Hilfe für England/Dorset

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ditthardt
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2010
    • 873

Hilfe für England/Dorset

Hallo.

Ich habe einen den Großvater meiner Frau im Census von 1891 bei Ancestry entdeckt. Nun scheint es dort Scans der betreffenden Seite zu geben, die aber nur den Premium-Mitgliedern zu Verfügung stehen. Könnte mir jemand mit Mitgliedschaft diesen Scan zukommen lassen?
    Es geht um Alfred Shipton, geboren 1889 in Dorset

PS:
    Ich stehe bei der Erforschung der Ahnen meiner Frau am Anfang. Ihre Vorfahren kommen alle aus England, wo ich mich genealogisch überhaupt nicht auskenne. Ich habe den Eindruck, dass man dort zumindest im 19. Jh. aber gut über die Censi vorankommt. Macht für mich eine Mitgliedschaft bei Ancestry Sinn?
    Gruß, B a s t i a n
    Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
    Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
    Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Bastian,

ja 1891 habe ich das Dokument für den zweijährigen Alfred Shipton gefunden. Seine Mutter ist da bereits verwitwet und er lebt als Enkelsohn mit in der Familie der Großeltern, ich nehme mal an der Schwiegereltern.

Ich kann Dir das Dokument gerne schicken, das geht aber leserlich nur mit einer direkten mail an Dich. SChreib mir deshalb bitte Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht !

Wenn ich noch mehr suchen soll, sag es mir bitte. Ich werde auch mal 1901 nachschauen.

Viele Grüße
    Wolfgang

Und hier noch der Fund:

1891 England Census
    about Alfred Shipton

Name: Alfred Shipton Age: 2 Estimated birth year: abt 1889 Relation: Grandson Mother's name: Mary A Woodward Gender: Male Where born: Otford, Dorset, England

Civil Parish: Upway Ecclesiastical parish: Upway St Lawrence Town: Upway County/Island: Dorset Country: England

Street address:

Occupation:

Condition as to marriage:

Education:

Employment status:

View image

Registration district: Weymouth Sub-registration district: Upway ED, institution, or vessel: 1 Neighbors: View others on page Household Members: Name Age John Woodward 55 Francis Woodward 21 Sarah Woodward 14 Ada Woodward 12 Mary A Woodward 27 Alfred Shipton 2 Francis Shipton 7/12

Kommentar

• wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2946

Hallo Bastian,

übrigens, die Mary A. Woodward steht im Dokument als Mary A. Shipton drin und ist damit auch die Mutter von Alfred und Francis.

Im Jahr 1901 ist der 12-jährige Alfred mit zahlreichen anderen Schülern in einem Hospital (vielleicht eine Art Waisenhaus ?). Die Namensliste spare ich mir hier.
      Und als Mutter steht dabei: Mary Ann Ursell. Da hat sie vielleicht wieder geheiratet ?

Auch hier wieder unten der Fund zu dem Dokument.

Gruß
      Wolfgang

1901 England Census
      about Alfred Shipton

Name: Alfred Shipton Age: 12 Estimated birth year: abt 1889 Relation: Child Inmate (Child) Mother's name: Mary Ann Ursell Gender: Male Where born: Liverpool, Lancashire, England

Civil Parish: Liverpool Ecclesiastical parish: Liverpool St Nicholas and St Peter County/Island: Lancashire Country: England

Street address:

Occupation:

Condition as to marriage:

Education:

Employment status:

View image

Registration district: Liverpool Sub-registration district: Mount Pleasant ED, institution, or vessel: Blue Coat Hospital Neighbors: View others on page Household schedule number: 1

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Hallo Bastian,

habe auch noch ein Dokument zum 1. Weltkrieg gefunden für einen Alfred Shipton aus Dorset (1889 geboren). Das könnte er sein. War damals noch nicht verheiratet.

Und es gibt einen Sterbeindex von 1974. Da ist als Geburtsdatum angegeben der 13. Mai 1889.

Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• cecilia
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2010
          • 805

Hallo Bastian,

Wolfgang hat Dir ja bereits die Census-Einträge übermittelt. Hier noch ein Eintrag:

Sterbeindex England & Wales: 1916-2005
          Name: Alfred Henry Shipton
          Geburtsdatum: 13. May 1889 (13. Mai 1889)
          Todeseintragung, Monat/Jahr: 1974
          Registrierungsdistrikt: Weymouth
          Vermuteter Bezirk: Dorset

Außerdem gibt es drei Mitgliederbäume in ancestry, in zweien ist auch ein Foto enthalten. Ferner sind zwei Kinder aufgeführt.

