Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
    Solange man bei Archion keine kompletten Seiten runterladen kann, bezahle ich keinen Cent dafür!
    Also ich kann ganze Seiten laden, in ansprechender Qualität und nach dem Druck noch gut lesbar.
    Und das Downloadkontingent ist auf jeden Fall ausreichend, zumindest wenn man berufstätig ist und noch anderen Beschäftigungen nachgeht als 24 Stunden täglich KB-Seiten herunter zu laden. Die Einträge müssen auch erstmal gefunden und anschließend verarbeitet werden.

    Aber das schöne ist:
    Jeder kann, keiner muß bei Archion einen Pass buchen.

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • Bernd aus Ostwestfalen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2014
      • 128

      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
      @Bernd

      Moment, eine Konvertierung in einzelne Tiles ist meist zwingend notwendig um
      a) die Serverlast zu verringern
      b) Traffic zu sparen
      c) es ist für die User schneller
      Es mag sein, dass große Bilddateien auf dem Server geteilt werden. Aber alle anderen Betreiber setzen das Bild dann schon wieder zusammen, bevor es gesendet wird und schicken nicht 84 Fitzel (oder 82 und 2 weiße Bildfehler-Quadrate), die dann jedes mal 10 Sekunden brauchen, bevor sie sich sortiert haben.
      Aber was rege ich mich auf.
      Ist eh nicht zu ändern. Wir müssen das Beste draus machen.

      Einen schönen Abend noch

      Bernd aus Ostwestfalen

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        Hallo Anja, es gibt eben verschiedene Arten zu arbeiten. Der eine fährt ins Archiv, sucht eine Handvoll Einträge raus und fährt nach Hause, der andere fotografiert ein komplettes KB ab und erschließt es sich nach seiner Maßgabe.

        Lokale Dateien auf dem heimischen Computer durchmustern oder ein gutes Lesegerät zu bedienen geht wesentlich schneller, als bei meiner letzten Archion-Benutzung die Seiten luden ...

        Grüße, A.

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 627

          Zitat von XJS Beitrag anzeigen
          Also ich kann ganze Seiten laden, in ansprechender Qualität und nach dem Druck noch gut lesbar.
          Soweit ich weiß kann man immer nur Bildausschnitte runterladen, und die Auflösung sinkt mit der Größe des Bildausschnitts.

          Wenn man also die ganze Zeile (das ist das mindeste was mach braucht) in vernünftiger Auflösung haben will, braucht man mindestens schon mal zwei Downloads. Oder werden mehrere Teil-Downloads einer Seite nur als ein Download berechnet?

          Zitat von XJS Beitrag anzeigen
          Und das Downloadkontingent ist auf jeden Fall ausreichend
          20 Downloads im Monat? Wenn ich auf einen neuen Familienzweig stoße, schaff ich das an einem Nachmittag!

          Zitat von XJS Beitrag anzeigen
          Jeder kann, keiner muß bei Archion einen Pass buchen.
          Stimmt ... aber ich verstehe irgendwie nicht, warum man es dem Kunden trotz des meiner Meinung nach total überzogenen Preises so schwer macht.

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
            Wenn man also die ganze Zeile (das ist das mindeste was mach braucht) in vernünftiger Auflösung haben will, braucht man mindestens schon mal zwei Downloads. Oder werden mehrere Teil-Downloads einer Seite nur als ein Download berechnet?
            Hallo,

            man kann innerhalb eines bestimmten Zeitraums, ich bin der Meinung es waren drei Tage, unendlich viele Ausschnitte einer Seite auf Archion downloaden. Es wird nur einmalig ein Download berechnet.

            Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
            Aber alle anderen Betreiber setzen das Bild dann schon wieder zusammen, bevor es gesendet wird und schicken nicht 84 Fitzel (oder 82 und 2 weiße Bildfehler-Quadrate), die dann jedes mal 10 Sekunden brauchen, bevor sie sich sortiert haben.
            Hallo Bernd,

            ich möchte anmerken, dass bei Ancestry beispielsweise genau so gearbeitet wird. Ich arbeite sei einigen Monaten intensiver mit Ancestry und habe schon oft bemerkt, dass das Bild genau so in Quadraten aufgebaut wird. Nur eben deutlich schneller als auf Archion.

