Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2006
    • 416

    Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
    Naja, die Möglichkeit Filme auszuleihen ist eine Rarität (etwa Landeskirchliches Archiv Stuttgart). Bei den meisten Mikrofilm-führenden Einrichtungen ist das nicht möglich, inkl. der Forschungsstellen der LDS.

    A.
    Das Archiv in Stuttgart meinte ich auch. Konnte man nicht mal bei den Mormonen die Filme ausleihen? Bei den anderen Archiven kenne ich mich nicht aus, aber wenn es da nicht geht, hat sich diese Möglichkeit natürlich auch erledigt.

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      Hallo,

      Zitat von Holy Beitrag anzeigen
      Das Archiv in Stuttgart meinte ich auch. Konnte man nicht mal bei den Mormonen die Filme ausleihen? Bei den anderen Archiven kenne ich mich nicht aus, aber wenn es da nicht geht, hat sich diese Möglichkeit natürlich auch erledigt.
      du kannst bei den Mormonen Filme für das Betrachten in der Forschungsstelle ausleihen, mitnehmen darf man die nicht. Es wird auch explizit daraufhin gewiesen, dass ausgeliehene Filme in der Forschungsstelle von anderen genutzt werden dürfen.

      Grüße, A.

      Kommentar

      • Bernd aus Ostwestfalen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2014
        • 128

        Im Moment gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht über Archion

        Die gute Nachricht: Der tägliche Download von etwa 80 Kirchenbüchern funktioniert. So langsam wird das was. Und das ist nach wie vor das Wichtigste.

        Die schlechte Nachricht: Das ganze Drumherum, insbesonders die Kommunikation zwischen ARCHION und den Nutzern funktioniert nicht. Die Chefs melden sich schon lange nicht mehr, der technische Support fand zumindest in dieser Woche nicht (mehr) statt und seit heute Nachmittag steht beim Server jemand auf der Leitung. Game over! Hoffentlich wird das Serverproblem schnell behoben sonst wird es kritisch. Schließlich haben alle Nutzer gutes Geld bezahlt, um auf den Server zu kommen.

        Ich bin ja nach wie vor optimistisch, dass das alles Anlaufschwierigkeiten sind. Aber schlechter darf es jetzt nicht mehr kommen.

        Trotzdem einen guten Tag

        Bernd aus Ostwestfalen
        Zuletzt geändert von Bernd aus Ostwestfalen; 30.05.2015, 19:17.

        Kommentar

        • SafeHaven
          Erfahrener Benutzer
          • 21.11.2014
          • 436

          Ich freue mich sehr über das Projekt Archion. Hier kann ich auch abends und vor allem am Wochenende so lange forschen wie ich will, ohne dass ich auf Öffnungszeiten achten muss. Ein großes Lob auch an die inzwischen vielen Bücher aus Bayern

          Allerdings ist heute inzwischen der 2. Tag von meinem Monat, an dem die Website wieder nicht funktioniert. Vor allem am Wochenende schade, da man hier wirklich viel erledigen kann. Ich hoffe, dass es sich so schnell wie möglich wieder erholt, denn nicht nur ich, sondern alle Nutzer haben ihre Tage bezahlt und einen Teil davon nicht nutzen zu können, ist wirklich ärgerlich.
          Die Kommunikation und einige Serverprobleme sind im Moment (für mich gesehen) die größten Probleme.

          Aber allgemein ein tolles Projekt, welches noch einige Ecken und Kanten hat.

          Viele Grüße, Jana
          Auf der Suche nach Spuren der Familie..

          Hertzke/Herzke von überall
          Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
          Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
          Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

          Familie-Hertzke.de

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
            an die inzwischen vielen Bücher aus Bayern
            Hallo,

            ich bin erstaunt, daß es sooooo viele Protestanten in Bayern gibt.
            Hoffentlich sind sie mit den Bayern bald durch ....

            Ich schaue täglich, was neu dazu gekommen ist,
            aber die Bücher, auf die ich warte, sind nie dabei ...

            Nur gut, daß ich mehrere Baustellen habe.
            Mein Pass hat sich trotzdem schon gelohnt.

            Grüße aus OWL
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • Heiko76
              Benutzer
              • 15.02.2014
              • 89

              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
              Moin,

              vom EZA Berlin erhielt ich folgende Auskunft:

              "die Kirchenbücher aus den Gemeinden Groß Dübsow, Kreis Stolp, Pommern und Großburg, Kreis Strehlen, Schlesien sind inzwischen digitalisiert. Vor der Übergabe an das Kirchenbuchportal müssen sie noch überprüft werden, woran wir zur Zeit arbeiten. [...] Da die Bücher aber schon digitalisiert sind, bin ich zuversichtlich, dass sie spätestens bis zum Jahresende zugänglich sind."

              Weiterhin hat das EZA Berlin auf ihrer Webseite folgenden Hinweis stehen:

              Das Evangelische Zentralarchiv hat bis jetzt über 1.200 Kirchenbücher für ARCHION bereitgestellt und wird bis zum Ende des Jahres nahezu alle Kirchenbücher an die Kirchenbuchportal GmbH für ARCHION übergeben.
              Mit dem Übergeben an Archion halte ich für realistisch aber mit dem Hochladen sicherlich in den nächsten Jahren nicht, wenn ich das so täglich verfolge, was an KB hochgeladen wurde.



