Bitte um Hilfe bei Ancestry, Famile Sachse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saaleturm
    Benutzer
    • 18.11.2011
    • 47

Bitte um Hilfe bei Ancestry, Famile Sachse

Meine große Bitte ist, ob jemand mal nach folgenden Personen bei Ancestry nachschauen könnte, bin selbst kein Mitglied. Ich habe folrgenden Eintrag Us-Census für 1880, Hermann Sachse, wohnhaft Edwardsville, Madidon, Illinouis, geb. 1844 in Germany, Kinder Mary 9 Jahre, Lizzi 5 Jahre, emma 3 Jahre alt, nara Film Nr. T9-0233 Seite 304, Seiten charakter C; entry-Nr. 1301; Film-Nr. 1254233. Ich hoffe das da noch weitere Infomationen stehen und mir weiterhelfen könnten. Gibt es auf der Datenbank eine Familienchronik Sachse? Es wäre sehr nett wenn jemand nachschauen könnte.
    Mit besten Grüßen
    Saaleturm
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

Hermann 36 Mary 32 und die beiden jüngsten sollen in Sachsen geboren sein, während die älteste Tochter in New York geboren sein soll. Hermann ist Saloon-keeper, Mary Hausfrau.

Speziell diese Sachses finde ich danach nicht mehr.

Hier : http://archiver.rootsweb.ancestry.co...-01/1200029712 gibt es noch einen Hinweis. Die Frau ist wohl eine geborene Ecke.

Freundliche Grüße

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 14.01.2012, 22:55.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

hallo Saaleturm,
      hast Du weitere Ideen von und über den Hermann Sachse; er ist nämlich kein unikum und zwischen 1880 und dem nächsten Census 1900 kann viel passieren.
      Also es wäre schön, Du hättest ein genaueres Geburtsdatum, Namen der Eltern, Geburtsort etc.
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• Saaleturm
        Benutzer
        • 18.11.2011
        • 47

Hallo,
        erst einmal vielen Dank für den schnellen Hinweis Geboren ist Wilhelm Hermann Sachse am 12.10.1844 in Langendorf (heute Sachsen-Anhalt). Der einzige Hinweis stammt aus einen Taufregister aus dem Jahre 1888. Da wird er als Taufpate "Hermann Sachse, Schuhmacher in St. Louis, in Abwesendheit vertreten durch seinen Bruder" angegeben. Er war Taufpate für eine Tochter seines älteren Bruders. Der Bruder wohnte noch in Langendorf. Ich hatte auch gedacht das nicht so viele Hermann Sachse ausgwandert sind. Auch die Auswanderungslisten sind zahlreich und bringen eine Vielzahl Einträge die nicht so richtig übereinstimmen.
        Gruß Mike

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9328

Das könnte vielleicht der Tod der Tochter sein. Wäre allerdings in Chicago. Das Alter kommt zwar nicht ganz hin, aber beim Namen würde ich schon Sachse lesen: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N7DZ-2ZR
          In Chicago gibt es zwar auch einen Hermann Sachse, aber der hatte 1880 keine Tochter Mary: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MXNN-6CG
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von animei; 15.01.2012, 01:34.
          Gruß
          Anita

