Hallo Gemeinde,
ich arbeite mit dem Programm Ahnenblatt.de - wo auch Einträge der Datenquellen vorgesehen sind. Wenn ich einen Eintrag in einem digitalisierten Archiv gefunden habe, kopiere ich die URL-Adresse aus dem Browser und stelle die URL in den vorgesehenen Bereich für Quellen.
Das funktioniert sehr gut, wenn man ein paar Tricks kennt.
Meine Frage an Euch:
Gibt es für die Speicherung von URLs aus Matricula einen Trick?
Bitte um Eure Ratschläge und DANKE im Voraus
ich arbeite mit dem Programm Ahnenblatt.de - wo auch Einträge der Datenquellen vorgesehen sind. Wenn ich einen Eintrag in einem digitalisierten Archiv gefunden habe, kopiere ich die URL-Adresse aus dem Browser und stelle die URL in den vorgesehenen Bereich für Quellen.
Das funktioniert sehr gut, wenn man ein paar Tricks kennt.
- Im Archiv Troppau (Opava) z.B. sollte man den angebotenen Permalink speichern, nicht den zum Matrikeneintrag angezeigten Link.
- Problematisch sind Dokumente aus dem Archiv Matricula. Wenn man das Kirchenbuch gefunden hat, wird der zugehörige Link in der Adreßzeile des Browsers angezeigt, die Adresse endet immer mit count= Sucht man im Index die richtige Seite in dem Buch, bleibt die Adreßinfomation unverändert, man könnte die Seite des Buches angeben z.B.: count=0123
Die richtige Zahl ist aber nie mit der Seitenangabe ident, man muß für Deckblätter und/oder Index-Seiten mühsame Berechnungen anstellen.
Meine Frage an Euch:
Gibt es für die Speicherung von URLs aus Matricula einen Trick?
Bitte um Eure Ratschläge und DANKE im Voraus

Kommentar