Lohnt sich MyHeritage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeanne
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2014
    • 1151

Lohnt sich MyHeritage?

Hallo,

ich weiß, diese Frage wurde sicherlich schon mehrmals in den Raum gestellt, aber ich stelle sie trotzdem noch einmal.
    Wir überlegen eine Vollmitgliedschaft bzw. Voll-Abo bei MyHeritage zu nehmen. Leider wissen wir nicht, was uns dann erwartet. Welche Vor- und Nachteile bringt ein Voll-Abo? Bekommt man mehr historische Informationen oder nur die Möglichkeit seine eigenen Daten zu präsentieren? Vielleicht hat ja jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Jeanne
    Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
    Suche HEUER in Pennsylvania
    Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
    Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
    Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
    Suche RAMMLER in Haselünne
    Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
    Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau

Alles fließt...
  • Holy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2006
    • 494

Zitat von Jeanne Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich weiß, diese Frage wurde sicherlich schon mehrmals in den Raum gestellt, aber ich stelle sie trotzdem noch einmal.
    Wir überlegen eine Vollmitgliedschaft bzw. Voll-Abo bei MyHeritage zu nehmen. Leider wissen wir nicht, was uns dann erwartet. Welche Vor- und Nachteile bringt ein Voll-Abo? Bekommt man mehr historische Informationen oder nur die Möglichkeit seine eigenen Daten zu präsentieren? Vielleicht hat ja jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Jeanne
    Schliesse mich der Frage an. Bin "Basic" Mitglied, eine Premiummitgliedschaft war mir bisher zu teuer, zumal mal die auch mindestens auf ein Jahr abschliessen muss.

Kommentar

• Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 727

Hallo,

das kann sich für den einen lohnen, der andere findet dagegen nur Record Matches (die im übrigen NICHT) mit dem PremiumPlus Abo mitkommen sondern extra kosten) di eer eh kostenlos bei familysearch finden kann.

Für mich hat sich das erste Jahr Premium Plus serh gelohnt, es gab einige SMartMatches, die ich unbedingt sehen wollte, zuviele um hier im Forum Leute darum zu bitten für mich nachzulesen. Seit diesem Jahr habe ich nun auch das Datenabo, das
      hat sich für mich auch sehr gelohnt, konnte über einen Record Match eine Linie wo ich bisher nur meinen Urgroßvater hatte , über dessen Match (das hab ich so bei familysearch NICHT gefunden) weiterforschen, dann auch mit familysearch.
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

Kommentar

• Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 983

Ein Jahr MyHeritage. Premium-Mitgliedschaft. Nachdem ich angekündigt hatte, dass ich die Mitgliedschaft nicht verlängern werden, durfte ich 1 Monat die RecordMatches umsonst anschauen. Keine neuen Erkenntnisse. Das, was sich dort fand, war schon in gleicher Form bei Familysearch einsehbar.

Jetzt bin ich bei Ancestry und aktuell sehr zufrieden. Ich profitiere hier u.a. von den Pommerschen Kirchenbüchern. Die haben bei Ancestry eine bessere Qualität als bei Familysearch. Die Berliner Standesämter sind auch ganz nett- selbst wenn ich da nicht so viel von habe.

Ergebnisse aus fremden Stammbäumen sehe ich nach wie vor sehr kritisch. Du bekommst selten eine Antwort, wenn du nach Quellen fragst. Nicht selten findest du schon selber beim genauen Hinschauen Aspekte, die einen vermurten lassen, dass der Stammbaum vielleicht nicht ganz richtig ist- um es mal nett auszudrücken.

Lediglich ein netter Kontakt aus MyHeritage hat sich bis heute erhalten. Ein sehr engagierter Forscher mit dem man sich immer noch gerne austauscht. Von daher bereue ich den Beitrag für das Jahr nicht.

Gertrud

Kommentar

• Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1658

Hier sind alle deutschsprachigen Bestände:

Genealogie, Stammbaum, Meine Herkunft, Kostenlose Stammbaum-Software herunterladen, Historische Aufzeichnungen, Kostenlose Stammbaum-Suche, Ahnentafel, Abstammung, Familienforschung, Abstammungs, Wurzeln, Alte Familienfotos, Historische Fotos, Nachnamen, Genealogische Aufzeichnungs-Sammlungen, Geburts- Heirats- und Todes-Aufzeichnungen, Alte Zeitungen, US Zensus, GB Zensus

Ein großer Teil davon stammt von FamilySearch, ist dort kostenlos einsehbar und in seiner Qualität beschränkt.

