Auswanderer Friedrich Bitzer aus Brosowo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johanngeorg
    Benutzer
    • 23.07.2011
    • 23

Ganz sicher bin ich mir noch nicht. Aber all die anderen Bitzer konnte ich wegen ihres Geburtsjahres ausschließen. Also beiß ich mich jetzt an diesem Bitzer fest bis ich sein Geburtsjahr kenne!
    Kassel u. Umgebung: Wunsch, Sauter, Weppler
    Düsseldorf u. Umgebung: Epping, Bell, Büchter, Hessler, Glasmacher, Kiefer, Bültmann
    Bad Hersfeld-Rotenburg, Kirchheim: Weppler, Craß, Ritter, Nürnberg, Kümmel, Hahn, Heinzerling

Kommentar

• wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2946

Hier isser, der Wolfgang !

Ich fand für den Jiohn Minrad ein Dokument zum 1. WK. Da sind Frau und Kind erwähnt, ohne Namen,

aber dann gibt es im Census 1900 die ganze Familie !
      1900 United States Federal Census
      about John Bitzer

Name:John Bitzer
      [John Belz]
      Home in 1900:Pittsburgh Ward 16, Allegheny, Pennsylvania
      [Allegheny, Pennsylvania]
      Birth Date:Apr 1890
      Birthplace:Pennsylvania
      Race:White
      Relationship to head-of-house:Son
      Father's Name:Fredrick Bitzer
      Father's Birthplace:Pennsylvania
      Mother's Name:Mary Bitzer
      Mother's Birthplace:Pennsylvania
      Marital Status:Single
      Occupation:View on Image
      Neighbors:View others on page
      Household Members:
      NameAge
      Fredrick Bitzer34
      Mary Bitzer38
      John Bitzer10
      Margret Bitzer7
      Mary Bitzer4
      Ida Bitzer2
      Fredric Bitzer7/12
      Ben Schalternbraud 22
      Charls Schalternbraud38

Habe leide im Moment kaum Zeit und muss meine Kiste erst noch einrichten, aber vielleicht kann ich morgen noch einige Dokumente kopieren und auch noch weiteres finde ?
      Vielleicht lässt Du mir mal Deine mail-Adresse per privater Nachricht zukommen.
      Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• johanngeorg
        Benutzer
        • 23.07.2011
        • 23

Es ist wohl nicht der Richtige. Das Geburtsjahr stimmt nicht überein!
        Also alles wieder auf Anfang. Aber heute nicht mehr, ich muß erstmal eine Nacht drüber schlafen, dann geht es morgen viel besser weiter!

Gruß

Karla
        Düsseldorf u. Umgebung: Epping, Bell, Büchter, Hessler, Glasmacher, Kiefer, Bültmann
        Bad Hersfeld-Rotenburg, Kirchheim: Weppler, Craß, Ritter, Nürnberg, Kümmel, Hahn, Heinzerling

Kommentar

• wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2946

Ja das stimmt, dieser Frederick mit Sohn John Minrad ist um 1864-1866 geboren.
          Wäre ja auch zu schön gewesen !
          Zumal es die Census-Dokumente bis 1920 gibt !

Gute Nacht !
          Wolfgang

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9328

Hallo Karla,

hast Du denn gar keine weiteren Daten zu Friedrich, kein genaues Geburtsdatum, Namen der Eltern? So wird das, glaube ich, nichts. Ich hab jetzt einen einzigen gefunden, der um 1851 geboren wurde, allerdings ist der viel früher eingewandert und hat auch lange vor 1882 Kinder in Amerika bekommen.
            Gruß
            Anita

Kommentar

• johanngeorg
              Benutzer
              • 23.07.2011
              • 23

Hallo Anita,

nein, es gibt keine weiteren Angaben! Selbst den Namen habe ich selbst ermittelt. Es war mir nur bekannt, daß der Vater meines Urgrossvaters August Gottlieb Sauter *25.06.1883, noch vor Geburt seines Sohnes nach Amerika ausgewandert ist. Aufgrund des Geburtstages ist der Zeitraum der Auswanderung zwischen Sept./Okt. 1882 und Juni 1883 begrenzt. Also habe ich nach männl. Personen gesucht, die in dieser Zeit von Brosowo nach Amerika ausgewandert sind. Aus den Hamburger Passagierlisten geht eben nur dieser eine Friedrich Bitzer aus Brosowo hervor. Sonst habe ich keine weiteren Personen aus diesem Ort gefunden. Nun könnte es aber sein, daß ich mit Brosowo falsch liege. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß es dieser Ort ist, da meine Vorfahren alle aus diesem Ort stammen.

