Daten aus dem Internet verwenden?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EvaM
    • Heute

    Daten aus dem Internet verwenden?!

    Hallo,

    ich möchte auch meine Ahnenliste im Internet auf meiner, alten nicht mehr genutzten, Homepage veröffentlichen.
    Darf ich dafür auch Daten aus dem Internet (vorw. vom "Mormonen") verwenden die zwar eindeutig zu meiner Familie gehören, aber von anderen Forschern ermittelt wurden?
    Ausserdem würde es mich noch interessieren ob ich auch (Kinder-)Fotos von meiner Mutter, Tante und Cousine ungefragt veröffentlichen darf. Alle Fotos würde ich nur mit dem Nachnahmen beschriften und sonst keine persönlichen Daten hinzufügen. Wenn ich Sie frage ist es ihnen garantiert nicht recht und somit hätte ich schon eine Lücke in meinem Aufbau der Homepage.
    Was meint Ihr. bitte um zahlreiche Tips.

    Viele Grüße
    Eva
  • PetraW
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2008
    • 506

    #2
    Hallo Eva

    Wenn ich an deiner Stelle wäre ,würde ich bei noch lebenden Personen Babybilder usw. ins Netz stellen. Ich denke dass dann keiner die Personen identifizieren kann. Wäre das eine Idee ?

    Liebe Grüße Petra
    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

    http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3265

      #3
      Hallo,

      die Daten sind ja Deine Familie betreffend, also würde ich mir wegen den Daten, die Du bei den Mormonen gefunden hast, keine Gedanken machen. Du wirst ja hoffentlilch diese Daten dann noch mit den Einträgen in den Kirchenbüchern kontrolliert haben.
      Bei den Mormonen tauchen auch Fehler auf, wie in jeder Familienforschung.

      Foto von lebenden Personen nur mit der Einwilligung der Person. Das mit den Kinderbildern ist ein sehr guter Gedanke.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Peter G.
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2006
        • 505

        #4
        Zitat von EvaM Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Wenn ich Sie frage ist es ihnen garantiert nicht recht und somit hätte ich schon eine Lücke in meinem Aufbau der Homepage.
        Was meint Ihr. bitte um zahlreiche Tips.

        Viele Grüße
        Eva
        Hallo, wenn ich im vorfeld schon weiß, oder glaube zu wissen, dass meine Verwandten etwas gegen eine Veröffentlichung haben, würde ich das respektieren. Aber vielleicht gibts auch eine Überraschung und sie fühlen sich geschmeichelt und haben nichts gegen eine Veröffentlichung wenn du ihnen alles erklärst. Fragen kostet nichts. Gruß Peter
        Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

        Kommentar

        • Apoplexy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2009
          • 235

          #5
          Darf ich dafür auch Daten aus dem Internet (vorw. vom "Mormonen") verwenden die zwar eindeutig zu meiner Familie gehören, aber von anderen Forschern ermittelt wurden?
          Hierfür würde ich mir einfach eine Erlaubniss einholen, fragen kostet ja nichts.
          So ist man immer auf der richtigen Seite und kann keine Copyrights verletzten. Zudem solltest du auch anbietet die Originalseite als Quelle zu verlinken. Ich selbst hab auch eine Homepage und bin seeehr vorsichtig bei Benutzung fremder Texte oder Fotos.

          Ausserdem würde es mich noch interessieren ob ich auch (Kinder-)Fotos von meiner Mutter, Tante und Cousine ungefragt veröffentlichen darf. Alle Fotos würde ich nur mit dem Nachnahmen beschriften und sonst keine persönlichen Daten hinzufügen. Wenn ich Sie frage ist es ihnen garantiert nicht recht und somit hätte ich schon eine Lücke in meinem Aufbau der Homepage.
          Auch hier würde ich fragen- und anbieten nur Portrait-Bilder vom Kleinkindalter zu zeigen. Ich persönlich fände es nicht akzeptabel wenn ungefragt ein Bild von mir ins Netz gestellt würde...

          Alternative wäre anstelle eines Fotos nur ein Silhouetten-Bild einzustellen, welche keine dieser Personen zeigt:
          Viele Grüße,
          APOplexy


          "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

          Kommentar

          Lädt...
          X