Datenquellen ex Matricula.eu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jahnr
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2010
    • 337

Datenquellen ex Matricula.eu

Hallo Gemeinde,

ich arbeite mit dem Programm Ahnenblatt.de - wo auch Einträge der Datenquellen vorgesehen sind. Wenn ich einen Eintrag in einem digitalisierten Archiv gefunden habe, kopiere ich die URL-Adresse aus dem Browser und stelle die URL in den vorgesehenen Bereich für Quellen.

Das funktioniert sehr gut, wenn man ein paar Tricks kennt.
    • Im Archiv Troppau (Opava) z.B. sollte man den angebotenen Permalink speichern, nicht den zum Matrikeneintrag angezeigten Link.
    • Problematisch sind Dokumente aus dem Archiv Matricula. Wenn man das Kirchenbuch gefunden hat, wird der zugehörige Link in der Adreßzeile des Browsers angezeigt, die Adresse endet immer mit count= Sucht man im Index die richtige Seite in dem Buch, bleibt die Adreßinfomation unverändert, man könnte die Seite des Buches angeben z.B.: count=0123
      Die richtige Zahl ist aber nie mit der Seitenangabe ident, man muß für Deckblätter und/oder Index-Seiten mühsame Berechnungen anstellen.

Meine Frage an Euch:

Gibt es für die Speicherung von URLs aus Matricula einen Trick?

Bitte um Eure Ratschläge und DANKE im Voraus
    Gruß
    Robert

• offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1909

Hallo Robert!
    Zitat von jahnr Beitrag anzeigen
    ...
    Problematisch sind Dokumente aus dem Archiv Matricula. Wenn man das Kirchenbuch gefunden hat, wird der zugehörige Link in der Adreßzeile des Browsers angezeigt, die Adresse endet immer mit count= Sucht man im Index die richtige Seite in dem Buch, bleibt die Adreßinfomation unverändert, man könnte die Seite des Buches angeben z.B.: count=0123

Die richtige Zahl ist aber nie mit der Seitenangabe ident, man muß für Deckblätter und/oder Index-Seiten mühsame Berechnungen anstellen.Meine Frage an Euch:

Gibt es für die Speicherung von URLs aus Matricula einen Trick?
    ...
    Ich sehe im Moment nicht ein grundsätzliches Problem.
    Am Besipiel Asbach (Trauungen, 1581 - 1618)möchte ich dieses verdeutlichen.
    Am rechten Rand sind die Seiten von 001-01_0001 bis 001-01_0042 durchnumeriert
    (also Seiten 1 bis 42).
    Jetzt hat aber die erste Seite (001-01_0001) grundsätzlich den count=0.
    Nun hat aber die letzte Seite nicht den count=42.
    Warum?
    Es gibt die Seiten zusätzlich zu der Seite 0022 die Seite 0022_01 und zur Seite
    0023 die Seite 0023_01.
    Insgesamt haben 6 Seiten eine zusätzliche Variante "_01". Dadurch erhöht sich die
    Gesamtzahl der Seiten auf 48. Dieses wiederum bedeutet, daß die letzte Seite nicht
    den count=47 (=Seitenzahl-1) sondern count=Seitenzahl+"_01"-Seiten-1.
    In diesem Fall also count=42+6-1. Folglich hat die letzte Seite den count=47.
    Das Problem dabei ist jetzt nur, daß die zusätzlichen "_01"-Seiten ungleichmäßig
    verteilt sind, so daß immer eine neue Berechnung für die aktuelle Seite nötig wird.
    Es muß als immer gezählt werden, wieviele "_01"-Seiten sich zwischen Anfang und
    aktueller Seite befinden.
    In diesem Beispiel beginnt die Seitenzählung am rechten Rand mit "0001".
    Andere Bücher beginnen allerdings mit "0000", so daß hier die "-1" nicht nötig ist,
    da ja bei "0" begonnen wird. Es müssen dann nur die "_01"-Seiten dazugezählt werden.

Ich hoffe, mit meinen Erläuterungen nicht zuviel Verwirrung zu stiften.

offer
    This is an offer you can't resist!

Kommentar

• jahnr
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2010
      • 337

@offer

DANKE für Deine detaillierte Erklärung, ich wollte mir nur die blöde Rechnerei ersparen
      Gruß
      Robert

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 5065

Hallo Robert,

ich würde mich nicht darauf verlassen, daß diese Links ewig "halten", da sie von Matrikula aus ja nicht so angeboten werden.

Ich würde daher zumindest zusätzlich die Seitennummer mit aufnehmen.

Ich meine mich auch zu erinnern, daß es Bücher gibt, wo der count-Parameter nicht bei 0 anfing.
        Gruß
        gki

Kommentar

• jahnr
          Erfahrener Benutzer
          • 16.12.2010
          • 337

DANKE für den Tip
          Gruß
          Robert

Kommentar

Lädt...