Bitte um nachschlagen bei Ancestry nach Grossvater

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina02
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2012
    • 134

Bitte um nachschlagen bei Ancestry nach Grossvater

Hallöchen Ihr

Durch einen glücklichen Zufall ist uns das Stammbuch unserer Ur-Grosseltern in die Finger gefallen - aus dem haben wir ersehen können, dass unser Grossvater, den wir leider nie kennenlernen durften, 1984 in Hamburg verstorben ist. Leider wissen wir aber nicht genau wo er in HH gelebt hat bzw. verstarb.
    Könnte bitte jemand, der einen Zugang zu Ancestry hat, mal von 1984 rückwärts (bis max. 1949 - da wurde die Ehe unserer Grosseltern in FFM geschieden) in den alten Telefonbüchern nachschauen ob er einen Anschluss hatte und wenn ja, wo er gewohnt hat? Wir würden uns gerne eine Sterbeurkunde zukommen lassen - aber HH ist zu gross und ein Jahr zu lang um auf Verdacht in allen Standesämtern suchen zu lassen. Ein Wohnort könnte unseren Suchraum u.U. extrem eingrenzen.

Den Namen würde ich dann per PN zukommen lassen.

Danke schon jetzt!
    FN: Sommerlad, Preis (FFM [Hessen-Nassau]), Sommerfeld (Berlin; Eulam [polnisch Ulim] Landsberg a.d. Warthe), Dornheim (Thürigen [Gräfenroda])
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1071

Hallo,

hier findest du Adresssbücher von Hamburg

Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Tina02
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2012
      • 134

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Link, da hatte ich aber schon selber nachgesehen und keine Infos ziehen können - leider

Ich hatte gehofft, dass über Ancestry mehr zu finden wäre ...
      FN: Sommerlad, Preis (FFM [Hessen-Nassau]), Sommerfeld (Berlin; Eulam [polnisch Ulim] Landsberg a.d. Warthe), Dornheim (Thürigen [Gräfenroda])

Kommentar

• MONA13
        Erfahrener Benutzer
        • 23.05.2011
        • 302

Hallo Tina02,
        mal so die Idee : Staatsarchiv in Wandsbek. Vielleicht steht dort in den Meldekarten noch mehr drin ?! Gruß Mona
        "Alles im Leben hat seine Zeit"

Kommentar

• Tina02
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2012
          • 134

Hallo Mona und danke

Deine Antwort hat mich auf die Idee gebracht nach dem Archiv zu gockeln. Dabei bin ich auf das "Fachamt Einwohnerwesen - Zentrale Meldeangelegenheiten" sowie auf das "Generalregister der hamburgischen Standesämter" gestossen. Ersteres habe ich per Mail angeschrieben, da leider keine Telefonnummer verzeichnet war und bei dem Generalregister werden wir morgen mal anrufen und nachfragen ob es die Möglichkeit gibt eine Auskunft zu bekommen wenn wir unsere Abstammung nachweisen können.

Trotzdem wäre es schön und wir wären sehr dankbar, wenn sich doch jemand bereit erklären würde mal bei Ancestry zu schauen

Liebe Grüsse

Kommentar

• Tina02
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2012
            • 134

Hallöchen,

inzwischen kann ich den Suchraum wohl ein bissl eingrenzen:

Laut Auskunft von meinem Vater - er selber hatte auch keinen Kontakt zu unserem Grossvater - hat er wohl in Hamburg Harburg gewohnt. Allerdings weiss ich nicht wie lange ...

Kommentar

• schoschl
              Erfahrener Benutzer
              • 19.05.2011
              • 134

Hallo Tina
              An deiner Stelle würde ich mir ein 6 Monats Abonement bei Ancestry für 30€ gönnen, das ja erschwinglich wäre.Ist eine sehr interessante Seite in der du sicherlich auch mehr finden könntest.
              gruß
              schoschl
              Bin auf der suche nach den Namen
              Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
              Sailer, Wolfsberger

Kommentar

• Tina02
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2012
                • 134

Hallo Schoschl,

nichts für ungut - wenn ich mir ein Abbo bei Ancestry hätte machen wollen, dann hätte ich es schon getan. Ich kann lesen und habe selber schon gesehen, dass es die Möglichkeit gibt.
                30€ für 6 Monate mögen für dich erschwinglich sein - sind bestimmt auch gut angelegt wenn man jeden Tag dort reinschaut aber um nur eine Telefonnummer bzw. eine Adresse herauszufinden sind 30€ recht viel Geld.