            Viele Grüße,
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2870

              Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
              Wenn man also die ganze Zeile (das ist das mindeste was mach braucht) in vernünftiger Auflösung haben will, braucht man mindestens schon mal zwei Downloads. Oder werden mehrere Teil-Downloads einer Seite nur als ein Download berechnet?
              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
              Hallo,
              man kann innerhalb eines bestimmten Zeitraums, ich bin der Meinung es waren drei Tage, unendlich viele Ausschnitte einer Seite auf Archion downloaden. Es wird nur einmalig ein Download berechnet.
              Hallo zusammen,

              bei ARCHION wird unter „Hilfe“ u.a. beschrieben:
              „Um optimale Ergebnisse zu erzielen, belastet der erneute Download einer Seite Ihr Downloadvolumen nicht zusätzlich.“
              vgl. https://www.archion.de/de/hilfe/wie-...te-ausdrucken/

              Herr Metz-Martini hatte am 06.03.2015 um 6:51 Uhr konkrtet zugesichert:
              „die Downloads dieser Seite / dieses Bildes sind noch für 7 Tage kostenfrei möglich.“
              vgl. https://www.archion.de/de/forum/?tx_...255dbb4f2b13f7

              Demnach ist es zumindest für 7 Tage (die Frist beginnt wohl im Zeitpunkt des ersten Downloads des Bildes) möglich, ein Bild beliebig oft in verschiedenen Größen und Varianten innerhalb von 7 Tagen (und nicht nur in 3 Tagen) downloaden zu können, und es wird nur ein Download (der erste) angerechnet und vom Downloadkontingent abgezogen.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Holy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2006
                • 416

                Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen

                Es wäre schön, wenn Benutzungshürden, die die Konkurrenz auch nicht hat, fallen würden.

                Acanthurus
                Allerdings, ich werde vorallem diese Downloadbeschränkung niemals verstehen. Da gibt es einfach keinen plausiblen Grund dafür.

                Kommentar

                • Lewh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.07.2013
                  • 1490

                  Hallo zusammen,
                  ich muss zugeben das ich das Thema nicht komplett verfolgt habe. Scheinbar wird aber immer noch über die Qualität des Viewers usw. diskutiert. Nachdem ich hier fast ein Jahr lang zu dem Thema gelesen habe, habe ich mir letzten Monat ein Monatsabo geholt. Zwar gibt es noch nichts zu meinen Forschungsgebieten aber ich wollte schon immer mal bei Hannover Coppenbrügge nachsehen und habe das genutzt um Archion mal zu testen.
                  Nachdem ich soviel negatives hier gelesen hatte war ich sehr positiv überrascht. Ich habe auch lange Ancestry benutzt und muss sagen das mir Archion mindestens ebenbürtig erscheint. Es lief alles glatt, alles sofort und schnell geladen. Die Kritik kann ich also dementsprechend nicht nachvollziehen.
                  Bzgl. der Downloadbeschränkung kann ich zustimmen das 20 Downloads natürlich viel zu wenig sind. Ich empfehle dazu ein Programm: Einfach mal "Printkey" googlen. Ich denke hier muss nicht zwingend nachgebessert werden, könnte aber. Meiner Ansicht nach ist es albern hier eine Beschränkung einzuführen (die effektiv nichts bringt).
                  20€ im Monat empfinde ich ehrlich gesagt als Schnäppchen. Gäbe es bei Archion Unterlagen die für mich relevant sind wäre ich bereit auch mehr zu zahlen.
                  Schade ist natürlich das es keine Indizierung von Archion oder unabhängigen Gruppen gibt (was aufgrund der Kostenflichtigkeit natürlich nachvollziehbar ist). Ich kann es verschmerzen aber dennoch schade.
                  Alles im allem habe ich meinen Test als sehr positiv wahrgenommen.
                  Sollte eines Tages etwas für mich dabei sein, werde ich mich je nach Umfang der Daten die online sind und meiner verfügbaren Zeit wieder für einen Einmonatspass oder den Dreimonatspass entscheiden.

                  Mein Pass ist inzwischen wieder abgelaufen.

                  Grüße,
                  Lars
                  Zuletzt geändert von Lewh; 09.03.2016, 11:36.
                  Suche:
                  Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                  Schweinemeister und Hirte in Harbke
                  Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                  Datenbank aller bekannter Daten

                  Kommentar

                  • Bernd aus Ostwestfalen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.10.2014
                    • 128

                    Hallo Lewh,

                    ich habe mir interessehalber einige Seiten von Coppenbrügge angeschaut.
                    Du hast Recht. Keine unleserlichen Teile und die Seiten öffnen annehmbar schnell.
                    Die Anzahl der "Aussetzer" scheint verschieden zu sein, gerade wo man sich befindet. Ich habe auch das Gefühl, dass es immer schlimmer wird, je mehr Vergößerungsstufen es gibt und wenn Fabe ins Spiel kommt, die Datenmenge also steigt. Richtig schlimm ist es bei den Zivilregistern der westfälischen Landeskirche (5 Vergößerungsstufen und in Farbe). Da hatte letzte Woche in der größten Verößerungsstufe jede 4. oder 5. Seite eine Macke.
                    Die Verarbeitungsgeschwindigkeit, also die Zeit bis alles aufgebaut und scharf zu sehen ist ist nach wie vor "Tagesform". Schlecht vorhersehbar, generell natürlich besser in den Zeiten, wo wenige Nutzer auf dem Server sind, aber offenbar noch abhängig von anderen Faktoren, die nicht vorhersehbar sind. Im Moment recht schnell. Hoffentlich bleibt das so.

