Charles WILL in MI oder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1305

Charles WILL in MI oder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Hallo,

Ich hatte hier bereits mit eurer Hilfe einen großen Erfolg erzielen können. Seit ein paar Tagen beschäftigt mich nun doch wieder der letzte -nur halbwegs auffindbare- Sohn meiner 5xUroma.

Johann Carl Christian WILL wurde 1842 in Gädebehn, Mecklenburg-Schwerin, geboren und heiratete dort 1868 Georgine Friederike Christine DREWS. Die beiden bekamen Töchterchen Auguste Wilhelmine Caroline im gleichen Jahr und wanderten 1869 zusammen mit meiner 5xUroma in die USA aus. Im US Census 1870 sind sie alle in Ashtabula County, Ohio zu finden (als Charles, Caroline und Lizzie), doch danach verliert sich ihre Spur.

Charles Geschwister und seine Mutter gingen von Ohio nach Michigan. Dort finde ich in Lenox, Macomb Co., Charles und Christina WILL im Census von 1910. Im gleichen Ort wohnen die mittlerweile verwitwete Schwägerin und zwei Neffen mit Familie. Daher vermute ich erst einmal, dass Charles und Christina die richtigen sind. Im Census 1920 ist Charles verwitwet, also muss Christina zwischen 1910 und 1920 verstorben sein. Komischerweise kann ich nirgends ihre Sterbeurkunde finden (weder bei seekingmichigan.org, noch bei familysearch.org). Ich vermute eine andere Schreibweise des Namens.

Da sich meine Suche auf familysearch beschränkt, sehe ich leider nicht die ganzen Blätter, mit allen Hinweise, wie auch zur Einwanderung.

Kann jemand diese Einträge für mich nachsehen (vielleicht sogar schicken?). 1880 lassen sich nicht finden, das wurde im anderen Strang schon erwähnt. Falls aber jemand über eine passende Familie stolpert, freue ich mich über eine Meldung.

Ich danke euch für eure Hilfe und eure Zeit!
    Viele Grüße,
    Melanie
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Melanie,

hier ist erst mal die Passgierliste der Einwanderung von Carl, Sophia, Auguste und Mutter Wilhelmine:

New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Carl Will

Name:Carl Will
    Arrival Date:27 Oct 1869
    Birth Year:abt 1843
    Ethnicity/Race- /Nationality:German
    Place of Origin:Germany
    Port of Departure:Hamburg, Germany
    Destination:United States of America
    Port of Arrival:New York
    Port Arrival State:New York
    Port Arrival Country:United States
    Ship Name:Allemannia

Na, die Liste ist es nicht, die kann ich Dir aber schicken, wenn Du mir Deine mail-Adresse mit einer PN schickst.
    Brauchst Du auch das Census-Dokument von 1870 ?

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2946

Ich habe doch noch eine Rückfrage:
      Wie gehören denn die beiden (Charles und Christina) im Census 1910 in Lenox mit der Familie zusammen ?
      Ist das ein Bruder von Johann Carl Christian Will ?
      Geboren 1845, das könnte hinkommen, geheiratet um 1875 entweder noch in Deutschland oder bereits in den USA. Und die Einwanderung steht im Census mit 1875 bzw. 1874.
      Im Moment sehe ich das überhaupt keinen Zusammenhang !

Und in der Passagierliste von 1869 heißen die Personen Carl, Sophia, die kleine Auguste und Wilhelmine, die Mutter.

Bevor ich weiter suche, sollte dies erst mal geklärt werden.

Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 805

Hallo Melanie,

Johann Carl Christian WILL wurde 1842 in Gädebehn, Mecklenburg-Schwerin, geboren und heiratete dort 1868 Georgine Friederike Christine DREWS
        Hast Du das genaue Geburtsdatum von "Christine" Will?
        Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1305

Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
          Hallo Melanie,

hier ist erst mal die Passgierliste der Einwanderung von Carl, Sophia, Auguste und Mutter Wilhelmine:

Na, die Liste ist es nicht, die kann ich Dir aber schicken, wenn Du mir Deine mail-Adresse mit einer PN schickst.
          Brauchst Du auch das Census-Dokument von 1870 ?

Viele Grüße
          Wolfgang

Hallo Wolfgang,
          Vielen Dank. Diese Sachen habe ich allerdings schon. Ich kann nur nicht nach 1870 mit Bestimmtheit sagen, wo sie abgeblieben sind. Ich vermute in Lenox Twp., Macomb Co., weil dort auch andere Verwandte lebten und die Familie namentlich passt.
          Viele Grüße,
          Melanie

Kommentar

• Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1305

Ich habe doch noch eine Rückfrage:
            Wie gehören denn die beiden (Charles und Christina) im Census 1910 in Lenox mit der Familie zusammen ?
            Ist das ein Bruder von Johann Carl Christian Will ?
            Geboren 1845, das könnte hinkommen, geheiratet um 1875 entweder noch in Deutschland oder bereits in den USA. Und die Einwanderung steht im Census mit 1875 bzw. 1874.
            Im Moment sehe ich das überhaupt keinen Zusammenhang !

