Passagierlisten New York 1820-1957, Philippeit
Einklappen
X
-
Hallo chris:
Schiff Rotterdam, Ankunft in New York 08.09.1914
Hermann Philippeit, Alter 26, ledig, aus Deutschland, Deutscher, zuletzt wohnhaft in Rotterdam, Holland
Vater: Hermann Phiippeit, 103 Schiedammle Dyk, Rotterdam
Zielort: Hotel Meyer, Hoboken
Geboren: Zagrow Skilbkewiese [??], Deutschland
VG
--Carl-HenryWohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland
-
-
Hallo Wolfgang:
Das ist leider ein ganz quellen- und belegfreier Stammbaum. Dieser Johann Georg Kümmel soll 1816 in Berka/Werra mit einer Anna Magdalena Anacker (geboren und verstorben in Gospenrode) verheiratet gewesen sein und mit ihr zwei Kinder gehabt haben: Eva Gertrud Kümmel, *1817 in Gospenrode, + in Ohio (ohne Datum oder genauen Ort), und Konrad Kümmel, *1820 und +1876 in Gospenrode. Der Johann Georg soll auch in Ohio verstorben sein, aber auch hier ohne Datum oder genauen Ort.
Ohne weiteres würde ich keiner dieser Angaben trauen - das riecht nach einem von einem unwissenden Ami zusammengeflickten Stammbaum.
VG
--Carl-Henry
Nachtrag:
Was sich quellenmäßig belegen läßt:
Laut dem Familienbuch der St. Donatus Lutheran Church in Tete des Morts Township, Jackson County, Iowa (in der Nähe von Dubuque ganz im Osten von Iowa) hatte der Johann Georg Göpfert, geboren 1813, zwei Kinder erster Ehe (*1837 und *1840) und fünf Kinder (*1842, *1845, *1846, *1848, *1851) in zweiter Ehe mit einer Gertrud Kümmel.
Auf dem Schiff Julius aus Bremen, Ankunft 24.05.1852 in New Orleans, gab es einen Bauern (Farmer) G. Köpfer, Alter 38 (also etwa 1814 geboren) mit Frau E. G. Köpfer, Alter 34, und neun Kindern, alle aus "Ospenroda" und mit Zielort St. Louis
In der Volkszählung 1860 erscheint Georg Gupfer, ohne Alter, gebürtig in Saxe-Weimar, mit fünf Kindern, alle auch gebürtig in Saxe-Weimar.
Bei der zweiten Frau des Johann Georg Göpfert handelt es sich anscheinend um die oben erwähnte 1817 geborene Eva Gertrud Kümmel. Sie ist also 1852 ausgewandert und vor 1860 irgendwo zwischen New Orleans und Iowa (also nicht Ohio) verstorben. Und ihr Vater ist nicht mit ihr ausgewandert (übrigens, falls Gospenrode für dich von Interesse ist, es gab viele andere Familien aus "Kospenrode"/"Ospenroda" auf diesem Schiff).Zuletzt geändert von Gastonian; 30.10.2023, 04:18.Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland
Kommentar
-
-
Da muss ich Dich leider korrigieren, Carl-Henry!
Die Daten sind von mir. Nur das Geburtsjahr wurde falsch übernommen. Mein 4xUrgroßvater segelte mit Tochter (verw. Anacker), Schwiegersohn Göpfert und Kindern aus zwei Ehen nach New Orleans und kam dann den Missisippi hoch nach Iowa.
Enkelsohn Heinrich Anacker, * Gospenroda 15. Sept. 1839, + Iowa(?)
Enkeltochter Anna MARIA ("Annie Mary") Millman / Mölmann (geb. Goepfert), * Gospenroda 4. Jun. 1851, + Bellevue, Jackson Co., Iowa, USA 29. Mrz. 1923:
Auf dem selben Schiff Johannes "John" Moeller, Gospenroda 12. Mrz. 1840, + USA
29. Apr. 1914, und seine Familie.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
-
Hallo Wolfgang:
Da habe ich oben noch einen Nachtrag gemacht ohne deinen Zusatz zu sehen.
Allerdings muß ich gestehen: ich habe die Passagierliste der Julius, Ankunft 24.05.1852 in New Orleans, mehrmals durchgesehen und sehe da den Vater (Johann Georg Kümmel) nicht.
VG
--Carl-HenryWohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland
Kommentar
-
-
Zitat von Gastonian Beitrag anzeigenNachtrag
Was sich quellenmäßig belegen läßt:
Laut dem Familienbuch der St. Donatus Lutheran Church in Tete des Morts Township, Jackson County, Iowa (in der Nähe von Dubuque ganz im Osten von Iowa) hatte der Johann Georg Göpfert, geboren 1813, zwei Kinder erster Ehe (*1837 und *1840) und fünf Kinder (*1842, *1845, *1846, *1848, *1851) in zweiter Ehe mit einer Gertrud Kümmel.
Auf dem Schiff Julius aus Bremen, Ankunft 24.05.1852 in New Orleans, gab es einen Bauern (Farmer) G. Köpfer, Alter 38 (also etwa 1814 geboren) mit Frau E. G. Köpfer, Alter 34, und neun Kindern, alle aus "Ospenroda" und mit Zielort St. Louis
In der Volkszählung 1860 erscheint Georg Gupfer, ohne Alter, gebürtig in Saxe-Weimar, mit fünf Kindern, alle auch gebürtig in Saxe-Weimar.
Bei der zweiten Frau des Johann Georg Göpfert handelt es sich anscheinend um die oben erwähnte 1817 geborene Eva Gertrud Kümmel. Sie ist also 1852 ausgewandert und vor 1860 irgendwo zwischen New Orleans und Iowa (also nicht Ohio) verstorben. Und ihr Vater ist nicht mit ihr ausgewandert (übrigens, falls Gospenrode für dich von Interesse ist, es gab viele andere Familien aus "Kospenrode"/"Ospenroda" auf diesem Schiff).
Kommentar
-
Kommentar