" einen neuen Beitrag erstellen.
    Dort gibt es einige Experten für 1914/18 und vorhergehende Armeen der Kleinstaaten. Ggf. könnte Jens [Jensus] helfen.

    Gruß Jürgen


    Zuletzt geändert von Jürgen P.; 26.09.2012, 22:52.
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      die Hauptfrage ist doch, wo der Gute 1914 gelebt hat. Wenn er gar nicht mehr in Bayern ansässig war, ist er in den Rollen wohl auch nicht erfasst. Für Guttenburg bzw. Kraiburg gibt es insgesamt ja nur ca 20 Einträge.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2028

        #4
        Danke Euch, Jürgen und Thomas. Das ist der Punkt: Wohnort 1914
        Das werd ich nochmal nachfragen.

        liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          ...an dem Hinweis von Thomas könnte natürlich was dran sein.
          Dann wäre eine Anfragen an:

          Bayerisches Hauptstaatsarchiv
          Abt. IV Kriegsarchiv
          Leonrodstr. 57
          (Bus- und Tramhaltestelle Fasaneriestraße)
          80636 München
          Tel. 089/18951680
          Tel. 089/18951680
          E-Mail: poststelle@bayhsta.bayern.de
          Öffnungszeiten: Mo-Do 8.30-16.00, Fr 8.30-13.30 Uhr

          der nächste Weg.
          Hatte vor längerer Zeit ein Anfrage per E-Mail gestellt und gute Erfahrung gemacht. Zügige und aussagefähige Rückantwort.


          Gruß Jürgen
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          Lädt...
          X