                    MfG

                    Bernd aus Ostwestfalen

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      Hallo,

                      da es scheinbar nicht für jeden nachvollziehbar ist:
                      Man hat die Funktion, dass man nur auszugsweise und begrenzt downloaden kann, eingeführt, damit nicht ganze Kirchenbücher heruntergeladen werden und ggf. herumgegeben werden. Ich kann diesen Schritt, in Betracht als Dienstleister, sehr gut nachvollziehen. Als Forscher finde ich das natürlich schade.

                      Viele Grüße,
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Acanthurus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 1657

                        Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen

                        da es scheinbar nicht für jeden nachvollziehbar ist:
                        ...

                        Man hat die Funktion, dass man nur auszugsweise und begrenzt downloaden kann, eingeführt, damit nicht ganze Kirchenbücher heruntergeladen werden und ggf. herumgegeben werden. Ich kann diesen Schritt, in Betracht als Dienstleister, sehr gut nachvollziehen.
                        Archion hat nie ein Hehl daraus gemacht, was diese Downloadbegrenzung soll: "Abgreifen" von Daten verhindern. Daneben auch eine Download-"Funktion" und zum Teil auch prominente Wasserzeichen.

                        600 maximale Downloads pro Jahr, das ist ein Witz. Drei wesentliche kirchliche Rituale pro Leben (Taufe, Heirat, Tod) damit kommt man auf 200 Personen, die pro Jahr mittels Downloadfunktion vollständig dokumentiert werden können, vorausgesetzt alles steht auf einer Doppelseite. Andere potentielle Einträge (Register, Konfirmation, Kommunion, Seelenlisten, Pfarrerlisten, Paten, Prosa ...) sind da nicht mitgerechnet.

                        Nicht jeder hangelt sich an seinen direkten Vorfahren empor. Viele interessieren zumindest deren Geschwister. Andere betreiben Forschung von einem Stammvater ausgehend. Andere erstellen Ortsfamilienbücher. Solchen Nutzungsszenarien werden die Beschränkungen nicht gerecht.

                        Grüße, A.

                        Kommentar

                        • Hampusch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2014
                          • 883

                          Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                          In Vorbereitung für ARCHION sind
                          • Stadtkirchenverband Hannover
                          • Kirchenkreis Walsrode
                          • Kirchenkreis Nienburg
                          • Kirchenkreis Loccum-Stolzenau

                          [Mit den letzten beiden kann jedoch nicht vor 2016 gerechnet werden.]

                          (Stand: 3.September 2015)

                          Laut Aussage eines Archion-Forum-Users noch folgende Anmerkung non heute zu Hannover:
                          "Ich habe heute nachgefragt. Bei den KiBü der Stadt Hannover finden gerade die letzten Arbeiten statt, die noch 3-4 Wochen dauern, dann muss man warten, bis sie auf Archion hochgeladen werden."
                          Neue Aussage dazu heute auf der Seite vom Landeskirchlichen Archiv Hannover:

                          "Folgende Kirchenkreise sind im Kirchenbuchportal ARCHION publiziert: Burgdorf, Burgwedel, Garbsen, Hannover, Laatzen-Pattensen, Neustadt, Ronnenberg, Wunstorf (Sprengel Hannover)
                          Elze - Coppenbrügge (Sprengel Hildesheim)
                          Osnabrück, Emsland-Bentheim, Grafschaft Diepholz (Sprengel Osnabrück)

                          In Vorbereitung:

                          Folgende Kirchenkreise sind für 2016 in Bearbeitung:
                          Celle, Walsrode (Sprengel Lüneburg)
                          Nienburg, Loccum-Stolzenau (Sprengel Calenberg-Hoya)

                          (Stand: März 2016)"

                          Somit gibt es nun auch offiziell Verzögerungen... warten wir es ab.
                          Gruß Dirk

                          Immer auf der Suche nach FN:
                          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                          Kommentar

                          • Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3390

                            Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weiß kann man immer nur Bildausschnitte runterladen, und die Auflösung sinkt mit der Größe des Bildausschnitts.