LG

Kommentar

• MONA13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.05.2011
                  • 302

Nochmal Hallo Tina02,
                  habe gerade noch einen Link gefunden. Ist allerdings "nur für Mitglieder" (anmelden) :
                  http://www.genealogy.net/vereine/GGHH/datenbank.html (Großraum HH) LG Mona
                  "Alles im Leben hat seine Zeit"

Kommentar

• liane hoffmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2010
                    • 658

hallo tina,

du wirst dich wundern was ahnenforschung bedeutet und kostet!
                    kennst du die worte bitte und danke!

liebe grüsse und viel erfolg
                    liane

sorry!!!
                    der ton macht die musik!

Zitat von Tina02 Beitrag anzeigen
                    Hallo Schoschl,

nichts für ungut - wenn ich mir ein Abbo bei Ancestry hätte machen wollen, dann hätte ich es schon getan. Ich kann lesen und habe selber schon gesehen, dass es die Möglichkeit gibt.
                    30€ für 6 Monate mögen für dich erschwinglich sein - sind bestimmt auch gut angelegt wenn man jeden Tag dort reinschaut aber um nur eine Telefonnummer bzw. eine Adresse herauszufinden sind 30€ recht viel Geld.

LG

Kommentar

• Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13449

Hallo,

na dann mal her mit dem Namen . Ich kann aber im Moment nichtsversprechen, da der US census im Moment für alle frei einsehbar ist ( bis 2.9. oder so) bricht das aufgrund des Andrangs häufig zusammen.

Frdl. Grüße

Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• ClaudiaBW
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.10.2009
                        • 436

Zitat von liane hoffmann Beitrag anzeigen
                        hallo tina,

du wirst dich wundern was ahnenforschung bedeutet und kostet!
                        kennst du die worte bitte und danke!

liebe grüsse und viel erfolg
                        liane

sorry!!!
                        der ton macht die musik!
                        Hallo Liane,

hast du den ganzen Thread gelesen? Tina war nicht unhöflich und es mangelt meiner Meinung nach auch nicht an Bitte und Danke in diesem Thread.

Grüßle

Kommentar

• Tina02
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2012
                          • 134

Hallo Liane,

gerade weil ich weiss wie kostenintensiv die Ahnenforschung sein kann hatte ich hier nachgefragt ob man mir den einen Gefallen bitte tun könnte und auch die Bedeutung der Ahnenforschung ist mir nicht fremd. Es ist für mich sehr wichtig wer meine Vorfahren waren und was sie gemacht haben. Unter anderem auch wegen der deutsch/deutschen Teilung (ein Zweig unserer Familie ist "drüben" gewesen; deswegen konnten wir erst jetzt, nach langem Forschen mit nur sehr wenigen Hinweisen und durch einen puren Zufall, Kontakt aufnehmen). Also nimm es mir bitte nicht übel wenn ich diesen "Vorwurf" von dir an mich abwehre.

Weiter sind mir die Worte "Bitte" und "Danke" auch geläufig wenn du dir meine Postings bisher durchlesen möchtest.

Wenn ich jemanden zu nahe getreten bin, dann ja wohl Schoschl. Sollte er/sie es so verstanden haben, dann werde ich mich gerne bei ihm/ihr entschuldigen aber - nimm es mir übel oder nicht - dafür brauche ich keinen Hinweis einer dritten Person. Wir sind hier alle erwachsen und jeder kann für sich selber sprechen, oder?

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine noch angenehmere Restwoche

LG
                          Tina

P.S.: um den Thread nicht in eine Diskussionsrunde ausarten zu lassen werde ich mich nicht mehr zu diesem Thema äussern.

Kommentar

Lädt...
                          X