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2946

Hallo Karla,

ich habe jetzt auch so meine Zweifel, dass Du mit den vorliegenden Informnationen den richtigen findest !
                In den Hamburger Passagierlisten sind zwar häufig die Ortsnamen angegeben (ob er aber auch richtig geschrieben ist ?). In allen anderen Passagierlisten, außer denen nach etwa 1905, steht ja häufig nur alos Herkunftsort Germany und wenn man Glück hat vielleicht auch Bavaria, Prussia oder Saxony.
                Und es gibt ne Menge Häfen, von denen man aus Deutschland/Europa abgereist sein könnte un d auch ne Menge häfen in den USA, wo man ankommen konnte.
                in Ellis Islands und Castlegarden war ja nur die Einwanderungsbörde von New York tätig !

Viele Grüße
                Wolfgang

Kommentar

• johanngeorg
                  Benutzer
                  • 23.07.2011
                  • 23

Hallo Wolfgang, Hallo Anita,
                  ich glaube nun auch, daß es doch nicht so einfach sein wird dahinter zu kommen, wer der leibliche Vater war. Aber dieser Friedrich Bitzer hatte so gut gepasst!

Trotzdem vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß

Karla

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9328

Hallo Karla,

verstehe ich das jetzt richtig? Dein Urgroßvater wurde unehelich geboren und Du hast keine Ahnung, wie sein Vater hieß, wann er geboren wurde und wo er wohnte. Nur weil besagter Herr Bitzer rechtzeitig vor der Geburt bzw. nach der Zeugung Deines Urgroßvaters scheinbar aus dessen Geburtort nach Amerika auswanderte, hast Du ihn sozusagen zum Vater Deines Urgroßvaters auserkoren?

Und was hätte es Dir jetzt genützt, wenn wir ihn tatsächlich in Amerika gefunden hätten? Da wäre sicher in keinem Eintrag dabeigestanden, dass oder ob er einen unehelichen Sohn in Brosowo hatte.
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

• johanngeorg
                      Benutzer
                      • 23.07.2011
                      • 23

Hallo Anita,
                      ist meine Vorgehensweise denn so abwegig? Der Ort Brosowo war zur besagten Zeit nicht besonders groß und ich glaube nicht, dass damals jeden Monat eine Auswanderung nach Amerika stattgefunden hat. Ich habe auch die mir bekannten Orte aus unserem Stammbaum aus dem Culmer Stadt- und Landkreis wie Nalenz, Culm, Czyste, Wilhelmsbruch usw. ohne Erfolg abgefragt. Auf den Hamburger Passagierlisten von damals sind die bisherigen Wohnorte genau angegeben. Dass diese dann bei der Einwanderung in Amerika nicht mehr erwähnt werden, konnte ich ja bis jetzt nicht wissen.
                      Außerdem ist Friedrich auch so ein Mitglied unseres Stammbaums, wenn auch entfernt. Irgendwann ca. 1765 haben Bitzer und Sauter untereinander geheiratet. Ich hab das noch nicht ganz raus, aber anscheinend ist der ganze Ort Brosowo irgendwie miteinander verwandt.Es bleibt für mich nun doch weiterhin interessant, was aus diesem Friedrich Bitzer geworden ist.

Gruß

Karla

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.08.2009
                        • 2946

Hallo Karla,

langsam verliere ich den Überblick !
                        Aber qwas animei neulich sagte, stimmt sicher. Der Friedrich Bitzer kam am 11.11.1882 in New York mit dem Schiff "Erin" an. In der Datenbank wird er zwar ganz anders geschrieben, aber ich habe mal aus der Hamburger Passagierliste einen "Carl Donner" genommen und ihn dann 1882 in New York gesucht. Und da gab es das Schiff "Erin". Und auf der Liste sind auch beide verzeichnet.
                        Hier der Fund, ist aber sicher identisch mit dem von animei bei familysearch.
                        New York Passenger Lists, 1820-1957
                        about Freide Britzer