Und in der Passagierliste von 1869 heißen die Personen Carl, Sophia, die kleine Auguste und Wilhelmine, die Mutter.

Bevor ich weiter suche, sollte dies erst mal geklärt werden.

Viele Grüße
            Wolfgang
            Die Namen sind leider oft durcheinander. "Charles" kann ich mir auch noch erklären, da er ja Johann Carl Christian hieß. Warum in der Passagierliste Sophia steht, habe ich nie verstanden. Ich habe den Auswanderungskonsens von den 4 Personen. Dort wird die Ehefrau immer als Caroline geb. Drews erwähnt und die Tochter mit allen Vornamen (Auguste Wilhelmine Caroline). Es wird auch eine Art Dringlichkeitsantrag gestellt, weil sie schon im Monat nach der Antragstellung auswandern wollten (Antrag von September, Auswanderung war geplant für Oktober 1869, tatsächliche Abreise war der 13.10.1869).

In Ohio werden sie (Charles, Caroline, Lizzie und noch ein weiteres in den USA geborenes Kind) auf einem Volkszählungsblatt mit Wilhelmine "Minnie" Will erwähnt, aber auch mit der Schwester Sophia, die mit Charles Rohrbeck verheiratet war. Auch die Peters Familie, bei der Minnie lebte, war Verwandtschaft. Auguste wird in dieser VZ zwar "Lizzie" genannt, wohl weil das amerikanischer klingt als Auguste, aber ihr Alter stimmt mit dem von Auguste überein.

In der 1910er Volkszählung von Lenox Twp, Macomb Co., Michigan findet sich ein Charles Will, 65 Jahre alt (passt also vom Alter) mit Christina und Frank. Frank wurde 1885 in Lenox geboren, als Mutter wurde Tena S. Will angegeben. Anfang 1885 sind drei Kinder von Charles Will in Lenox gestorben (innerhalb einer Woche), die Mutter der Kinder ist nie angegeben, sondern immer nur der Vermerk, dass sie verstorben ist. Einen Sterbeeintrag kann ich allerdings nicht finden. Wenn ich also davon ausgehe, dass dieser Charles 1910 der gleiche Charles ist, der 1870 in OH lebte, dann war er 1885 Witwer und bekam Sept. 1885 mit Christina "Tena" einen Sohn. Bloß genau das ist eben das Problem: Ich möchte wissen, ob es ein Charles Will ist oder zwei verschiedene. Irgendwo muss ja "mein" Johann Carl Christian "Charles" Will abgeblieben sein.

Ich hoffe, das ist halbwegs nachvollziehbar aufgeschrieben.
            Viele Grüße,
            Melanie

Kommentar

• Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1305

Zitat von cecilia Beitrag anzeigen
              Hallo Melanie,

Hast Du das genaue Geburtsdatum von "Christine" Will?
              Hallo Cecilia,

Laut Auswanderungskonsens wurde sie am 23.03.1847 in Stargard, Mecklenburg-Strelitz, geboren. Aus dem Traueintrag aus dem Kirchenbuch geht hervor, dass ihr Vater Friedrich Drews hieß, die Mutter wurde nicht angegeben.

Edit:
              Ich beziehe mich hierbei auf die "Caroline geb. Drews", da ich bisher noch nicht 100% einordnen kann, ob sie und "Christine Will" die gleiche ist.
              Zuletzt geändert von Melanie_Berlin; 26.08.2012, 13:27.
              Viele Grüße,
              Melanie

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2946

Danke Melanie für die ausführliche Erklärung.

Ist im Moment aber trotzdem etwas viel für mich, da ich anderweitig stark beschäftigt bin.
                Mal sehen, was sich in den nächsten Tagen hier noch tut ?

Viele Grüße
                Wolfgang

Kommentar

• Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1305

Danke Wolfgang.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand in den 1910er und 1920er Census nachsehen kann, was dort an Infos steht. Bei familysearch kann ich nicht den Originaleintrag sehen und es sind auch nicht alle Informationen übertragen worden.

Gestern habe ich endlich die Sterbeurkunde von Christine Will gefunden. Sie starb am 2.7.1916 in Lenox, Macomb Co., MI und wurde als "Christine Wilde" vermerkt, kein Wunder, dass ich sie bisher nicht fand. Demnach wäre sie im Feb. 1849 in Deutschland geboren und ihre Eltern waren Carl Tietz und die Mutter hieß mit Mädchennamen Selms. Passt also so gar nicht zu meiner Georgine Friederike Christine "Caroline" Will, geb. Drews. Sie wurde auf dem Meade Cemetery in Macomb bestattet und dort finden sich auch einige Gräber von Personen mit dem Namen "Draves". Klingt phonetisch wie Drews mit amerikanischem Klang. Ob das ein Hinweis ist, weiß ich auch nicht.

Lässt sich denn eines der Kinder (Lizzie Will, *1868 in Mecklenburg, oder Mary Will, *1870 in Ohio) in der Zählung von 1880 finden?

Wo könnte ich noch suchen?
                  Viele Grüße,
                  Melanie

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2946

Na ja Melanie,
                    im Census 1910 steht eigentlich das drin, was ich in meinem Beitrag oben geschrieben habe !

