Anton Busenkell und Maria Magdalena Seul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2418

    Anton Busenkell und Maria Magdalena Seul

    Liebe Mitforscher,

    vorerst wünsche ich einen guten Start ins Jahr 2011 und möchte
    gleich mit einer weiteren Detektivarbeit beginnen.
    Anton Busenkell ist 1887 mit seiner Frau Maria Magdalena Seul nach Amerika -
    wahrscheinlich Philadelphia- ausgewandert.
    Maria Magdalena Seul soll 1923 (nach Angabe eines ancestry Stammbaums 1934)
    in Philadelphia gestorben sein.
    Jetzt meine Frage, gibt es bei ancestry irgendeine Angabe über den Herkunftsort(lt. obigem ancestry Stammbaum Oberbreisig) der Maria Magdalena Seul - oder weiter Infos über Wohnort, Kinder, u.s.w.?
    Passagierliste wäre auch interessant.

    Viele Grüße
    Herbert
    Zuletzt geändert von herby; 05.01.2011, 12:30.
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

    #2
    Hallo Herbert,

    ich gehe mal davon aus, dass die Maria Magdalena bei der Auswanderung bereits Busenkell hieß !?
    Zu diesem Namen gibt es eine ganze Menge Dokumente und Informationen !
    Ich war am Anfang allerdings auf einer falschen Fährte. Ich fand einen Anton Busenkell, der am 1.3.1882 in Kraft (oder Kruft) in Deutschland geboren wurde. Er stellte 1906 einen Antrag für einen Reisepass !
    Später stellte ein John Clemens Busenkell (auch in Kraft/Kruft geboren am 6.8.1883) ebenfalls einen solchen Antrag. In dem steht der Name des Vaters: Anton Busenkell !
    Der jüngere Anton scheint also dessen Bruder bzw. der Sohn des "alten" Anton und der Maria Magdalena zu sein.
    Und 1906 reiste eine Magdalena Busenkell (geb. um 1860) als US-Bürger wieder in New York ein. In Begleitung befand sich der 24 Jahre alte Sohn Peter Busenkell.

    Bei den Dokumenten zum 1. Weltkrieg und beim Census 1930 wurde ich aufgeklärt. Der Sohn hieß Peter Anthony !
    Im Census 1920 lebten die Busenkells (Vater Anton, Mutter Maria Magdalena, Sohn Peter Anthony und eine Elizabeth (hier als "wife" bezeichnet, wie auch die Maria Magdalena, könnte aber auch die Frau des Peter Anthony sein, denn die hieß auch Elizabeth !) in Philadelphia.
    1930 findet man im Census die beiden Eltern nicht mehr, was darauf hin deutet, dass Maria M. doch bereits 1923 verstorben ist. Die beiden Söhne haben jeweils einen eigenen Haushalt und der John Cl. auch einige Kinder.

    Nach den Stammbäumen werde ich noch schauen !
    Ich hoffe, dass ich Deine mail-Adresse noch irgendwo finde, aber vielleicht kannst Du sie mir auch noch mal mit einer privaten Nachricht schreiben !

    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2418

      #3
      Guten Abend Wolfgang,

      möchte mich auch an dieser Stelle noch mal recht herzlich bedanken
      für das umfangreiche Material.
      Das ist wirklich alles, was man über eine ausgewanderte Familie erfahren kann.
      Klasse!

      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      Lädt...
      X