Ancestry: August Wilhelm Fischer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akena
    Benutzer
    • 08.03.2012
    • 87

Ancestry: August Wilhelm Fischer

Hallo an alle!

Mag sich bitte jemand die Mühe machen und nachsehen, ob es einen Eintrag bei Ancestry zu meinem Ur-Ur-Ur-Großvater gibt?

August Wilhelm Fischer
    *geb. 22.07.1834 in Dörnthal (bei Freiberg), wohnhaft in Dorfchemnitz

Eltern:
    Vater: Adam Gottlieb Fischer (aus Dörnthal)
    Mutter: ?

Mich intressiert vor allem, ob die Eltern oder die Söhne irgendwo erwähnt werden.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da die betreffenden Kirchenbücher aus Dörnthal (bei Sayda / Freiberg) schon seit ca. 3 Jahren (wegen Verfilmungsvorbereitungen) für die Benutzung gesperrt sind und ich deshalb nicht weiterkomme.

Danke im Voraus!!

Akena
    Zuletzt geändert von Akena; 13.01.2018, 15:44.
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Ja, hast Du denn was bei ancestry gefunden ?
    Das wäre schon hilfreich für weitere Suchen.
    Vielleicht auch den link dazu hier mit eingeben.

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• HGHerrmann
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2012
      • 178

Fischer

Hallo

Habe gerade nach deinem Fischer aus Dörnthal in Ancestry nachgesehen.
      Aber keinen passenden Datensatz gefunden. Natürlich ca. 20 000 Ergebnisse,
      aber keinen passenden Geburtsort oder Vater.
      Fischer ist auch nicht gerade sehr selten.
      Hast Du es schon bei GedBas versucht?
      Viel Glück.
      Gruß Hans-Gunter
      Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.

Kommentar

• Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4709

ist denn aus der Gegend von Sayda-Freiberg überhaupt etwas online?

Kommentar

• Akena
          Benutzer
          • 08.03.2012
          • 87

Hallo lieber Hans-Gunter,

erst mal vielen Dank fürs Nachsehen! Ich hatte selbst auch schon bei Ancestry gesucht, aber es ist schwierig die Treffer zu beurteilen, weil meist nur der Name auftaucht (wenn man selbst kein Ancestry-Mitglied ist); der Ort, das Datum und Verwandte werden aber oft nicht angezeigt (mit einigen Ausnahmen). Wie du ja auch schon meintest, ist der Name Fischer nicht gerade selten und bei den Treffern die ich gefunden hatte, konnte ich ohne Ort und Datum nicht wirklich nachvollziehen, ob es passt oder nicht.

Bei GEDBAS habe ich nur Daten gefunden, die ich bereits aus den Kirchenbüchern aus Dorfchemnitz kenne. Suche auch ab und zu bei MyHeritage, Geni, FamilySearch, den digitalen Adressbüchern der SLUB Dresden und diversen anderen Seiten. Ab und zu findet man auch was, aber gerade zu Dörnthal gibt es nicht so viel. Ich habe vor ein paar Wochen noch mal bei der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens nachgefragt, wann die Kirchenbücher aus Dörnthal verfilmt werden sollen, aber darüber konnte man mir leider keine Auskunft geben.

Sorry, wollte keinen langen Roman schreiben. Noch mal Danke für deine Mühe!

@Martina Rohde: Hallo Martina! Hmm, berechtigte Frage. Ich schaue morgen auf jeden Fall noch mal bei Ancestry nach.

Nachtrag! @Wolfgang: Sorry, hatte deine Nachricht übersehen! Danke dafür! Du hast natürlich Recht, ein Link wäre hilfreich gewesen; leider hatte ich zu viele Treffer, wo zwar der Name stimmte aber der Ort und/oder das Datum verschlüsselt abgebildet waren.

Viele liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!

Akena
          Zuletzt geändert von Akena; 11.01.2018, 20:21. Grund: Nachtrag

Kommentar

Lädt...
          X