Bitte um Kopie von Kriegsstammrolle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stuhlbein
    Benutzer
    • 30.11.2022
    • 17

Bitte um Kopie von Kriegsstammrolle

Ich möchte einem Freund helfen, den Anfang in seiner Familienforschung zu machen. Er weiß, dass sein Urgroßvater Georg Groh ca 1896 wahrscheinlich in Redwitz geboren wurde. Die Kirchenbücher enden leider alle ein paar Jahre früher, aber auf Ancestry gibt es einige Einträge aus dem 1. WK zu ihm. Könnte jemand mit einem Zugang bitte nachsehen, ob in einem Eintrag der Name seiner Eltern, Ehefrau, Geburtsdatum vermerkt sind, oder mir vielleicht den Scan sogar zuschicken?
    Ich hatte bis vor etwa einem Jahr selbst einen Zugang, habe diesen aber nicht mehr verlängert, weil ich für mich selbst alle relevanten Informationen bereits gesammelt habe.
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1841

Das sind mehrere Scans, aber ich habe dir die wichtigsten Daten aus allen rausgeschrieben:

Georg GROH, kath., *07.06.1894 Redwitz Lichtenfels Bayern, Dienstknecht, Bauer, Sohn v. Taglöhner Georg GROH u. Babette KRAUS in Burgkundstadt, Marktplatz 22, 25.11.1914 als Rekrut eingerückt
    Verwundung am 4.8.15 G.G.Hals, bei d. Truppe behandelt
    Verwundung 23.6.16 bei Verdun durch Artilleriegeschoss, Lazarett III Wiesbaden
    9.8.-4.10.16 Laz. Burgkundstadt, 4.10.16 eingerückt
    28.6.18 als Abrichter? zum Feldrekrutendepot Alpenkorps kommandiert, 8.8.18 zur Komp. zurück
    Erhielt bei seinem Abgang 50,- M Entlassungsgeld u. 15,- M Marschgebühren
    10.12.18 Demobilmachung u. entlassen zum Bez. Kdo. Bamberg
    Georg war 1,68 groß, dunkelblond, ohne Bart oder bes. Kennzeichen
    Ausgebildet als Schütze mit Gew. 98, Pistole 08 und am M.G. 08

Es gab noch mehrere Georg GROH, 1. *06.03.1896 Markersreuth 2. *17.06.96 Selb Rehau 3. *16.09.96 Bamberg …

ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Stuhlbein
      Benutzer
      • 30.11.2022
      • 17

Vielen Dank, Podenco! Das gebe ich gleich weiter. Das Geburtsjahr weiß er, weil ihm das sein Vater gesagt hat und die Familie in Redwitz gewohnt hat. Gut möglich, dass es 94 statt 96 war.

Kommentar

Lädt...
      X