Name:Freide Britzer
                        Arrival Date:11 Nov 1882
                        Birth Year:abt 1852
                        Ethnicity/Race­/Nationality:German
                        Place of Origin:Germany
                        Port of Departure:Liverpool, England and Queenstown, Ireland
                        Destination:United States of America
                        Port of Arrival:New York
                        Port Arrival State:New York
                        Port Arrival Country:United States
                        Ship Name:Erin

Gruß
                        Wolfgang
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9328

Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                          Hier der Fund, ist aber sicher identisch mit dem von animei bei familysearch.
                          Mein Fund war in diesem Fall ausnahmsweise auch von ancestry, da ja im Moment die Passagierlisten frei sind.
                          Und dass es der Gesuchte ist, ist für mich völlig klar, nicht aber, dass er zwangsläufig auch der gesuchte Urgroßvater ist.
                          Gruß
                          Anita

Kommentar

• animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9328

Zitat von johanngeorg Beitrag anzeigen
                            ist meine Vorgehensweise denn so abwegig?
                            Nein, natürlich versucht man, nach jedem Strohhalm zu greifen, nur einen Beleg, dass Herr Bitzer der gesuchte Vater ist, bekommst Du dadurch natürlich nicht.

Auf den Hamburger Passagierlisten von damals sind die bisherigen Wohnorte genau angegeben.
                            Wirklich immer? Und immer genau? Da wurde sicher auch mal ein größerer Ort in der Nähe des eigentlichen Wohnorts angegeben, oder wie Wolfgang schon sagte, einfach nur Germany.

Dass diese dann bei der Einwanderung in Amerika nicht mehr erwähnt werden, konnte ich ja bis jetzt nicht wissen.
                            Das ist in dem Fall völlig unwichtig, da wir besagten Herrn ja gefunden haben, aber das macht ihn immer noch nicht zum Vater, selbst wenn Brosowo dabeistehen würde.

Es bleibt für mich nun doch weiterhin interessant, was aus diesem Friedrich Bitzer geworden ist.
                            Darüber war bisher ja leider nichts zu finden.
                            Gruß
                            Anita

Kommentar

• Bitzer
                              Benutzer
                              • 19.03.2013
                              • 5

Auswanderer F.Bitzer aus Brosowo

Hallo,
                              rein zufällig sstoße ich auf obige Suchmeldung. War auch Anlaß meiner Anmeldung in diesem Forum.
                              Folgende Frage: Mein Großvater Gottlieb Bitzer, geb. 3.8.1824 in Brosowo b. Kulm/Westpreußen stammte eigentlich aus Bitze/oder Umgebung/Württemberg. Und nun komm`s, er oder sein Vater wanderte ebenfalls nach Amerika. lebte eine Weile dort, war während des Bürgerkrieges dort aktiv und kehrte wieder nach D. zurück. Erhielt vom Pentagon(registriert) eine Leibrente, die nach dem 1.Weltkrieg nachträglich ihm ausgezahlt wurde.(hierzulande dagegen Inflation)

Nun frage ich mich, hat das etwa was mit deinem Friedrich Bitzer zu tun ?
                              Würde mich freuen, etwas darüber zu hören. Auch auf meiner Mail-Adresse zugänglich möglich.
                              Robbie

Kommentar

• Bitzer
                                Benutzer
                                • 19.03.2013
                                • 5

Auswanderer F.Bitzer aus Brosowo

Hallo Karla,
                                habe als Neuling in diesem Forum von dieser Suchanzeige gestern bereits zurückgeschrieben. Doch wie gesagt, weiß ich nicht ob es geklappt hatte.
                                Also, mein Großvater hieß zwar Gottlieb Bitzer, geboren ist er aber auch in Brosowo b. Kulm/Westpr. Geboren ist er aber am 3.8.1824
                                Ist dein Brosowo ein anderer Ort vielleicht ? Oder haben die damals ein Kuddelmuddel dort getrieben ? Bin echt neugierig, etwas davon zu erfahren.
                                Gruß von Robbie

Ps. Entweder der Großvater oder Ur-Großvater ? war ebenfalls nach Amerika ausgewandert. Ist aber später wieder zurückgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                                X