Ancestry – USA Auswanderer Hilfe benötigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LiJan
    Benutzer
    • 20.12.2010
    • 27

Ancestry – USA Auswanderer Hilfe benötigt

Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen ersten „Auswanderer“ im Stammbaum hinzugefügt und würde nun natürlich mehr über diese Person erfahren. Vielleicht kann jemand für mich bei ancestry nachgucken? Es handelt sich um

Louise Katharina Wiese geb. Wachmann
    *07.03.1835 in Weddinghusen bei Weddingstedt
    oo Jürgen Wiese
    + 18.11.1904 in Cresco, Howard County, Iowa, USA

So wie es aussieht, ist sie nach dem Tod ihres Mannes (1880) ausgewandert, er ist nämlich noch in Deutschland beerdigt worden. Auch der gemeinsame Sohn Johann (*1856) ist in Deutschland geblieben. Somit ist der mögliche Auswanderungszeitraum auf 1880-1904 ein zu grenzen. Weiter komme ich momentan leider nicht. Ich würde mich über eure Mithilfe sehr freuen. Vielen Dank.

Grüße, Linda
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9328

Hallo Linda,

nur so eine Vermutung: Könnte es sein, dass Louise Katharina einen Bruder Hans hatte, der bereits in Iowa war? Im Census 1880 gibt es eine Catharine Wiese, Witwe, geb. um 1834, die bei einem Hans Wiese, Witwer, geb. um 1823, und dessen Kindern im Haushalt in Clinton, Iowa lebt.

Woher hast Du die Sterbedaten?
    Zuletzt geändert von animei; 21.03.2011, 19:11.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

Hallo animei,
      der Bruder von Louise Katharina kann doch wohl nur Wachmann heissen - oder? Aber vielleicht ist es ein Schwager von ihr.
      Ich hoffe auch für Linda, dass sie nicht bereits 1880 angekommen ist, denn der nächste Census war ja bekanntlich erst 20 Jahre später.

Gruß
      Heuermann
      Zuletzt geändert von heuermann; 21.03.2011, 21:45.
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 5109

Hallo Linda

Hier sind zwei Links zur Suche in Iowa:

Iowa GenWeb: Obituaries, Biographies usw.
        A list of IAGenWeb County Project sites and message boards - Genealogy websites for every county in Iowa

Fotos und Inschriften von Grabsteinen in Iowa
        Iowa Gravestones is a genealogy project with over one million gravestone photos from across 99 Iowa Counties.

Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9328

Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
          Hallo animei,
          der Bruder von Louise Katharina kann doch wohl nur Wachmann heissen - oder?
          Du hast natürlich völlig Recht.

Das würde aber fast noch besser passen, war es doch damals oft so, dass verwitwete Frauen einen Bruder des verstorbenen Mannes heirateten. Und Hans Wiese war ja 1880 auch Witwer, ich vermute, seine Frau ist 1879 verstorben:

Jetzt müsste uns Linda nur noch mitteilen, ob Jürgen Wiese einen Bruder namens Hans hatte.

Obiger Hans lebt 1900 bei seinem Sohn William und wird wieder als Witwer bezeichnet, entweder war Catharina, falls er sie geheiratet hatte, bereits verstorben, oder sie hat jemand ganz anderen geheiratet.
          Zuletzt geändert von animei; 22.03.2011, 03:59.
          Gruß
          Anita

Kommentar

• heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

Hallo animei,
            es gibt unglaublich viele Wiese aus Holstein; auch mindestens drei Catherine Wiese aus Holstein, die altersmäßig passen könnten. Also, die die Du gefunden hast gehört dazu. Ich bin auch gespannt, ob das mit den Brüdern Jürgen und Hans Wiese sein könnte; ebenfalls interessiert mich, woher das Sterbedatum kommt.
            Aber animei, ich glaube Linda ist gar nicht mehr bei uns.
            Gruß
            Heuermann
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9328

Na ja, so ganz weg scheint Linda nicht zu sein, zumindest war sie heute um 10 Uhr 42 im Forum, nur ihr Thema scheint sie nicht mehr zu interessieren. Du würdest wahrscheinlich sagen, sie kramt gerade ihre Daten raus, um uns weitere Informationen geben zu können.
              Gruß
              Anita

Kommentar

• heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

.. ja natürlich tut sie das.
                Gruß
                Heuermann
                HAALLOO LIIINDA

Kommentar

• animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9328

OK, dann glaub ich als alte Pessimistin halt auch mal dran.
                  Gruß
                  Anita

Kommentar

• LiJan
                    Benutzer
                    • 20.12.2010
                    • 27

Nein, deine Vermutung mit den Daten suchen ist mehr als zutreffend.
                    Ich habe diesen Teil meiner Ahnen von einem entfernten Familienmitglied übernommen, nach mehr als zwei Jahrzehnten und einem etwas betragteren Alter möchte er alles gerne abgeben - ich hab mich gefreut wie eine kleine Königin. Aber, ihr kennt das sicherlich, bis ich mich durch die Flut an Daten gekämpft habe... ich beeil mich und werde euch so schnell wie möglich informieren.
                    Dazu kommt, dass die einzige Person die mir (vielleicht) dazu noch Informationen geben kann im Urlaub ist - aber nur noch bis Ende der Woche.

Bitte nicht verzagen - ich tu's auch nicht (obwohl das bei dem Haufen an Chaos erwägenswert wäre...) - ich bleib dran, Info's folgen sobald ich sie gefunden habe.

Grüße, Linda

Kommentar

• heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

Siehste animei

Linda, entschleunige, Ahnenforschung begleitet Dich eh bist Du selber eine Ahnin bist..
                      Gruß
                      Heuermann

Kommentar

Lädt...
                      X