Walenty oder Valentine Bednarek geb. ca. 1869 in der Provinz Posen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2036

Walenty oder Valentine Bednarek geb. ca. 1869 in der Provinz Posen

Hallo liebe Ahnenforscher,

für den o.g. Vorfahren suche ich nach seiner Auswanderung in die USA. Er heiratet 1891 in Milwaukee Agnes Gastecki. Bislang habe ich weder seine Auswanderung noch seine Einreise in die USA finden können. Könnte vielleicht jemand mit einem Abo bei www.ancestry.com einmal die Auswandererlisten Hamburg für mich abfragen? Vielen Dank im voraus für diese Hilfe. Bitte ggf. Konatkt über PN.

Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von Christian40489; 07.05.2012, 12:32.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9328

Hallo Christian,

bist Du sicher, dass die beiden in Milwaukee geheiratet haben? Laut Census 1900 sind beide 1892 eingewandert, verheiratet sind sie seit 9 Jahren: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MMVR-YW1

Suchst Du noch weitere Informationen oder nur die Passagierliste?

PS: Hab die Heirat in Milwaukee gefunden.
    Zuletzt geändert von animei; 07.05.2012, 00:05.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 742

Hallo Christian,

im Poznan Project finde ich keine Heirat des Paares.

Viele Grüße
      Simone
      Viele Grüße
      Simone

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Hallo Christian,

wie sieht es mit den Geburtsdaten der 3 Kinder aus ?
        John 22.12.1893
        Pelagia 19.12.1895
        Hedwig 25.8.1898

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 2036

Hallo Ihr Lieben!
          Ja ich bin sicher,dass die beiden 1891 in Milwaukee geheiratet haben. Das Marriage Certificate nennt zweifelsfrei die schon aus anderen Quellen (u.a. Poznan-Project) bekannten Eltern der Brautleute. Der mir als Kopie vorliegende Erhebungsbogen des US Census 1900 bestätigt das Heiratsjahr, allerdings stimmt 1892 als Jahr der Einwanderung wohl nicht. Bislang konnte ich die Imigration bzw. Auswanderung aber nirgendwo finden.

Übrigens könnt Ihr Euch auf meiner HP www.christianseidler.de unter <Familienforschung> <Bednarek> den aktuellen Wissensstand genau ansehen. Dort sind auch die ingesamt 7 Kinder des Paares verzeichnet.

Viele Grüße
          Christian
          Zuletzt geändert von Christian40489; 07.05.2012, 12:31.
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2946

Laoo Christian !

Da es für die Heirat in Wisconsin ja zwei verschiedene Daten gibt, allerdings beide im November 1891 liegen, wird die Einwanderung schon 1891 oder 1890 gewesen sein.
            Lässt sich evtl. über die Einwanderung des Schwiegervaters etwas raus bekommen ?
            Doch dessen Name kann genausao verunstaltet werden wie Bednarek !

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 2036

@ Wolfgang

die Idee die Einwanderung des Felix Garstecki (mit den unterschiedlichsten Schreibweisen) zu recherchieren, hatte ich auch schon. Nach dem US Census von 1900 wanderte er 1890 nach Amerika ein. Bei www.castlegarden.org und www.ellisisland.org finde ich die Einwanderung jedoch nicht. Ich hoffe deshalb auf die Hamburger Auswandererlisten. Hast Du ein Abo bei www.ancestry.com ?

Gruß
              Christian

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2946

Ja Christian, ich habe ein Abo bei ancestry, doch fand ich bisher weder zu Bednarek noch zu dem Felix und Tochter Agnes etwas für die Einreise.

Es gibt bei ancestry aber auch einen Stammbaum "Bayer-Bayer-Landrum" in dem die Agnes Garstecki mit Ihrem Vater Felix drin ist und auch die Familie des Valentin Bednarek und der Agnes mit den 7 Kinder. Die Nachkommen gibt es aber nur von der Pelagia Bednarek und ihrem Mann Thomas Labinski.
                Der Besitzer des Stammbaumes ist ein Michael Bayer aus Towson, Maryland - und - er war gestern zum letzten Mal eingeloggt !

Solltest Du eine Kontaktaufnahme wünschen, könnte ich das in die Wege leiten. Bei ancestry geht es am Anfang nur anonym. Ich müsste also Deine mail-Adresse mit schreiben, damit der spätere Kontakt auch direkt erfolgen kann.
                Wie es aussieht, hat er aber die gleichen Daten zu Heirat und Einreise aus dem Census 1900 und den Wisconsin Deaths.

Ich fand auch noch einen weiteren Stammbaum "Bednarek Family Tree", Besitzer ein Dennis Bednarek. Der STB hat ganze 14 Personen gelistet, dazu kommen noch einige "lebende". Der Besitzer war allerdings schon über ein Jahr lang nicht bei ancestry eingeloggt.
                Interessant ist, dass es hier Nachkommen zu 3 der anderen Kinder gibt und nicht zu der Pelagia.

Viele Grüße
                Wolfgang

Kommentar

• Christian40489
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.03.2008
                  • 2036

@ Wofgang,

Danke für Deine Hilfe! Ich schreibe Dir separat eine PN wegen der Kontaktvermittlung.

Gruß
                  Christian

Kommentar

• Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 2036

Durch Wolfgangs sehr umfangreiche Hilfe sind zahlreiche Fragen zu klären gewesen. Nicht dazu gehört leider die Auswanderung von Walenty/Valentine Bednarek, * um 1869 Mlynkowo, Kreis Czarnikau, Provinz Posen, oo 03.11.1891 Milwaukee, + 07.04.1905 Milwaukee. Er war der Älteste von insgesamt 11 Halbgeschwistern. Sein Vater Wojciech starb 1931 in Düsseldorf, seine Mutter Rossalia Starosta starb zwischen 1882 und 1889 in Mlynkowo. Er müsste deshalb ohne Familienangehörige ausgewandert sein, was wiederum dafür spricht, dass er erwachsen war. Deshalb kann der Einwanderungszeitraum vermutlich auf etwa 1887-1891 eingegrenzt werden. Vielleicht gibt es ja doch noch einen "Zufallsfund".

Vielen Dank an Alle, die sich dieses Thema angeschaut haben / anschauen.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9328

Falls er in NY angekommen ist, wäre das das einzige "passende", was ich finde: http://www.castlegarden.org/search_0...71&submit.y=16
                      Bei ancestry heißen die beiden Bedwarer: http://search.ancestry.com/cgi-bin/s...g&msadm=8&cp=0
                      Man müsste sich mal das Original ansehen, was ich leider nicht kann.
                      Zuletzt geändert von animei; 10.05.2012, 01:18.
                      Gruß
                      Anita

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.08.2009
                        • 2946

Ja Anita, ist aber ne Frau (21 Jahre alt) und hatte ein 11 Jahre altes Mädchen dabei, das könnte aber nur eine Schwester sein.
                        Die beiden sollen außerdem aus Russland sein.

Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9328

Hätt ja sein können, wär nicht der erste Fehler in der Datenbank.
                          Gruß
                          Anita

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.08.2009
                            • 2946

Hast ja recht !
                            Aber im Dokument sieht der Name auch nicht nach "Bednarek" aus !

Kommentar

• animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9328

Das wollte ich wissen.
                              Gruß
                              Anita

Kommentar

Lädt...
                              X