Auswanderung nach Wisconsin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    Auswanderung nach Wisconsin

    Hallo ihr Lieben,

    Bräuchte für folg. Personen mal die Passagierliste.

    Hermann Heinrich August Stockhausen und Maria Louise Carolina Helena Erdmann wanderten 1869 nach Wisconsin aus. Am 25. April haben sie bereits in Au Claire Wisconsion in der St. Patricts Catolic Church geheiratet. 1880 wohnten sie in Eau Clair, Wisconsin.

    Er soll 1845 in Deutschland geboren sein, sie ist am 27.11.1850 in Eldena/Meckl-Vorpommern geboren.

    Vielen Dank im voraus
    Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • wolf44
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2011
    • 272

    #2
    Hallo Sike,

    eine harte Nuss!
    dieser Eintrag könnte passsen, da wäre noch eine Maria E. mit ähnlichen Daten, aber die stammt aus Sachsen.

    Name: Louise Erdmann
    Aufnahme*datum: 1. Nov 1869
    Geburts*jahr: ca. 1849
    Alter: 20
    Geschlecht: Female (Weiblich)
    Ethnische Herkunft/Rasse/Nationalität: German (Deutsch)
    Herkunftsort: Germany (Deutschland)
    Abreise*hafen: Bremen, Germany (Deutschland)
    Reiseziel: United States of America
    Ankunftshafen: New York
    Ankunftshafen (Bundesstaat): New York
    Ankunftshafen (Bezirk): United States
    Schiff: America
    Ich habe mir die Liste abgespeichert.
    Jetzt mache ich mich auf die Suche nach Hermann Heinrich August Stockhausen .
    Gruß Wolfgang
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Blog:Genealogische Fundstücke

    Kommentar

    • wolf44
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2011
      • 272

      #3
      ...für Hermann Heinrich August Stockhausen fand ich nur diesen Eintrag. Eine Liste finde ich nicht.

      Passenger and Immigration Lists Index, 1500s-1900s Index der Passagier- und Einwanderungslisten, 16.–20. Jh. Info H. Stockhausen

      Name: H. Stockhausen
      Jahr: 1869
      Alter: 24
      Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1845
      Ort: New York, New York
      Veröffentlichungscode der Quelle: 9873.1
      Haupteinwanderer: Stockhausen, H
      Anmerkung: Port and date of arrival. Based on Passenger Lists of Vessels Arriving at New York, National Archives Microfilm Publication M237.
      Bibliografische Quelle: WOLFERT, MARION. German Immigrants: Lists of Passengers Bound from Bremen to New York, 1868-1871, with Places of Origin. Vol. 4. Baltimore: Genealogical Publishing Co., 1993. 198p.
      Seite: 170

      Vielleicht ist jemand anders erfolgreicher im Suchen.

      Gruß Wolfgang
      Viele Grüße
      Wolfgang

      Blog:Genealogische Fundstücke

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        #4
        Hallo,
        aus einem anderen Grund habe ich mir die Bücher von
        Marion Wolfert letzte Woche bei der Staatsbibliothek Berlin
        bestellt und werde sie morgen einsehen; gucke dann mal
        nach "Deinem" Stockhausen und melde mich dann wieder.
        Gruß Renate

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Hallo,
          wenn die Louise Erdmann stimmt, wäre die Heirat im April 1869 natürlich nicht möglich.
          Tatsache ist, dass der älteste Sohn Hermann am 17.6.1871 in Wisconsin geboren ist.
          Gruß
          Heuermann
          Zuletzt geändert von heuermann; 12.03.2012, 10:45.
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            Hermann Stockhausen ( vermutlich, bei ancestry Hormann Stockhamm, Herkunftsort "N Etscheid" ) ist am 15.3.1869 auf der Hermann angekommen in New York.

            Freundliche Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zweifel geben mir natürlich die Einträge census 1900 für District 30, Ward 8 in Eau Claire Herman geb Oct 43 und Louise Sep 45. 1910 Alter für ihn 65, für sie 63. Beim census 1870 passt das noch: er 25 sie ( allerdings gelistet: Eliza) 20.

              Freundliche Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

                #8
                das wäre `ne tolle Sache, wenn es der gesuchte ist, aber woher weißt Du das? Ich habe mir die 592 Passagiere der "Hermann" vorgenommen und leider keine Erdmann gefunden - dachte nämlich, wenn die bereits im April 1869 geheiratet haben, müssen die sich doch ein wenig vorher schon gekannt haben...?
                Gruß
                Heuermann
                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  vielleicht war es ja auch April 70??

                  Hier noch 1880: Herman Stokhousen 35, Louisa 34, Herman 9, Louisa 5 und Lora 3 Mte.

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4400

                    #10
                    Erstmal herzlichen Dank an alle.

                    Ich selber habe das auch nur über ancestry, da ich da einen Stammbaum gefunden habe, der mit meinem identisch wäre. Zumindest bis zu den Eltern der Ehefrau. Die jenige der dieser Stammbaum gehört kann mir da auch nicht sorichtig weiterhelfen. Da sie zudem aus den USA kommt, möchte ich, bevor ich irgendwelche Daten übernehme die dann nicht stimmen vorher erst alles abgeglichen wissen. Zumal da auch irgendwas schon bei den Eltern des Vater der Helena geb. Erdmann nicht ganz zu stimmen scheint.

                    Leider habe ich auf die Passagierlisten keinen Zugriff, so das ich das selber nicht einsehen kann.

                    @ Renate, danke für das Angebot.

                    LG Silke

                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      #11
                      Hallo Heuermann,

                      Lt dem was ich bisher gefunden habe, haben sie sich ja schon gekannt und dann erst in den USA geheiratet haben.
                      Aber wie gesagt, ich habe dieses auch nur über ancestry gefunden. Und wie bekannt müssen die Daten der Stammbaumbesitzerin nicht immer unbedingt stimmen.

                      Ich schreibe sie heute noch per Mail an, da mir da einige Daten noch nach Aufklärung rufen. Werde sie dann auch nach der Passagierliste fragen.

                      LG Silke

                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • renatehelene
                        • 16.01.2010
                        • 1983

                        #12
                        Hallo Silke,
                        in dem Buch von Marion Wolfert steht:

                        Stockhausen, H. Age 24 Residence: N.Etscheid
                        Ship: Hermann Date of Arrival: 15 Mar(ch) 1869

                        LG Renate

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4400

                          #13
                          Vielen Dank Renate.

                          LG Silke

                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X