Kielmann - Auswanderung Amerika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Land Wursten
    Benutzer
    • 09.10.2010
    • 46

Kielmann - Auswanderung Amerika

Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.Bei Nachforschungen (EllisIsland)habe ich folgende Auswanderungen meiner Familie Kielmann entdeckt. Leider weis ich nicht wie ich an weiteren Daten o. Infos über ihr Leben in Amerika komme. Könnt Ihr mir helfen? Danke!

Maria Kielmann aus Dorum/Alsum, geb.24.11.1891,Ankunft N.Y 15.8.1907

Herrmann Kielmann aus Dorum/Alsum geb.13.11.1888,Ankunft N.Y 27.4.1905

William Kielmann, aus Dorum/Alsum, 1885-1887 Ankunft N.Y. ???

Dora Kielmann, aus Dorum/ALsum,geb.21.10.1905,Ankuft N.Y 14.5.1908

Heinrich o. Walter Kielmann, aus Dorum/Alsum,geb.20.7.1905,Ankunft N.Y 20.07.1923
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1463

wo liegt Dorum / Alsum?

Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage zur Herkunft. Du schreibst Dorum / Alsum.

Mir ist der FN Killmann / Kielmann aus Duisburg bekannt. Es gab im heutigen Duisburg einen Ort Alsum der heute durch einen Hafen überbaut ist. Falls es das selbe Alsum ist, was ist Dorum?

Für die USA-Recherche kann ich www.ancestry.de empfehlen. Ausserdem kann man online in diversen US-Zeitschriften (New-York-Times, Washington-Post, Chicago-Tribune, Atlanta-News...) nach Einträgen suchen (Annoncen, Artikel, Familienanzeigen) für die Suche in Deinem Zeitraum müsste was dabei sein, da in den USA Personen in der Presse immer mit vollem Namen genannt werden.

Gruss,

Kai
    Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 09.10.2010, 21:50.
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9328

Hallo Kai,

vermutlich handelt es sich um Dorum und Alsum ca. 20 km nördlich von Bremerhaven.
      Gruß
      Anita

Kommentar

• cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 805

@ animei

wenn man den Benutzernamen "Land Wursten" berücksichtigt, ist das garantiert richtig. Dorum/Alsum liegt nämlich in der Samtgemeinde Land Wursten.
        Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9328

Hallo Cecilia,

den Benutzernamen hatte ich zwar gelesen, konnte aber nichts damit anfangen, hatte mich eher noch gewundert, wie man sich so nennen kann.
          So weit im Norden kenn ich mich einfach nicht aus. Hab halt mal google maps zu Rate gezogen und so die direkt nebeneinander liegenden Orte gefunden.
          Gruß
          Anita

Kommentar

• Land Wursten
            Benutzer
            • 09.10.2010
            • 46

Hey,
            Danke für die Antworten und Tip`s.
            Es handelt sich bei meinem Dorum um einen kleinen Ort zwischen Cuxhaven und Bremerhaven. In einem alten Landstrich den man Land Wursten nennt.
            Alsum ist ein Ortsteil von Dorum. Heute weniger im Gebrauch, allerdings wurde früher oft der Wohnort mit Alsum angegeben wenn man in diesem Teil von Dorum wohnte.Meine gesamte Familie stammt aus dieser Gegend.

Habe ich bei Ancestry auch die möglichkeit herauszufinden, ob meine Personen geheiratet und Kinder bekommen haben, wo sie später gewohnt und gestorben sind. Reicht dafür die "normale" Mitgliedschaft aus?
            Viele Grüße Jochen

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9328

Hallo Jochen,

"Es muss nicht immer ancestry sein".
              Auch auf den verschiedenen familysearch-Seiten kann man einiges (kostenlos) finden, einen Link hatte ich Dir im anderen Therad schon genannt. Und für Auswanderungen nach 1892 findest Du bei elllisisland die Originaleinträge, ebenfalls kostenlos.
              Gruß
              Anita

Kommentar

Lädt...
              X