Kommentar

• scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 5144

Sachse

Hallo, zusammen!
            Mike, wenn man die Info aus dem Taufeintrag ("aus St.Louis") aufnimmt, könnte man auch an St.Louis/Minnesota denken, oder? Dort gibt es laut familysearch.org einen Herman Sachse, der 1844 in Germany geboren ist. Als "residence" ist 1885 angegeben "Herman, St.Louis, Minnesota". Weitere Hinweise (verheiratet, Beruf) fnden sich leider nicht bzw. sind für mich nicht einsehbar. Unter "Minnesota Digital Heritage" taucht dieser Herman im Census von 1885 auch wieder auf; Census Nr. - ID#4543254 -, offenbar für $9.-käuflich zu erwerben. Dieser Eintrag scheint identisch zu sein mit dem bei familysearch, man wird ihn wahrscheinlich daher nicht unbedingt kaufen müssen.
            Wenn man "Sachse" googelt, kommt man zu einer Seite der "Sachse Family History&Genealogie Message Board" bei ancestry.com. Soweit für mich einsehbar, gibt es da eine Menge Sachses, auch in den USA.
            Letzte Frage, heißt der gute Mann "Hermann-Wilhelm" mit Rufnamen Hermann oder "Wilhelm-Hermann" mit Rufnamen Wilhelm? Du schreibst ein Mal "Hermann" und im letzten Beitrag "Wilhelm". Letzteres würde bedeuten, dass man ihn als Wilhelm oder William suchen müßte.
            Herzliche Grüße und einen schönen Rest-Sonntag, Scheuck
            Herzliche Grüße
            Scheuck

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9328

Hallo Mike,

hier der Eintrag aus Minnesota: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MQXT-H5L
              Angehängte Dateien
              Gruß
              Anita

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9328

Falls doch Illinois, dann könnte das Tochter Emma 1900 sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MSSL-SRY
                Aber ich denke doch eher, dass Dein Hermann in St. Louis/ Missouri war.
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Saaleturm
                  Benutzer
                  • 18.11.2011
                  • 47

Hallo zusammen,
                  erst einmal vielen Dank für die Hinweise die ich nachgehen werde. Die richtige Namensreihenvolge ist Wilhelm Hermann Sachse, da hatte ich mich vor lauter Aufregung verschrieben. Ich hatte mich so auf Hermann konzentiert, da in den Passierlisten ich keinen Wilhelm Sachse gefunden hatte, jedenfalls keinen der in Frage käme. Da bin ich davon ausgegangen das er sich nur als Hermann Sachse bezeichnet hat.
                  Gruß Saaleturm

Kommentar

• Saaleturm
                    Benutzer
                    • 18.11.2011
                    • 47

Hallo und besonders animei,
                    Hermann Sachse wird wahrscheinlich nicht in Missouri gelandet sein. Da gibt es zu viele ungereimtheiten. Ich habe noch einen William Sachse der 1880 als Maschinst und wohnhaft in Chicago, Cook, Illinois angeben wird. Könntest du da bitte mal nachschauen, falls du bei ancestry Mitglied bist. Ich bedanke mich schon im Voraus.
                    Gruß Saaleturm

Kommentar

• animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9328

Hallo Mike,

mehr als das: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MXN2-BZH kann ich Dir leider nicht bieten, hab auch keinen ancestry-Zugang.

Was meinst Du mit Ungereimtheiten?
                      Gruß
                      Anita

Kommentar

• animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9328

Mike, könntest Du mir vielleicht noch sagen, wie die Eltern Deines Wilhelm Hermann hießen?
                        Gruß
                        Anita

Kommentar

• Saaleturm
                          Benutzer
                          • 18.11.2011
                          • 47

Die Eltern hießen Johann Karl Friedrich, geb. 18.10.1811 in Langendorf und Johanna Christine Bach, geb.1815.

Kommentar

• animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9328

Hallo Mike,

könnte Dein Hermann auch mit Frau und Kind ausgewandert sein?

Der http://www.castlegarden.org/search_0...73&submit.y=16 würde vom Alter und Beruf passen.
                            Zuletzt geändert von animei; 16.01.2012, 13:26.
                            Gruß
                            Anita

Kommentar

• Saaleturm
                              Benutzer
                              • 18.11.2011
                              • 47

Hallo Anita,

es wäre im Bereich des möglichen, wobei ich die Ehefrau und die Kinder in den Kirchenbücher hätte finden müssen. Der link wird bei mir geblockt, kann ich den mit ruhigen Gewissen öffen?
                              Gruß Mike

Kommentar

Lädt...
                              X