Fake-Profile bei Ancestry ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julchen53
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2015
    • 486

Fake-Profile bei Ancestry ?

Guten Morgen miteinander,

ich habe eigentlich recht oft und nett Kontakte per Ancestry.
    Heute bekam ich zum ersten mal eine Anfrage, die schon auf den ersten Blick nach einem Fake aussah. Nur Geschwurbel, keine konkrete Frage, nur 'Hinweise' auf hier angeblich nicht einsehbare Daten zu meinem Familiennamen. Also dümmer geht es eigentlich kaum, zudem war auch kein Profil hinterlegt, nur eine Mailadresse. Klar, da melde ich mich dann mit Klarnemen .
    Habt ihr auch schon mal diesen Fall gehabt?

Liebe Grüße
    Jutta
    -----------------------------------------------
    Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)
  • Ed Gonzalez
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2021
    • 392

Moin,

Im Gegenteil. Auf meine Anfragen oder Korrekturen meldet sich eher niemand.
    Wenn, dann sind es deutsche Mitglieder mit denen man gut in Kontakt kommt
    und sich gegenseitig unterstützt. Fakeprofile hatte ich noch keine.

Ed
    Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
    Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 1024

Hallo,

nein so was hatte ich in all den Jahren noch nie. Aber den Online-Betrügern fällt auch immer wieder was Neues ein. Ein kostenloser Probeaccount könnte da ganz hilfreich sein. Also besser aufpassen und nicht gleich antworten!!

Liebe Grüße,
      mabelle

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29740

Hallo,

also mein öffentliches Ancestry Profil enthält auch nicht mehr als meinen Benutzernamen und einen Mini-Stammbaum. Anschreiben kann man mich nur über die Nachrichtenfunktion. Aber trotzdem ist es kein Fake-Account. Ich will meine Daten eben nicht öffentlich preisgeben.

Erstelle dir doch eine unverfängliche Mailadresse ohne deinen Namen (falls nicht sowieso vorhanden) und antworte nur mit Deinem Vornamen. Dann siehst du ja, was noch draus wird.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Julchen53
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2015
          • 486

Guten Morgen Xtine,
          ich bin jetzt gut 10 Jahre mit mehreren Trees bei Ancestry. Da haben sich mittlerweile viele Kontakte angesammelt, manche nur kurzzeitig, manche über lange Zeit.
          Ich füge mal die Anfrage ein, damit du sehen kannst, was ich mit 'Geschwurbel' meine:
          Hi there,,,,
          I hope this message finds you well. Please accept my apologies if this reaches you unexpectedly—it was never my intention to intrude. I came across your profile after been redirected from google (where I searched for your surname) to this website and felt compelled to reach out regarding something significant related to your surname.
          As someone new to this platform, I’m still navigating how things work, so I sincerely appreciate your patience and understanding. This matter could be truly impactful, and I’d be honoured to share the details with you privately.
          If you’re open to it, kindly contact me at {

DAVIDANTHONYMCLEA05@outlook.com
          } and I’ll provide the full information and documentations I can’t share here. Thank you for your time, and I look forward to the possibility of connecting.
          Warm regards,
          DAVID ANTHONY MCLEA

In dieser Form kann man den Text an zig Personen verschicken, es ist ja keinerlei Bezugsname genannt. Klingt für mich nach KI.
          LG
          Jutta

Zuletzt geändert von Julchen53; 28.04.2025, 07:09.

Kommentar

• Genealoge52
            Benutzer
            • 09.01.2025
            • 43

Hallo Julchen53

ich möchte Dir die dringende Empfehlung geben, Deine bei Ancestry verwendete E-Mail-Adresse zu prüfen, ob diese kompromittiert ist.

Hier zwei Möglichkeiten:

https://haveibeenpwned.com/

https://sec.hpi.de/ilc/search

Desweiteren solltest Du bei Ancestry die 2FA Authentifizierung (Code per E-Mail) verwenden.

Sollte Deine E-Mail-Adresse kompromittiert sein, unbedingt ein neues [sicheres] Passwort vergeben.

Viele Grüße
            Genealoge52

Kommentar

• Julchen53
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2015
              • 486

Hallo Genealoge,

danke für die Tips.
              Ich nutze bei Ancestry und MyHeritage meine 'Ahnenmail', die findet sich auch im Ancestry-Profil.
              Bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass damit Unfug getrieben wurde.

Liebe Grüße
              Jutta

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 29740

Hallo Jutta,

ja, die Mail klingt schon komisch. Zumal sollte er ohne eigenes Ancestryprofil Deine Mailadresse überhaupt nicht sehen können!!!
                Selbst mit kostenlosem Ancestry-Account kann man Deine Mailadresse nicht sehen, nur über Ancestry eine Nachricht schicken!
                Christine

.. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

Kommentar

• Julchen53
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2015
                  • 486

Ich glaube, da ist was falsch rübergekommen.
                  Die Nachricht bekam ich bei Ancestry, nicht per Mail.

Ich habe den Verdacht, dass mir der nette Herr McLea dann per Mail gaaaanz tolle Informationen anbieten würde, die aber sicher nicht kostelos wären.Oder er ist mein lang verschollener Cousin , der Geld für irgendetwas benötigt.
                  Naja, ich hab ihn blockiert und gut ist....

Liebe Grüße
                  Jutta

Kommentar

• Xtine
                    Administrator

• 16.07.2006
                    • 29740

Ich hätte mir ein extra Mail-Alias erstellt und darunter zurückgeschrieben Bei web.de oder gmx.de geht das ja ganz einfach, daß man sich das zum vorhandenen Mailaccount dazu erstellt. Das kann man zur Not dann einfach wieder löschen.

Bei sowas bin ich neugierig und frage "naiv" nach, wo er/sie denn Anschlüsse sieht.
                    Christine

.. .............
                    (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                    X