Wenn du davon was brauchst, was es exklusiv nur bei MyHeritage gibt, könnte es sich lohnen. Aber sonst?

Daten präsentieren? Das kannst du in der kostenlosen Version und bei anderen Anbietern auch. Wer mit dir Kontakt aufnehmen will, muss bei MyHeritage allerdings eine kostenpflichtige Mitgliedschaft abschließen (man muss sich also nicht wundern, wenn kaum Kontakte entstehen).

Die Stammbaumdaten Dritter sind in Ihrer Qualität durchwachsen, vieles ist aus anderen Genealogien entnommen, auf Anfragen wird oft nicht reagiert (weil der Nutzer schon Jahre nicht mehr aktiv ist) oder man kann nichts beitragen, weil es von anderswo übernommen wurde.

A.

Kommentar

• fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2335

Noch ein paar Ergänzungen:
            "Historische Informationen" erhält man nur in dem Sinne, dass man in Datenbanken suchen darf, die zum großen Teil kostenlos an anderen Orten verfügbar sind. Interessant könnte für den einen oder anderen auch sein, dass man bei Abfragen auch Daten aus anderen Stammbäumen bei MyHeritage erhält.
            Diese Informationsmöglichkeiten erhält man aber nur über ein Daten-Abo, nicht über eine Premium- oder PremiumPlus-Mitgliedschaft. Da habe sich schon viele geirrt.

Was man über eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erhält, ist die Nutzung von einigen Funktionen, die man bei einer Basic-Mitgliedschaft nicht hat. Das wichtigste ist wohl die Möglichkeit, mit anderen Nutzern auf MyHeritage in Kontakt treten zu können (das wurde hier schon erwähnt). Ob das Bestätigen von SmartMatches sich lohnt, das auch nur bei bezahlter Mitgliedschaft möglich ist, sei dahingestellt.

Vor allem sollte man sich überlegen, ob PremiumPlus gegenüber Premium wirklich viel an Zusatznutzen bringt. Benötigt man solche Funktionen wie die Zeitleiste?
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Bitterer
              Benutzer
              • 03.12.2012
              • 14

Ich habe vor einigen Tagen ein Datenpaket bei MyHeritage abgeschlossen, bin schon länger Basismitglied. Aber das Ergebnis ist ernüchternd. Viele Treffer sind Daten von Familysearch, die man dort kostenfrei recherchieren kann. Was aber mich weit mehr frustriert, ist die Qualität der vorhandenen Mitgliedskonten. Ich habe zahlreiche Personen angeschrieben, gezielt Fragen zu deren Stammbäumen gestellt oder weitere Hinweise zu Personen angeboten - und keine einzige Anwort erhalten. Daraufhin habe ich die Profile genauer analysiert. Auffällig ist ein "Fehler" in den zeitlichen Abläufen, das der Zeitpunkt "beigetreten" nach dem "letzten Zugriff" liegt. Und auffällig ist, das der Zeitpunkt "beigetreten" bei vielen der 04. Januar 2010 ist. Dies lässt nur den Schluss zu, das zu diesem Zeitpunkt dieses Profil von einem anderen Ahnenportal, vermutlich verwandt.de migriert wurde. MyHeritage hat zahlreiche andere Ahnenportale gekauft. Aber die Mitglieder haben den Wechsel oft nicht mitgemacht. Ich habe die bisher kein einzigen verwertbaren Hinweis auf meine Ahnenreihe gefunden, lediglich die Recordmatches auf meine eigenen Daten bei Familysearch. Vielleicht haben andere mehr Glück.
              Ich habe die Verlängerung meiner Mitgliedschaft bei MyHeritage bereits deaktiviert - ich werde mir es noch ein paar Tage ansehen, aber danach von dem angebotenen Rücktrittsrecht gebrauch machen.