Wenn ich Dir das Dokument und das Foto schicken soll, teile mir bitte per PN Deine Emailadresse mit.

Hinsichtlich der Frage zur ancestry-Mitgliedschaft schaue mal unter: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=46909

Für England brauchst Du auf alle Fälle die Internationale Mitgliedschaft.

Viele Grüße Cecilia
          Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2946

Hallo Cecilia,

danke für die Hilfe !
            In England habe ich bisher kaum gesucht, aber es gibt da ja doch einiges zu finden !

Und dann dachte ich bisher dass nur heuermann und animei mir Konkurrenz bei der Suche machen. Da kann ich Dich ja gerne mit in das "Team" aufnehmen !

Und noch ein Satz an Bastian !
            Bitte nicht die gleiche Anfrage gleich mehrmals im Forum einstellen. Das verwirrt nur die Leute, die Dir helfen wollen !

Viele Grüße
            Wolfgang

Kommentar

• heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

Hallo Bastian,
              wie Du siehst, wird Dir hier im Forum schnell und gerne geholfen, um aber Deine Frage zu beantworten:
              "Macht für mich eine Mitgliedschaft bei Ancestry Sinn?"
              Ja, oder Nein.
              Manchmal werden die eigentlichen Fragen übersehen und gleich aus dem vollen geschöpft (um der Konkurrenz zuvor zu kommen ? )
              Nein, hier geht es nicht um Konkurrenz. Hier hast Du wirklich gute HelferInnen.
              Nur manchmal glaube ich, dass die Fragenden auch mal gerne selber suchen würden....
              Gruß
              Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• Ditthardt
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2010
                • 873

Hallo wolfgang.

Vielen Dank für deine Hilfe. Das ist ja Fantastisch! Mit der Masse an Daten hätte ich gar nicht gerechnet. Da scheint ja einiges digitalisiert zu sein. Meinst du, du könntest mir bei Gelegenheit noch einmal Kopien zukommen lassen? Besagte Mary Ann Shipton (geb. Woodward) und besonders ihr Ehemann würden mich in den Censi 1871 und 1881 natürlich auch interessieren.

Zu den zwei Einträgen: Ich habe das entsprechende Unterforum zu spät entdeckt. Da wars schon passiert... Ich habe keine Möglichkeit einmal erstellte Themenbeiträge zu löschen, soweit ich das sehe, daher hängt die erste Anfrage noch dort herum. Ich habe aber auf diesen Beitrag hier verwiesen.
                Zuletzt geändert von Ditthardt; 15.01.2011, 00:46.
                Gruß, B a s t i a n

Kommentar

• Ditthardt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.10.2010
                  • 873

Hallo Cecilia.

Danke für den Link. Der war sehr informativ. Das heißt ich müsste auf die Weltweite Premiummitgliedschaft zurückgreifen. Das ist für mich derzeit leider unerschwinglich.
                  Gruß, B a s t i a n

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2946

Hallo Bastian,

ich habe weiter gesucht und gefunden !
                    Allerdings wird es schwierig mit dem Ehemann Shipton der Mary Ann Woodward.
                    Sie ist im Herbst 1863 geboren, lebte noch unverheiratet 1881 bei ihrem Großvater Edmund Groves (warum auch immer ? Aber die Familien Woodward und Groves lebten da dicht beieinander. Sie sind beide auf der gleichen Seite des Dokumentes zu finden.)
                    1889 wurde ja der Sohn Alfred geboren, und im Census 1891 war sie bereits verwitwet !
                    Ich habe dann noch mehrere Census-Dokumente rückwärts bis 1861 für die Familien Woodward und Groves kopiert.

Im Jahr 1917 heiratete ein Alfred Shipton aus Dorset die Ethel E. Downton. Das könnte er ja sein, ist aber nicht 100-%ig sicher ! Auch zur Familie Downton gibt es einige Dokumente im Census 1891 und 1901.

Na ja, ich werde ganz einfach alles was ich habe an eine mail anhängen.
                    Übrigens, alle meine Funde, ob mit oder ohne Dokument habe ich jetzt in einer Textdatei zusammen gefasst (ähnlich wie die Sachen gestern hier im Forum).

Viele Grüße
                    Wolfgang

Kommentar

• Ditthardt
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.10.2010
                      • 873

Vielen Dank für deine Mühe Wolfgang. Das ist wirklich toll. Ich werde mich die nächsten Tage mal ans Sichten machen und mich dann nochmal melden.
                      Gruß, B a s t i a n

Kommentar

Lädt...
                      X