ancestry Eintrag gesucht - Bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annika
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 427

ancestry Eintrag gesucht - Bitte um Hilfe

Hallo,

meine Mitgliedschaft ist leider vor ein paar Tagen beendet - und jetzt hat sich evtl. ein Fehler in meinen Forschungen eingeschlichen, den ich prüfen muss.

Mag jemand bei den Kirchenbücher von Mecklenburg-Schwerin (1874 - 1918) für mich den folgenden Geburtseintrag raussuchen und aufschreiben, wer als Eltern eingetragen steht:

Kirchenbuch von Boizenburg, Jahrgang 1876, 22.10.1876, Geburt Johann Heinrich Franz Hermann Tofelde.

Vielen Dank schon Mal,

Annika
    Suche nach den Namen:

Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Annika,

hier ist der Eintrag !

Viele Grüße
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

Kommentar

• annika
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2011
      • 427

Vielen Dank, Wolfgang.

Aber jetzt habe ich den Salat. Das gleiche habe ich auch rausgeschrieben. Jetzt habe ich aber die standesamtliche Geburtsurkunde (erstellt 1938 für den Ahnenpass) vorliegen, und dort stehen andere Eltern, aber der Nachname ist immer noch Tofelde.

Wie gehe ich jetzt damit um?
      Suche nach den Namen:

Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9328

Hallo annika,

wie heißen denn die Eltern in der Abschrift des Standesamtes?
        Gruß
        Anita

Kommentar

• annika
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2011
          • 427

Danke Anita, aber ich glaub das spielt in diesem Fall keine Rolle.

Sie heißen nicht nur anders, es sind andere Personen, mit anderen Geburtsdaten. Der andere Vater, der auch Tofelde heißt, hat wieder andere Eltern als der im Kirchenbuch eingetragene Vater, also kann's auch kein Bruder sein, höchstens nen Cousin, der das Kind vielleicht adoptiert hat. Aber wie geh ich im Stammbaum jetzt damit um, forsche ich bei den Adoptiveltern weiter (wenn's denn welche sind) - oder bei den leiblichen Eltern? Welche Eltern nehme ich im Stammbaum auf? Kann mir das Standesamt weiterhelfen, wenn ich denen Kopie vom Kirchenbuch und abweichende standesamtliche Geburtsurkunde schicke? Gibt das Standesamt in Fällen von Adoptionen überhaupt Auskunft?

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Gruß, Annika
          Suche nach den Namen:

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9328

Ich würde mir vielleicht zunächst eine Kopie vom Standesamt besorgen, das was Du hast, ist ja scheinbar "nur" eine Abschrift, vielleicht ist ja da schon ein Fehler unterlaufen.
            Gruß
            Anita

Kommentar

• annika
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2011
              • 427

Ja, werde demnächst das Standesamt mal anfragen. Das mit dem Fehler glaub ich nicht, da die Urkunden rückseitig alle von meiner Ur-Großmutter beschriftet worden sind und Sie dort "Großeltern" raufgeschrieben hat. Sie hätte es ja wissen müssen, wenn das falsch gewesen wär.
              Suche nach den Namen:

Kommentar

Lädt...
              X