Kommentar

• fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2335

Der 04. Januar 2010 ist tatsächlich der Zeitpunkt, zu dem offiziell alle Stammbäume und Nutzerprofile von verwandt.de nach MyHeritage transferiert wurden.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6216

Hallo allerseits,

"Westpreussen, Kirchenbücher
                  3.948.915 Datensätze
                  Eine Zusammenstellung von Quellen aus der Zeit zwischen dem 16. Jahrhundert und 1945, aus katholischen und protestantischen Kirchgemeindeverzeichnissen und weiteren Forschern aus Deutschland und dem Ausland. Das geografische Gebiet von Westpreussen in den Grenzen von 1939 ist nun Teil von Polen.
                  Diese Sammlung umfasst verschiedenartige Aufzeichnungen, wie Geburten, Taufen, Eheschliessungen, Todesfälle, Beerdigungen und weitere Ereignisse."

Gibt es keine Aufstellung aus welchen Kirchgemeinden aus Westpreussen
                  bei MyHeritage Daten und Scans vorhanden sind?

Oder sind das alles privat eingestellte Daten ohne Kopien? Kommt mir fast so vor oder?
                  Wo haben die denn die Daten begrenzt auf Westpreußen überhaupt her?

Wer kauft denn die Katze im Sack. Westpreußen war groß.
                  --> http://de.wikipedia.org/wiki/Westpreußen

Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 17.04.2015, 20:47.

Kommentar

• Acanthurus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2013
                    • 1658

Zitat von Bitterer Beitrag anzeigen
                    Und auffällig ist, das der Zeitpunkt "beigetreten" bei vielen der 04. Januar 2010 ist. Dies lässt nur den Schluss zu, das zu diesem Zeitpunkt dieses Profil von einem anderen Ahnenportal, vermutlich verwandt.de migriert wurde.
                    Gut beobachtet, danke. Das erklärt so einiges.

Acanthurus

Kommentar

• Jeanne
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2014
                      • 1151

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Wir überlegen uns die Mitgliedschaft bei MyHeritage noch. Es gibt ja sowohl Pros als auch Contras.

Gruß
                      Jeanne
                      Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
                      Suche HEUER in Pennsylvania
                      Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
                      Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
                      Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
                      Suche RAMMLER in Haselünne
                      Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
                      Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau

Alles fließt...

Kommentar

• Bitterer
                        Benutzer
                        • 03.12.2012
                        • 14

Ich habe mein MyHeritage Datenpaket gekündigt und habe mein Geld zurückerhalten. Ich konnte dem Support Mitarbeiter deutlich klarlegen, warum ich keinen Sinn sehe, auf irgendwelche Daten zu warten.

Ich habe nur einige Smart Matches erhalten, die mit meinen Ahnen recht wenig gemeinsam hatten - da stimmte allenfalls der Name, aber ansonsten wirklich nichts. Und die Record Matches verwiesen auf meine eigenen Daten bei Familysearch.

Hat denn jemand dort digitalisierte Dokumente von Vorfahren gefunden? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das bei MyHeritage gar keine Dokumente vorliegen - aber zu meinen Suchen gab es wirklich überhaupt nichts.

Und eine Liste der generell vorhandenen Dokumente finde ich auch nicht - da ist Ancestry viel offener, da werden alle verfügbaren Dokumente aufgelistet.

Kommentar

• Acanthurus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2013
                          • 1658

Zitat von Bitterer Beitrag anzeigen
                          Und eine Liste der generell vorhandenen Dokumente finde ich auch nicht - da ist Ancestry viel offener, da werden alle verfügbaren Dokumente aufgelistet.
                          Genealogie, Stammbaum, Meine Herkunft, Kostenlose Stammbaum-Software herunterladen, Historische Aufzeichnungen, Kostenlose Stammbaum-Suche, Ahnentafel, Abstammung, Familienforschung, Abstammungs, Wurzeln, Alte Familienfotos, Historische Fotos, Nachnamen, Genealogische Aufzeichnungs-Sammlungen, Geburts- Heirats- und Todes-Aufzeichnungen, Alte Zeitungen, US Zensus, GB Zensus

(wie schon gesagt, die größten Sammlungen stammen von FamilySearch)

Grüße, A.

Kommentar

Lädt...
                          X