Hamburger Passagierlisten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1975
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 193

Hamburger Passagierlisten

Hallo zusammen,

2 Tanten von mir sind 1928 in die USA ausgewandert:
    Martha Simon am 28.Juli 1928 mit der Columbus von Bremen nach New York.
    Bei Grete Simon wird es schwieriger: sie ist laut anciety wohl von Cuxhaven nach NY ausgewandert.
    Vielleicht hat jemand von euch dort eine Mitgliedschaft und mag mir helfen, an die genauen Daten zu kommen.
    Genau diese Grete Simon hat nämlich als einzige der beiden Tanten Nachkommen, wovon eine leider umgekommen ist bei einem Verkehrsunfall laut meines Onkels und der Sohn Raymond wohl noch lebt und auch Kinder haben soll.... mit denen möchte ich natürlich gerne Kontakt aufnehmen...

Weiß vielleicht jemand, wie teuer so eine Passage nach NY damals war ?
    Mein Großvater Franz Simon muss damals von New York ca. 1935 wieder nach Bremen zurückgekehrt sein, weil er den Hof in Schlesien vom verstorbenen Vater übernehmen mußte... er war nur 8 Jahre in den USA.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet !

LG
    Christian
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

Hallo Christian, wann wurde die Grete Simon geboren, und wie heißt der Sohn Raymond mit Nachnamen?
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• Christian1975
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2010
      • 193

Der Sohn heißt entweder Schwab oders Enders/Endres (dasst das, was mein Onkel weiss). Er wohnte wohl in Albany im Staat NY laut meinem Onkel.
      Das Geburtsdatum von Grete wissen wir leider nicht mehr...
      Weiss nicht, ob das viel weiterhelfen wird...

Gruss
      Christian

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9328

Hallo Christian,

im Census 1930 gibt es einen Raymond Schwab in Albany, aber von einer Grete keine Spur: http://www.worldvitalrecords.com/Sin...id=87681016_40
        Gruß
        Anita

Kommentar

• wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2946

Hallo Christian,

jetzt kann auch ich wieder einen kleinen Beitrag liefern.
          Ich hatte letztens bei den Heiraten in New York unter dem Namen Marta Simon ja 5 Martas gefunden, die zwischen 1931 und 1937 heirateten.
          Und da war auch eine Marta dabei, die 1936 einen Matthaus (evtl. Matthäus ?) Schwab geheiratet hat.

Ich werde noch mal nach dem genauen Datum schauen !

Sie haben am 9. Februar 1936 im Queens County, New York geheiratet !
          Damit sollte ja dann wohl die Grete Enders oder Endres heißen !? Und auch der Raymond !

Viele Grüße
          Wolfgang
          Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 21.06.2010, 19:33.

Kommentar

• heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

Hallo Christian, vielleicht geht es mir alleine so, aber kannst Du die Geburten der Tanten, insbesondere von Grete Simon ein wenig eingrenzen? Ich habe keine Ahnung, ob sie als 10 Jährige mit Eltern, oder als 30jährige ausgewandert ist...
            Gruß
            Heuermann
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9328

Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
              Damit sollte ja dann wohl die Grete Enders oder Endres heißen !?
              Zumindest gibt es einige Margaret Enders und Endres, die in New York verstorben sind, aber ohne Geburtsdatum schwer zu sagen, ob die richtige dabei ist.

Marta müsste laut Passagierliste so um 1899 geboren sein. Eine Marta Schwab, *09.02.1899 ist am 24.09.1988 in New York verstorben. Wenn es die richtige ist, hätte sie an ihrem Geburtstag geheiratet.
              Zuletzt geändert von animei; 21.06.2010, 20:12.
              Gruß
              Anita

Kommentar

• Christian1975
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2010
                • 193

Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung.
                Der Raymond Schwab kann nicht der Raymond sein, den ich suche. Gegen 1928 ist Grete Simon wohl in die USA gekommen. Da war sie ca. 28-30 Jahre alt. Das Geburtsdatum des aufgeführten Raymond Schwab ist 1915... kann also leider nicht sein.
                Marta ist von Bremen aus gefahren. Laut meinem Onkel eigentlich mit Grete, doch die taucht in den dortigen Passagierlisten nicht auf.
                Bei ancestry.de habe ich auch versucht zu suchen, doch dort muss man Mitglied sein. Sie taucht dort mit dem Abfahrtsort Cuxhaven/Southampton nach NY auf. Leider ist kein Datum angegeben :-(
                Martas Ehe blieb kinderlos, die von Grete nicht. Laut meinem Onkel soll Raymond geheiratet haben und hat wohl auch Kinder... ich glaube, das wird fast unmöglich sein, die aufzufinden.

