Auswanderung nach Brasilien 1857 mit Christiansund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AldairSimon
    Benutzer
    • 25.01.2011
    • 12

Auswanderung nach Brasilien 1857 mit Christiansund

Hallo, ich habe nach langer Suche in Brasilien Hinweise über meine Vorfahren erhalten. Leider komme ich jetzt nicht mehr mit den Passagierlisten weiter.
    Antonio Henn, geb. ca. 1840 soll 1857 aus Hamburg mit dem Schiff "Christiansund" oder "Christiansand" nach Brasilien ausgewandert sein. Er kann schon mit einer Frau Margarida geb. Ruhoff *ca. 1842 verheiratet gewesen sein. Kann mir jemand mit den Daten und dem Schiffsnamen weiterhelfen?
  • Löffel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2006
    • 123

Hallo AldairSimon,

schau mal hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=41025
    Da hatte ich auch nach Auswanderern auf dem Schiff Christiansund gesucht, allerdings 1858. Wolfgang Horlbeck hatte mir freundlicherweise die entsprechenden Seiten der Passagierliste geschickt. Frag ihn doch mal direkt, vielleicht kann er Dir auch weiterhelfen.
    Das Buch, in dem ich etwas über "meine" Brasilien-Auswanderer entdeckt habe, findest Du hier: http://books.google.de/books?id=1EZC...0theil&f=false

Kommentar

• AldairSimon
      Benutzer
      • 25.01.2011
      • 12

Danke für den Tip. Leider kann ich Wolfgang Horlbeck noch nicht direkt anschreiben (Spamschutz, da neues Mitglied). Kannst du mir dabei helfen?

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Hallo AldairSimon,

na da melde ich mich mal so !
        Ich habe die Hamburger Passagierlisten von 1857 mal durchgeblättert, sind ja reichlich 450 Seiten, aber kein Schiff mit dem Namen "Christiansund" gefunden, das 1857 nach Brasilien (Südamerika) gefahren ist !

Könnte es vielleicht doch ein anderes Jahr gewesen sein ? Evtl. auch 1858 ?
        Da wäre es allerdings auch schön, wenn mir Löffel mal kurz sagt, wann "sein" Schiff damals abgefahren ist. Das verkürzt das Blättern enorm !

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2946

Hallo,

am 2. Juli 1858 ist das norwegische Schiff "Christiansund" von Hamburg ausgelaufen mit Ziel Victoria in Brasilien.
          Dabei war auch eine (oder mehrere) Familien HENN aus Oberneudorf.
          Insgesamt wohl 12 Personen:
          Valentin (57), Margarita (56), Ingrid (34), Franziska (32), Maria (28), Wilhelmine (1 1/4), Anna Maria (27), Catharina (21), Christian (25), Anton (18 - was ja stimmen könnte !), Carl (14) und Joseph (1 1/4).

Schreib mir bitte eine direkte mail an
          holbeck(at)freiberg.ewt-net.de (na ja eben als mail-Adresse !)

Dann kann ich Dir die Seiten anhängen. Für das Forum sind sie zu groß.

Die Margarida RUHOFF fand ich aber nicht auf dem Schiff. Und sollte sie mit 16 Jahren wirklich schon verheiratet gewesen sein ?

Viele Grüße
          Wolfgang

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9324

Ich finde das erste Kind von Antonio und Margarida 1869. Die Henn stammen wohl aus Hollerbach/Odenwald, die Ruhoff scheinbar aus Westphalen, also ist eher nicht davon auszugehen, dass Antonio und Margarida verheiratet eingewandert sind.

Hier sind die ganzen Kinder von Valentin und Margaretha: https://www.familysearch.org/search/...surname%3Abla*, aber ich denke, das ist bekannt.
            Zuletzt geändert von animei; 16.08.2011, 07:07.
            Gruß
            Anita

Kommentar

• Malew70
              Benutzer
              • 09.06.2008
              • 28

Hi,

ich habe vor einiger Zeit die Hamburger Schiffs- und Passagierlisten der Schiffe mit Ziel "Brasilien" des Jahres 1858 abgeschrieben und halbwegs ins portugiesische übersetzt - siehe Anlage.

Die Christiansund oder Christiansand transportierte 1858 deutsche Aussiedler mit Ziel "Victoria" in Brasilien.

Die Henn's werden gennant mit Herkunft: Oberneudorf in Baden.

Es sind auch Aussiedler aus meiner Heimatgemeinde Dromersheim auf diesem Schiff gewesen.
              Von den Passagieren aus meiner Heimatgemeinde weiß ich, daß sie sich in der Kolonie "Santo Angelo" im brasil Bundesstaat "Rio Grande do Sul" ansiedelten.

Die Liste wurde am 02.07.1858 erstellt - Abfahrt war dann vermutlich wenige Tage später.

Ankunftsdatum des Schiffes in Brasilien ist mir leider nicht bekannt.

Gruss

Malew70
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Malew70; 16.08.2011, 07:19.

Kommentar

• AldairSimon
                Benutzer
                • 25.01.2011
                • 12

Danke an alle, die uns geholfen haben. Das sind wirklich die richtigen Henns. Jetzt haben wir neue Anhaltspunkte zum Suchen...

Kommentar

• animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9324

@AldairSimon: Wenn ich nicht ganz falsch liege, fragst Du in einer anderen Liste nach Vorfahren von Henn/Blaz. Da ich dort zwar mitlese, aber keine Beiträge schreiben kann, hier ein paar Informationen:

Heirat Henn/Blaz: https://www.familysearch.org/search/....r/99GT-6T2/p4

Geschwister von Valentin: https://www.familysearch.org/search/...name%3Aherkert

Tod von Valentin's Schwiegermutter: https://www.familysearch.org/search/....r/99VM-KWQ/p1
                  Gruß
                  Anita

Kommentar

• AldairSimon
                    Benutzer
                    • 25.01.2011
                    • 12

Hallo Anita,

danke für die Sachen. Die hatte ich noch nicht. Klasse. Es íst richtig, ich habe dort die Frage reingestellt.

Grüße
                    Aldair

Kommentar

Lädt...
                    X