Passagierliste und Aufenthalt gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

Passagierliste und Aufenthalt gesucht

Hallo,
    diesmal möchte ich nicht wieder mit einem Roling (natürlich wieder aus Cincinnati) nerven, zumindest nicht direkt. Ich suche Elisabeth Tenbrink, geboren 14.12.1840 in Niedersachsen, gestorben am 15.3.1931 in Cincinnati, Hamilton, OH.( die hat animei für mich aufgespürt)
    Als Ehemann ist Bernard Roling benannt ()
    Kann mir jemand etwas über die Einreise von Elisabeth Tenbrink mitteilen, und über ihren Aufenthalt (und vielleicht über die Verbindung mit Bernard Roling)?
    Besten Dank für Eure Geduld

Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 510

Hallo Heuermann,

bei ancestry gibt es ein Foto von einer Elisabeth Tenbrinck hier der Link. Allerdings war diese mit einem Joann Henrich brockherde verheiratet.
    Sonst hab ich leider nichts gefunden, weder bei Ellis Island noch bei Castle Garden, weder mit Tenbrink und "sounds like" noch "Roling"...
    Viele Grüße,
    Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

Hallo Melanie,
      vielen Dank dafür. Da ich vermute, dass es keine zwei Elisabeth Tenbrinck gibt (auch wenn die "meinige" ohne c geschrieben wird) könnte sie ja ein zweites Mal geheiratet haben. Ein neuer Ansatz - vielleicht ist sie als Elisabeth Brockherde auf einer Passagierliste verzeichnet... Danke
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9327

Hallo Heuermann,

der o. g. J. H. Brockherde könnte das hier sein: http://www.castlegarden.org/quick_se...hp?p_id=685793, eine Elisabeth ist allerdings nicht dabei.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

Hallo,
          Ich gehe auch davon aus, dass das der Johann Heinrich Brockherde war, denn bei Ancestry finde ich unter family tree elisabeth tenbrinck (Danke Melanie) verheiratet mit Johann Heinrich Brockharde - beide sollen 1864 eingewandert sein. Sie haben zusammen 10 Kinder; die ersten drei sollen noch in Deutschland geboren sein und zwar in Stadtlohn, Westfalen, ich gehe von der Stadt Lohne aus
          1. Anthony *1862
          2. Henry *1863
          3. Anna Christina * 26.2.1865 (das wäre dann aber wohl nach der eigentlichen Abfahrt)
          Dennoch müssten Heinrich Brockharde und Elisabeth (Tenbrinck) so wie mindestens die ersten beiden Kinder zusammen ausgewandert sein.????
          Hat jemand eine Idee?
          Gruß Heuermann

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9327

Dann dürften es die sein: http://www.castlegarden.org/search_0...x=0&submit.y=0, Anna Christina ist aber trotzdem nicht dabei.

Hier findest Du auch einiges zur Familie: http://pilot.familysearch.org/record...ivenName=henry
            Zuletzt geändert von animei; 20.07.2010, 22:38.
            Gruß
            Anita

Kommentar

• heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

Danke Dir animei,
              das hätte ich nie gefunden. Bedeutet, dass Henry (Heinrich) geboren 1863 früh gestorben ist, oder der amerikanische Freund, der dies bei ancestry eingestellt hat, die Geburt nicht einordnen konnte, genauso wie bei Anna Christina, die ja auch nicht auf dem Schiff war. Henry und Christina könnten also nach 1865 in Cincinnati geboren sein, werde den Informant mal damit konfrontieren. So weit, so schön, wie ist die Verbindung zwischen Elisabeth Brocherde (Brockherde) Tenbrinck und Bernard Roling zustande gekommen?
              Gruß
              Heuermann

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9327

Hallo Heuermann,

so einfach scheint das nicht zu sein, denn im Census 1870 tauchen auf:

Henry, 35
                Elisabeth, 30
                Anthony, 8
                Henry, 7
                Christine, 5
                Mary, 4
                William, 3

Und die ersten 3 Kinder sind in Deutschland geboren. Später kamen dann noch weitere Kinder. Da frag ich mich auch, wie und vor allem wann die Verbindung mit Herrn Roling zustande kam. Wenn nach 1870 noch 5 Kinder kamen, war Elisabeth schon noch ein paar Jährchen mit Henry zusammen
                Zuletzt geändert von animei; 21.07.2010, 01:19.
                Gruß
                Anita

Kommentar

• heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

Hallo animei,
                  das letzte Kind kam 1879; durchaus möglich, dass der Vater Henry Brockherde verstorben ist, und Elisabeth den Bernard Roling heiratete, aber darüber ist wohl nichts zu finden oder?
                  Gruß
                  Heuermann

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9327

Hallo Heuermann,

außer den Heirats- und Sterbeeinträgen der Kinder von Henry und Elisabeth gar nichts.
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

Lädt...
                    X