Kommentar

• Christian1975
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2010
                  • 193

Hallo animei,

das könnte sie sein. Allerdings war sie laut Passagierliste am 28.Juli 1928 bei der Überfahrt von Bremen nach NY 28 Jahre alt.... hatte sie Kinder ? Kann man das nachvollziehen ??
                  Danke für Deine Hilfe !!

Gruss
                  Christian

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9328

Hallo Christian,

ich hab sie hier mit 29:

" II Kajüte 130 Simon Marta w 29 led Zeiselwitz Deutsch Schlesien Landarbeiterin Bronx NY"

Wenn wir erst mal noch ein paar Daten zusammengefunden haben, finden sich bestimmt auch die Kinder und Enkel von Grete.
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

• Christian1975
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2010
                      • 193

Hallo animei,

das wäre super ! Mein Onkel ist auch schon ganz begeistert von den Funden hier ;-)
                      Nächste Woche fährt er zu einem Schlesier-Treffen... habe ihm gesagt, dass er die alten Photos mitnehmen soll... vielleicht erkennt jemand noch welche ..

Freue mich sehr über Eure freundliche Hilfe !

Gruss,
                      Christian

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.08.2009
                        • 2946

Hallo Christian,

habe wieder ein paar kleine Mosaiksteinchen gefunden !

Allerdings eben nicht zur Grete, sondern zur Marta (Schwab) oder besser deren Ehemann.
                        Er heißt Matthaus (Matthew) Schwb, wurde am 12. März 1887 in Deutschland geboren.
                        Es gibt für ihn sowohl für den 1. und auch für den 2. Weltkrieg Registrierungskarten.
                        Beim 1. WK ist er (natürlich) single, beim 2. WK ist als Ehefrau eine Martha Schwab angegeben.

Ist doch was !

Noch mal zur Grete:
                        Kann es sein dass diese Frau auch Margarete heißen könnte und Grete nur ihr Rufname war ?
                        Konnte da aber auch nicht auf dem gleichen Schiff wie Marta eine finden !
                        Ich habe die ganze Passagierliste durchgeblättert nach Personen, die zwischen 1895 und 1905 geboren wurden. Leider bisher nichts !

Na ja, die Dokumente zum Weltkrieg schicke ich direkt.

Habe bisher auch nicht zum Sterbeeintrag des Matthew Schwab, aber er könnte ja bereits vor 1960 gestorben sein (1887 geboren !) Denn da greift erst der Sterbeindex der Sozialversicherung !

Viele Grüße - auch an Deinen Onkel

Wolfgang

Kommentar

• Christian1975
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2010
                          • 193

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Deine großartige Hilfe !
                          Dass mit dem Namen von Grete kann sein, vielleicht Margarete oder Margaret(h)a...
                          Bei anciety war Cuxhaven angegeben als Abfahrtsort....
                          Alles sehr misteriös.

Viele Grüße
                          Christian

Kommentar

• Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13449

Hallo,
                            Margarete , Schneiderin, geb ca 1911, reist am 26.9.30 mit der SS Hamburg ein ( Geburtsort Zeiselwitz ). Vater wie bei Franz und Marta: Dominikus , Zeiselwitz 44. Zieladresse: bei Franz Simon 320 West End Ave, NY. Eine leichte Vermutung zu einem Endres ( dh, das einzige was passt): Willibald Endres 1907 -1997 und Margarete Endres 1911 -1989 in Whiting, Ocean, NJ. Ein Willibald hat am 7.2.37 in Queens NY geheiratet, Braut leider nicht verzeichnet. Und noch mehr Spekulation: Es gibt einen Raymond W Endres in Feura Bush NY, geb. 9.1.46,( W von Willibald???), einen Raymond F Endres in Northport, NY, geb. 26.12.41.

Gruß

Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 22.06.2010, 12:47.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Christian1975
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2010
                              • 193

Hallo Thomas,

das ist eine Freude, dass Du etwas zu Grete gefunden hast !!!
                              Bin total baff ;-)
                              Werde das alles meinem Onkel mitteilen und mit ihm das besprechen, ob
                              das mit Endres so sein kann...

Gruss
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X