1910 United States Federal Census about Charles Will

Name:Charles Will
                    [Charles Wills] Age in 1910:65Birth Year:1845Birthplace:GermanyHome in 1910:Lenox, Macomb, MichiganRace:WhiteGender:MaleImmigration Year:1874Relation to Head of House:Head
                    [Self (Head)] Marital Status:MarriedSpouse's Name:Christina WillFather's Birthplace:GermanyMother's Birthplace:GermanyNeighbors:View others on page Household Members:NameAgeCharles Will65Christina Will61Frank Will23

1920 finde ich in Lenox überhaupt keinen Will.

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1305

Na ja Melanie,
                      im Census 1910 steht eigentlich das drin, was ich in meinem Beitrag oben geschrieben habe !

1910 United States Federal Census about Charles Will

Name:Charles Will
                      [Charles Wills] Age in 1910:65Birth Year:1845Birthplace:GermanyHome in 1910:Lenox, Macomb, MichiganRace:WhiteGender:MaleImmigration Year:1874Relation to Head of House:Head
                      [Self (Head)] Marital Status:MarriedSpouse's Name:Christina WillFather's Birthplace:GermanyMother's Birthplace:GermanyNeighbors:View others on page Household Members:NameAgeCharles Will65Christina Will61Frank Will23

1920 finde ich in Lenox überhaupt keinen Will.

Gruß
                      Wolfgang
                      Hallo Wolfgang,
                      Tut mir leid, es war für mich nicht ersichtlich, wo du die o.g. Informationen her hattest.

1920 ist Charles als "Charles Wills" eingetragen. Im Haushalt leben noch Frank und Gertrude.

1874 als Einwanderungsjahr ist natürlich einige Jahre nachdem mein Joh.Carl Chr. Will eingewandert ist. Ich habe die Familie mittlerweile auch im 1900er Census gefunden und demnach ist Sohn John 1875 in Deutschland geboren. Daher denke ich, dass diese Familie doch nicht die richtige ist, was durch die Angabe der Eltern in Christine Wills (Wilde) Sterbeurkunde noch bestärkt wird.

Bei castlegarden.org konnte ich allerdings für den Zeitraum 1874 (+/- 2 Jahre) keine passenden Personen finden. Ich drehe mich irgendwie im Kreis.

Ich danke dir trotzdem.
                      Viele Grüße,
                      Melanie

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.08.2009
                        • 2946

Hallo Melanie,
                        Baltimore, Boston, Philadelphia, New Orleans, Galveston, auch kanadische Häfen wurden von Europa aus angelaufen und brachten Einwanderer nach Nordamerika.
                        Und die sind natürlich nicht bei Castle Garden (New York) dabei !

Und 1872 wanderte ein Cha Will (1843) mit einer Caroline als Frau ein, 1876 ein Carl Will (1842) allein, 1875 ein Carl Will (1848) allein, und 1872 noch ein Carl Will.
                        Da gibt es also eine ganze Menge, für mich ist da die Zuordnung ohne konkrete Kenntnis natürlich kaum möglich.
                        Und alle diese verschiedenen Carl Will wird man ja auch in dem Census der folgenden Jahre wieder finden.

Viele Grüße
                        Wolfgang

Kommentar

• Melanie_Berlin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2007
                          • 1305

Cha und Caroline Will habe ich mir in den Hamburger Passagierlisten angesehen. Cha ist eigentlich Christian und die beiden kommen von Rügen. Falls das die sind, die 1900 (1910 und 1920) in Lenox leben, dann kann ich sie wirklich ausschließen. Bevor ich aber ewig falsche Fährten verfolge, lass ich es.

Ich versuche nun lieber über die beiden bekannten Kinder (Lizzie bzw. Auguste und Mary) herauszufinden, wohin es die Familie verschlug. Bei ancestry gibt es Geburtenlisten für Ohio, 1800 bis 1962, allerdings nicht sichtbar für die deutsche Mitgliedschaft. Dort sind mehrere Einträge zu Mary Will, Vater John Will angegeben. Kann jemand nachsehen, was dieser Eintrag für Informationen enthält?

Ich danke vielmals!
                          Viele Grüße,
                          Melanie

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.08.2009
                            • 2946

Hallo Melanie,

hier die eine Mary Will, die 1871 geboren wurde, und deren Vater ein John Will ist.
                            Sonst gibt es nur noch Mary Will als Mutter.

Ohio, Births and Christenings Index, 1800-1962
                            about Mary Will

Name:Mary Will
                            Birth Place:Middleton, Wood, Ohio
                            Birth Date:4 Mar 1871
                            Father's Name:John Will
                            Mother's Name:Elizabeth Beil
                            FHL Film Number:422269

Viele Grüße
                            Wolfgang

Kommentar

• Melanie_Berlin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2007
                              • 1305

Hallo Wolfgang,
                              Ich danke dir. Es ist leider nicht die richtige Mary. Es ist wie verhext, ich kann die Familie einfach nicht nach 1870 finden.
                              Viele Grüße,
                              Melanie

Kommentar

Lädt...
                              X