                            Wenn man also die ganze Zeile (das ist das mindeste was mach braucht) in vernünftiger Auflösung haben will, braucht man mindestens schon mal zwei Downloads. Oder werden mehrere Teil-Downloads einer Seite nur als ein Download berechnet?
                            Hallo osoblanco,

                            für die Suche empfehle ich zuerst den Browser in den Vollbild-Modus zu schalten. Beim Firefox geht das mit der Taste "F11". Dadurch vergrößert sich der Bereich des Viewers, in dem die Seiten dargestellt werden. Für optimale Download-Ergebnisse empfehle ich einen Download in der kleinsten Zoom-Stufe. Einträge, die über Doppelseiten gehen lade ich 3 mal (berechnet wird 1 Download)

                            1. Einmal als Doppelseite -> ergibt eine PDF Datei, in der eine Doppelseite auf der oberen Hälfte einer DinA 4 Seite gedruckt würde, ist also für den Druck nur bedingt geeignet, dient der Übersicht und kann bei manchen KB-Formaten leicht in eine Bilddatei umgewandelt werden, die im Querformat gedruckt werden kann.
                            2. Einmal nur die linke Hälfte, dazu das Bild so weit nach rechts verschieben, daß die rechte Hälfte aus dem Viewer verschwindet und die Falz des Buches am rechten Rand ist -> Ergibt eine DinA 4 Seite mit Quellenangabe im Kopf-Bereich und der halben KB-Seite im Hochformat und kann meistens schon ohne Nachbearbeitung gut lesbar gedruckt werden.
                            3. Einmal analog zu Punkt 2 die rechte Hälfte.

                            Manche KB wurden ungünstig verfilmt bzw. digitalisiert. Damit meine ich nicht den Namen des Archives, der in großen Lettern quer über der Seite prangt sondern wenn ein kleines KB auf eine große Unterlage gelegt wurde bei der Verfilmung. Dann nämlich wird die Größe des Downloads von der Unterlage bestimmt und es ist auf jeden Fall eine Nachbearbeitung nötig.


                            Dazu nutze ich Gimp. Einfach das PDF in Gimp öffnen, evtl die Pixel/inch erhöhen (Standard ist 100), die Seite auf den gewünschten Bereich zuschneiden und als Bild-Datei speichern. Leider geht dabei meist die Quellenangabe verloren, die schreibe ich mir dann von Hand wieder drauf.


                            Ich speichere in der Regel zu jeder Person die PDF-Downloads sowie die eventuell bearbeitete Bilddatei. Beim Betrachten der PDF kann man stufenlos vergrößern so daß auch kleine Handschriften noch ganz gut zu entziffern sind.


                            Grüße aus OWL
                            Anja
                            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                            also ist heute der richtige Tag
                            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                            Dalai Lama

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 627

                              Hallo Anja,

                              vielen Dank für die Tips, aber du merkst schon selber, daß Archion einem das Leben da ziemlich schwer macht, oder? Bei Ancestry reicht ein Mausklick und ich ich habe die Originaldatei (!) auf meinem Rechner. Sowas würde ich mir bei Archion auch wünschen, gerade bei den Preisen.

                              Ich fand die letzte Preiserhöhung bei Ancestry ja schon eine Zumutung, da wurden die Beiträge mal locker verdoppelt. Aber Archion kostet nochmal das Doppelte! Da müßte schon etwas mehr drin sein, sprich unkomplizierter Download der Originaldatei und keine Downloadbeschränkung. In seiner jetzigen Form finde Archion jedenfalls absolut inakzeptabel.

                              Gruß
                              Oso

                              Kommentar

                              • Holy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.10.2006
                                • 416

                                Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                da es scheinbar nicht für jeden nachvollziehbar ist:
                                Man hat die Funktion, dass man nur auszugsweise und begrenzt downloaden kann, eingeführt, damit nicht ganze Kirchenbücher heruntergeladen werden und ggf. herumgegeben werden. Ich kann diesen Schritt, in Betracht als Dienstleister, sehr gut nachvollziehen. Als Forscher finde ich das natürlich schade.

                                Viele Grüße,
                                Kleeschen
                                Nein, ist es nicht. Entweder ich stelle etwas online und muss damit rechnen, dass komplett kopiert wird oder ich lasse es bleiben. Alles andere funktioniert nicht. Eine Begrenzung macht keinen Sinn, weil sie im Endeffekt keine ist.

                                Es gibt zig Möglichkeiten, auch bei Archion alles zu kopieren, notfalls greife ich zur Digitalkamera und was macht Archion dann? Es gibt Leute, die haben ausgeliehene Mikrofilme einfach mal schnell digitalisiert, wen hats gestört?

                                So eine Denkweise ist doch einfach naiv. Anstatt diese Bücher als Gemeingut für alle zu betrachten, werden Pseudobeschränkungen eingebaut, die nichts bringen und letztendlich nur den kläglichen Versuch darstellen, dem Kunden mehr Geld abzuknöpfen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X