Historic Newspapers Suche funktioniert nur selten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6222

Historic Newspapers Suche funktioniert nur selten

Hallo allerseits,

Was ist nur mit der Suche in den Historic Newspapers los?
    --> http://www.theeuropeanlibrary.org/tel4/
    Für mich in letzter Zeit selten benutzbar,
    endlos lange Ladezeiten oder gar Abbruch mit Error "HTTP Status 500".

Scheinbar total überlastet bzw. nicht für viele Zugriffe ausgelegt oder wat is damit los?

Ihr surft dort wahrscheinlich zuviel.
    Google Translate:
    "Surfen, diese alten Zeitungen macht süchtig, wie von der phänomenalen Länge der Zeit,
    die Menschen verbringen auf dem dedizierten Schnittstelle von The European Library für das Projekt gebaut und gehostet gezeigt
    - fast 15 Minuten pro Sitzung im Durchschnitt.
    Dies vergleicht sich auf weniger als 5 Minuten für The European Library Website im Allgemeinen."

Ich frage mich, wie das Projekt überhaupt realisiert wurde, benutzen die eine eigene OCR und lesen die öffentlich online zugänglichen Zeitungen z.B. der http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/ und Anno?

Schade, dass die meisten polnischen Archive, dass etwas exotische DJVU-Format zur Digitalisierung der historischen Zeitungen benutzte, sonst könnten diese sicher auch nachträglich per guter OCR-Erkennung (zwar mit Fehlern, wegen der deutschen Fraktur) "gelesen" werden.

Die meisten deutschen und polnischen Zeitungen im Djvu-Format online gestellt durch die polnischen Staatsarchive haben gar keine oder eine sehr schlechte OCR verwendet.

Das sieht man, wenn man z.B. per Suche in site: z.B. Schmidt https://www.google.de/search?q=Schmi...&start=70&sa=N dort sucht, relativ wenig Treffer, gemessen an den vielen Dokumenten, die online stehen.

Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 17.08.2015, 20:15.
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5152

Hallo, Jürgen!

Da kann ich Dir nur zustimmen hinsichtlich der unendlich langen Ladezeiten bei "european library" - Bei mir tritt dieses Phänomen allerdings erst in letzter Zeit auf, bis vor einigen Wochen habe ich da ganz entspannt suchen und finden können!
    Mich ärgert diese Seite jetzt enorm, denn ich bin noch längst nicht "durch" ...
    Herzliche Grüße
    Scheuck

Kommentar

• Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6222

Hallo Scheuk,

ich dachte schon, na bitte jetzt geht es ja wieder (ging auch gegen 18Uhr)
      aber denkste, schon nach ca. 15 min, verschiedene Suchabfragen,
      schon wieder "tot", bis jetzt.
      Wer englisch beherrscht könnte die Admins vielleicht mal auf den aktuellen Zustand hinweisen.

Ich bekomme nicht einmal den Link zur Suche in den Zeitungen aktuell geöffnet.
      --> http://www.theeuropeanlibrary.org/tel4/newspapers.

Meine Suchnamen die ich zuvor eingab, brachten aber nur
      die Treffer die ich schon einst dort fand, nichts neues für mich.

Werden dort noch historische deutsche Zeitungen hinzukommen oder ist das Projekt abgeschlossen?

Sieht so aus, dass nichts mehr an Zeitungen in das Projekt aufgenommen wird oder?
      --> http://www.theeuropeanlibrary.org/tel4/newsitem/9400

"Europeana Newspapers

Start: 1st February 2012
      Ends: 31st January 2015
      Website: http://european-newspapers.eu/
      Full Project Cost: €5,156,200 (EU contribution €4,124,973)
      Funding for The European Library: €367,117

23 partners are working together on the Europeana Newspapers project to aggregate over 30 million pages of digitised newspapers from across Europe, which relates to over 4m separate newspaper issues. The European Library's role is to act as the aggregator for the project, harvesting the digitised newspapers and providing a central mechanism to search over them. Details about the digitised newspapers will be visible in the Europeana portal"

War nicht billig das Projekt. Und die Pflege des Projekts kostet sicher weiterhin Geld.

Na ja, vielleicht funktioniert die Seite, irgendwann mal wieder stabiler.

Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 18.08.2015, 22:19.

Kommentar

• Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6222

Hallo Scheuk,

sag mal funktionierte bei Dir in letzter Zeit mal die Volltext-Suche in den
        historischen Zeitungen? Funktioniert die Suche nur vormittags mal
        und am Abend wird der entsprechende Datenbank-Server heruntergefahren?

Waiting, waiting.... oder connecting ...
        Und dann irgendwann, wurde der Begriff angeblich nicht gefunden.
        The European Library is an Internet service that allows access to the resources of 48 European national libraries and an increasing number of research libraries.

Wo stehen denn nur die Server in Übersee?

"Europeana Newspapers
        07.09.2015
        Have a look at our newly revised version of Europeana Newspapers final report in a newspaper-like style (hand-set in SVG+HTML). Europeana Newspapers changed electronic versions of newspapers dramatically by creating fully searchable electronic text versions of nearly 12 million digital newspaper pages using Optical Character Recognition (OCR) technology."

Schöne Sache, wenn es denn mal funktionieren würde.

Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 26.10.2015, 20:55.

Kommentar

• scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 5152

Hallo, Jürgen

mein letzter Versuch war schon einige Zeit her, da hatte es geklappt.
          JETZT heißt es:
          "Your search could not be processed at the moment due to resource limits. We kindly ask you to come back later or reissue the query. We apologize for any inconvenience."
          Herzliche Grüße
          Scheuck

Kommentar

• Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6222

Alles klar Scheuck,

Bei mir nun:
            "The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems.
            Please try again later."

ich vermute, die Putzfrau ist Schuld, die
            zieht den Netz-Stecker vom Datenbank-Server ab 18 Uhr heraus. Scherz

Ich hatte wieder mal neue Namen, nach denen ich dort
            suchen wollte, dies schon vor mindesten 10 Tagen,
            immer mal wieder probiert. Nichts ging.

Viele Grüße
            Juergen

Kommentar

Lädt...
            X