Sauerborn 1905

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lis
    Neuer Benutzer
    • 08.04.2011
    • 2

Sauerborn 1905

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute den Nachnamen meines leiblichen Urgroßvaters erfahren, der "verjagt" wurde, nachdem er meine Urgroßmutter unehelich geschwängert hat.

Der Legende zufolge ist er danach ausgewandert. Könnte das mal jemand bei Ancestry.com nachsehen? Ich weiß weder wohin, noch wann genau, aber vielleicht taucht ja jemand auf den Hamburger Passagierlisten auf, der passt.

Der Nachname ist Sauerborn, es handelt sich um einen Mann, der 1905 od. eventuell 1906 ausgewandert ist. Der letzte Wohnort wäre dann Moselweiß, Koblenz-Mayen.

So weit, wie Ancestry mich lässt, habe ich das hier gefunden: http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...004003-n_xcl=f

das sind vier Sauerborns, die wohl im Jahr 1905 ausgewandert sind. Könnte mir dazu vielleich jemand die weiteren angaben rausholen?
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob es der richtige ist von den vieren, aber die sind zwischen 1885 und 1909 ausgewandert und nicht 1905/06.
    Bei dem hier wird als Wohnort "Mayern" angegeben.

Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934
    about Georg Sauerborn

Name: Georg Sauerborn
    Departure Date: 6 Apr 1892
    Destination: New York
    Estimated Birth Year: abt 1845
    Age Year: 47
    Family: Household members
    Residence: Mayern, Preußen (Germany)
    Occupation: Gerber

Ship Name: Plato
    Captain: Magee
    Ship Type: Dampfschiff
    Accommodation: ohne Angabe
    Ship Flag: England
    Port of Departure: Hamburg
    Port of Arrival: Hull (Amerika (USA) via Liverpool)

Volume: 373-7 I, VIII B 1 Band 100
    Page: 736
    Microfilm Roll Number: S_13166

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• Lis
      Neuer Benutzer
      • 08.04.2011
      • 2

Hi Wolfgang,

vielen Dank für die prompte Hilfe!

Leider ist er das nicht, (aber bestimmt auch irgendwie verwandt - der ort stimmt ja), der, den ich suche kann nicht vor 1905 ausgewandert sein. Ich denke, der ort könnte auch anders angegeben sein, als nur Koblenz, nur Mayen, oder nur Moselweiß.

Auf jeden fall super, wie nett und schnell einem hier geholfen wird!

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9328

Hallo,

in New York ankommend finde ich nach 1905 nur einen Peter aus Krefeld: http://www.jewishgen.org/databases/E...&DIRECTION=asc
        Gruß
        Anita

Kommentar

• heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

Hallo Lis,
          wenn Du bei der Suchmaske 1905 als EXAKT angibst, wirst Du kein Ergebnis erhalten.
          Wir benötigen Daten der Eltern (wenn er in Nordamerika verweilte und dort starb, gibt es vielleicht Hinweise über die Eltern) Geschätztes Geburtsjahr, Brüder usw. Wie kommst Du auf das ziemlich genaue Abfahrtsdatum 1905/06?
          Gruß
          Heuermann
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

Lädt...
          X