suche eine bestimmte Passagierliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    suche eine bestimmte Passagierliste

    Hallo,
    vielleicht kann jemand von Euch mir helfen:
    Ich suche die Passagierliste eines gewissen:
    Johann Hinrich Kemna, geboren ca.1823 in Coesfeld, ausgewandert zwischen 1848 und 1850, mehr weiß ich leider nicht.
    Danke schon im voraus
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Heuermann,

    der Johann Heinrich Kenma scheint 1848 ausgewandert zu sein. Im gleichen Jahr steht auch ein Joh. Bern. Kemna in der Liste.

    Eine Passagierliste im üblichen Sinne gibt es für diese Zeit nicht.

    Hier der Fund mit Quellenangabe:

    Passenger and Immigration Lists Index, 1500s-1900s
    about Joh Henr Kemna



    Name: Joh Henr Kemna Year: 1848 Place: America Source Publication Code: 5861 Primary Immigrant: Kemna, Joh Henr Annotation: Westphalian emigrants in the 19th century: emigration from the governmental district of Muenster, part 1. From state archives in Muenster and in Detmold, West Germany. The lists cover pp. 57-389, with 6,453 numbered entries. Of 4,100 persons who emigrated Source Bibliography: MUELLER, FRIEDRICH. "Westfaelische Auswanderer im 19. Jahrhundert-Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Muenster, Part 1. 1803-1850." In Beitraege zur westfaelischen Familienforschung, vols. 22-24 (1964-1966), pp. 7-484. Page: 245

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hallo Wolfgang, schön von Dir zu hören - Vielen Dank. Du sagst, es gäbe "für die Zeit" keine Passagierliste im üblichen Sinne; kannst Du die Zeitspanne konkretisieren?
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      Lädt...
      X