Verständnisfrage zu MyHeritage: Record Matches zu Anna Nulpa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherdrang
    Benutzer
    • 10.09.2014
    • 66

    Verständnisfrage zu MyHeritage: Record Matches zu Anna Nulpa

    Hallo zusammen,

    ich habe bei my heritage meinen Stammbaum erstellt und erhalte nun die Nachricht über irgendwelche Record Matches zu meiner Großmutter, Anna Nulpa.

    Was bedeutet das denn? Das jemand anderes zu dem gleichen Namen etwas eingetragen hat oder i-was historisches (steht re so über ihrem Namen) ?

    Könnte dort jemand für mich nach gucken?

    Viele Grüße
    Claudia
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 982

    #2
    RecordMatch- es gibt einen Hinweis in einer Aufzeichnung. Kann Kirchenbuch o.ä. sein. Wenn du die einsehen willst- Portemonnaie öffnen und zusätzlich löhnen... um dann dasselbe zu sehen zu bekommen, was bei familysearch bereits kostenlos einsehbar ist.

    Ich für meinen Teil war von MyHeritage sehr enttäuscht. Sehr teuer, kaum sinnvolle Hilfe.

    Das Einzigste, was ich positiv mitgenommen habe- ich habe jemanden kennen gelernt, der ganz entfernt mit mir verwandt ist. Dafür hat sich ein Jahr Mitgliedschaft gelohnt. Ich bin umgezogen zu Ancestry und dort sehr zufrieden.

    Gertrud

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 722

      #3
      Record Matches >> In einer historischen Aufzeichnung ist eine Namensgleichheit gefunden (muss aber nicht zwingend deine Anna Nulpa sein.
      Smart Matches >> in einem Stammbaum bei My Heritage ist eine.......
      Gruß Hagggi
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      • Forscherdrang
        Benutzer
        • 10.09.2014
        • 66

        #4
        Vielen Dank ihr beiden

        Wie kann ich denn bei familysearch diese Dinge einsehen? Ich dachte bisher immer es ginge da um Aufzeichnungen (Microfilme) der KB die man dann bestellen kann

        Gruß
        Claudia

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #5
          Hi Claudia,

          Du kannst bei familysearch auch Daten einsehen die indexiert sind, also von den Mikrofilmen "abgeschrieben" und für "moderne" Menschen lesbar sind. Das ganze mit Suchmaske https://familysearch.org/search
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 982

            #6
            Das ist ja das Pikante. Du kannst Daten einsehen und hoffen, dass die richtig indexiert sind. Für Bilder musst dann noch zusätzlich den Film ordern.

            Ergo: es lohnt sich nicht, die RecordMatches zu beachten. Zu teuer, zu wenig Erfolgsgarantie.

            Gertrud

            Kommentar

            • sk270278
              Erfahrener Benutzer
              • 06.09.2013
              • 347

              #7
              Hallo zusammen,

              in diesem Fall kann ich Gertrud nur zustimmen; Mir ist zumindest kein Beispiel (Record Matches), welches das Abo wert wäre, bekannt!

              Gruß Stefan
              Zuletzt geändert von sk270278; 25.03.2015, 20:44.
              Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


              Kommentar

              • Tunnelratte
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2014
                • 726

                #8
                ich habe in ein paar Familienzweigen über die Record Matches weitergefunden, wo ich vorher bei "nur" familysearchsuche gescheitert bin. Das lag an der doch manchmal abenteuerlichen idexierung. Auch über die SmartMatches habe ich einige tote punkte überwinden können. Das DatenAbo habe ich aber erst seit kurzem, bin vorher auch gut ohne klargekommen.
                So mancher angezeigter SmartMatch oder Record Match ist auch oft einfach falsch, so richtig an den Haaren herbeigezogen. Man kann Glück haben und interessantes finden, aber man kann auch komplett leer ausgehen. So habe ich Familienzweige die weder Smafrt noch RecordMatches aufweisen. Ob man das nun bezahlen will oder nicht muß jeder slebst entscheiden ;-)
                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                Kommentar

                • adelheid hedwig
                  Neuer Benutzer
                  • 18.06.2019
                  • 2

                  #9
                  My Oma was Hedwig Nupla. My mother is Elisabeth Maria Reichert nee Nulpa born 02/02/1936.

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2182

                    #10
                    Zitat von Forscherdrang Beitrag anzeigen
                    Wie kann ich denn bei familysearch diese Dinge einsehen? Ich dachte bisher immer es ginge da um Aufzeichnungen (Microfilme) der KB die man dann bestellen kann
                    Hallo Claudia,

                    manchmal weisen die RecordMatches auch auf Stammbäume und Genealogien hin, die bei familysearch eingestellt wurden. Die kann man aber auch direkt bei familysearch einsehen, wenn man sich dort (kostenfrei) angemeldet und den Namen der betreffenden Person ins Suchfeld eingegeben hat.

                    Aber auch dort gilt: Vorsicht!!! Es gibt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten in den Stammbäumen, da muss man selber schon auf Plausibilität achten und die angegebenen Profile nachrecherchieren. Und manche "Stammbäume" sind auch einfach mittels der MyHeritage-"Technologien" zusammengeklaubte Anhäufungen.
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X