Ehepaar Jantzen-Lütje in Hamburg - Verbindung zu mutmaßlichem Sohn gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 294

    Ehepaar Jantzen-Lütje in Hamburg - Verbindung zu mutmaßlichem Sohn gesucht

    Liebe Mitforschende,

    durch das für kurze Zeit öffentlich einsichtbare OFB Hamburg (siehe hier) bin ich auf ein Paar gestoßen von ebenda gestoßen, für welches ich mich näher interessiere und euch um Mithilfe bitte: Laut OFB Hamburg heiratet das Ehepaar Victor Jantzen (*11.11.1840 Oldesloe) und Inge Marie Sophie Helene Lütje (*um 1841 Harkesheide, Ksp. Quickborn) am 11.11.1863 in St. Jacobi/Hamburg. Ich interessiere mich für die Kinder des Ehepaares, die im OFB nicht auftauchen. Konkret suche ich nach einer vermuteten Eltern-Kind-Verbindung zu diesem gleichnamigen Viktor, *17.10.1875.
    Dieser ist nach Düsseldorf verzogen, hat dort 1902 geheiratet (die Anforderung der Urkunde würde die Suche vereinfachen, aber anderen Mehraufwand benötigen). Den Indizien nach scheint es der Sohn zu sein.

    Bei GEDBAS findet sich ein Hinweis auf drei namentlich bekannte Kinder. Bei Ancestry finde ich auch Heiratseinträge mutmaßlicher Kinder dieser Eltern.

    Eine StA-Geburtsurkunde 1875 findet sich bei Ancestry nicht, da die Register für die nicht preußischen Teile des heutigen Hamburgs erst am 1.1.1876 einsetzen. Gibt es aber in den Heiratsregistern oder Sterberegistern eventuell einen Verweis auf den mutmaßlichen Bruder?

    Ich bitte um eure Mithilfe und danke.

    Beste Grüße
    T.
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1511

    #2
    Hallo T.,

    wie aus den Heiratseinträgen der beiden Töchter hervorgeht, war der Viktor JANTZEN oo mit Marie Sophie Helene LÜTJE von Beruf Arbeiter, nicht Lehrer.
    Das scheint leider die falsche Spur zu sein.

    Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 294

      #3
      Liebe Gaby,


      danke für das schnelle Nachschauen. Ja, es ist korrekt, dass der Vater Victor Jantzen mal als Arbeiter, mal als Haussierer u.ä. in Hamburg (auch im OFB) auftritt; meine Vermutung stützt sich aber auf die Anmerkung im OFB, wonach selbiger Victor auch als "[früherer] Hilfslehrer" aufgeführt wird (vgl. hier). Im OFB finde ich lediglich einen anderen Schullehrer gleichen Namens (Jansen/Janssen/Jantzen), zu welchem jedoch keine Ehe vorliegt. Als ich Ancestry wieder einmal für einen Monat hatte, konnte ich auch keinen anderen in den Standesamtsregistern ausmachen. Bei Archion wurde ich auch nicht fündig, da Hamburg-Ost fehlt.
      Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Berufsangabe des Vaters komplett falsch ist oder es sich um den Beruf des biologischen Vaters handelt, dieser aber mit der Kindesmutter nicht verheiratet war und einen anderen Namen führte; es wäre nicht das erste Mal, dass die biographischen Angaben bei Wikipedia falsch wären. Ich hatte bei früheren Recherchen schon festgestellt, dass in den biographischen Handbüchern, welche sich auf Selbstangaben der Personen stützen, die uneheliche Geburt als Stigma durch Angabe fiktiver Väter und vermeintlicher Berufe unterschlagen wurde.

      (Ich hatte stillschweigend die Hoffnung, irgendwie um die Heiratsurkunde 1902 herumkommen zu können, weil die Angelegenheit dafür wiederum nicht wichtig genug ist )

      Dennoch danke!

      Beste Grüße
      Tausendaugen
      Zuletzt geändert von Tausendaugen; 03.04.2024, 10:31.
      GESUCHT

      ---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

      Kommentar

      • debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 898

        #4
        Hallo,


        Hier ein paar Randinformationen:

        Victor Janzten wird als 4. Kind (2 leben) am 11.11.1840 in Oldesloe geboren.

        Eltern sind: Peter Jantzen und Sophie geb. Meyer.
        (Bild 157 KB Oldesloe Taufen 1835-1845)


        (Ah - ich sehe Archion hast du schon selber geprüft).
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von debert; 03.04.2024, 12:17. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1511

          #5
          Hallo Tausendaugen,

          die Verbindung, die ich sehen kann, ist die Tatsache, dass das Paar JANTZEN / LÜTJE in Lokstedt lebte, wo der Gesuchte seine Zimmermannslehre absolvierte.

          Für den Fall der Fälle hier die Heiraten der Kinder Viktor JANTZEN, Arbeiter / Marie Sophie Helene LÜTJE (+24.05.1927 Hamburg im Staatl. Versorgungsheim):

          -Marie Helene, Plätterin *21.11.1872 HH (+07.09.1949 Lütjensee)) oo 29.07.1906 Niendorf als Witwe BERGES mit Carl Friedrich RENTZSCH, Bäcker – 3 Kinder
          Erste Ehe mit Friedrich Wilhelm Carl BERGES, Klempnergeselle aus Magdeburg (+11.05.1904) am 21.02.1895 Niendorf – 3 Kinder

          -Sophie Christine *22.04.1864 Garstedt, Pinneberg, Witwe d. Schneiders Peter FROELING +27.11.1945 HH-Lokstedt (oo 19.03.1888 HH) – Anzeige Tochter Marie Grossmann geb. FROELING

          Ich habe mir auch die Trauzeugen angesehen in der Hoffnung, dass der vermeintliche Bruder dort auftaucht. Aber bei der 2. Eheschließung seiner älteren Schwester (1906) war er wohl schon in Düsseldorf ansässig, bei der ersten vielleicht schon auf Wanderschaft.

          Viele Grüße

          Gaby
          Zuletzt geändert von podenco; 03.04.2024, 17:04. Grund: Korr.
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Tausendaugen
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2013
            • 294

            #6
            Hallo Gaby und debert,

            vielen Dank für die tollen Hinweise an euch beide und die ausführlichen Infos - insbesondere auch die Spur nach Lokstedt! Als ich mein letztes Monatsabo bei Archion hatte, kannte ich die Spur noch nicht, daher war mir der Eintrag dort auch noch nicht bekannt. Sollte es mir in der Tat gelingen, die Verbindung herzustellen, dann weiß ich nun zumindest, wo sich noch mehr finden lässt. Danke!
            GESUCHT

            ---------------------------------------------------------
            FN Trogisch im Kreis Goldberg

            Kommentar

            • podenco
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2011
              • 1511

              #7
              Heirat Düsseldorf

              Heirat Zimmermann Viktor Jantzen in der Düsseldorfer Zeitung vom 14.02.1902:



              Dann ist die bei gedbas mit NN bezeichnete Mutter des 1904 geborenen Sohns Helmut Josephine Knepperges.

              Zuletzt geändert von podenco; 04.04.2024, 10:02.
              ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
              SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
              HAUGH in Mettmann und Wülfrath
              KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
              JÄGER in Zellingen
              RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

              Kommentar

              Lädt...
              X