              Beitrag verschoben aus dem Thema Ausblick/Zeitplan: Zukünftige Digitalisierung von Kirchenbüchern durch die Archive für Archion

              Bitte die dortige Hinweisbox beachten, danke.
              FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
              FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
              FN Hamann, Baschin Friedersdorf

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3390

                Hallo Heiko,

                bei etwa 80 Büchern am Tag (gestern war ein Ausreißer, durch technische Probleme bedingt) kannst Du Dir ja ausrechnen, wie lange der Upload nur für die genannten 1.200 Bücher dauert.
                15 Tage ... wenn nicht die paar 1.000 fehlenden Bücher aus anderen Kirchengemeinden noch wären ....

                Ich sehe auch jeden Tag nach, warte dringend auf Wittgenstein, einige Kirchspiele aus der Gegend um Minden und natürlich Bielefeld und Herbede und .... und .....

                nur gut, daß ich mich solange mit den Büchern aus Holtrup und Holzhausen beschäftigen kann

                Grüße aus OWL
                Anja
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • Heiko76
                  Benutzer
                  • 15.02.2014
                  • 89

                  Hallo Anja,
                  ich beklage mich ja auch nicht, ich weiss ja auch wie lange es dauert.

                  Grüße aus dem Brandenburgischen
                  Heiko
                  FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
                  FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
                  FN Hamann, Baschin Friedersdorf

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3390

                    Hallo Heiko,

                    hab ich auch nicht als Klage aufgefasst.
                    Aber meinen Post darfst Du ganz klar in die Jammer-Ecke schieben ...
                    muß halt mal raus, daß der Upload immer gezielt an meinen Interessen vorbei läuft ...

                    Obwohl ich mich wirklich nicht beklagen dürfte denn es sind schon einige Bücher für mich dabei.

                    Fast wäre es mir lieber, sie gehen mal eine ganze Woche vom Netz und jagen in der Woche rund um die Uhr Digitalisate durch die Leitung.

                    Grüße aus OWL
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3390

                      Hallo zusammen,

                      das nenn ich mal einen fairen Zug.
                      Als Entschädigung für den technischen Ausfall letzte Woche
                      wird das gebuchte Abo kostenfrei 2 Tage verlängert.

                      Super!

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • SafeHaven
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.11.2014
                        • 436

                        Habe die E-Mail auch gestern bekommen und mich rießig gefreut, vor allem weil ichs nicht erwartet hab. Wirklich top

                        Schönen Sonntag noch,
                        Jana
                        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                        Hertzke/Herzke von überall
                        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                        Familie-Hertzke.de

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          Moin,

                          da wie üblich Archion Mitarbeiter/Geschäftsführer potentiell interessante Nachrichten lieber versteckt irgendwo im dortigen Forum platzieren, damit bloß niemand davon erfährt, hier mal die neuesten Updates (Stand 13.07.2015) vom Geschäftsführer:

                          Die Digitalisate, die derzeit von Westfalen importiert werden, entstammen noch der 1. Lieferung des Archivs an Archion. Anschließend kommen die restlichen Digitalisate der 1. Lieferung des Landeskirchlichen Archivs Nürnberg an die Reihe. Dann ist die 1. Lieferung abgeschlossen. Mittlerweile haben viele Archive schon weitere Daten an uns übergeben, so dass der Import nahtlos weitergeht. Dann kommen auch wieder die anderen Regionen zum Zug.

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            Danke StefOsi. Wenn ich ins Forum gucke, dann eigentlich nur noch direkt auf die Beiträge von müller-bauer, alle paar Wochen wird irgendwo versteckt was halbwegs Interessantes fallen gelassen. Ich weiß immer noch nicht, wieso Archion es nicht schafft, einmal im Monat einen Blogbeitrag zur allgemeinen Information zu verfassen. Der letzte heißt Betaphase – Beendet und ist vom 6. Februar 2015. Nicht mal die eigene Pressemitteilung zum Start wurde eingestellt.

                            A.

                            Kommentar

                            • Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3390

                              Hallo,

                              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              im Archion-Forum habe ich unlängst die inoffizielle Mitteilung gelesen, dass die Lippische Landeskirche offenbar eine Beteiligung an Archion beabsichtigt.


                              eine wunderbare Nachricht
                              Gerade habe ich noch darüber nachgedacht einen Termin in Bielefeld zu machen ...
                              wenn ich mir aber die schlechten Kopien und Fotos vom Lesegerät so ansehe - stell ich meine Lipper hinten an und vertreibe mir solange die Zeit mit den Westfalen.


                              Wenn sich jetzt noch die Schaumburg-Lippische Landeskirche beteiligt,
                              bin ich wunschlos glücklich.

                              Grüße aus OWL
                              Anja
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

                              Kommentar

                              • Holy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.10.2006
                                • 416

                                Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                                Danke StefOsi. Wenn ich ins Forum gucke, dann eigentlich nur noch direkt auf die Beiträge von müller-bauer, alle paar Wochen wird irgendwo versteckt was halbwegs Interessantes fallen gelassen. Ich weiß immer noch nicht, wieso Archion es nicht schafft, einmal im Monat einen Blogbeitrag zur allgemeinen Information zu verfassen. Der letzte heißt Betaphase – Beendet und ist vom 6. Februar 2015. Nicht mal die eigene Pressemitteilung zum Start wurde eingestellt.

                                A.
                                Wundert mich gar nicht. Der Datenimport wird bei dieser Geschwindigkeit noch Jahre dauern, scheint ja auch keinen zu stören, wenn da richtig Kohle verbrannt wird.
                                Heißt für die meisten hier, weiterhin ins Archiv zu rennen. Man hatte ohnehin kaum etwas anderes erwartet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X