Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd aus Ostwestfalen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2014
    • 128

    Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
    Hier kann man nicht wie bei z.B. Ancestry eine komplette Seite runterladen, die dann auch lesbar ist, sondern Teilausschnitte. Aber vlt. wird auch dieses Problem in Zukunft gelöst werden.
    Ich arbeite dran und habe für den Ausdruck und die Darstellung von Einzelseiten auch schon eine praktikable Lösung gefunden.
    Wer sich aber ein ganzes Kirchenbuch von sagen wir mal 400 Seiten herunterladen will, sollte sich auf einen Arbeitstag Arbeit einstellen. Da ist viel Handarbeit nötig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd

    Kommentar

    • alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1232

      Hallo Bernd,

      ich glaube die wenigsten wollen ein ganzes Kirchenbuch runterladen. Die meisten drucken sich dann die Seite mit dem jeweiligen Eintrag aus. Aber super, das daran gearbeitet wird.
      LG Alex

      Kommentar

      • rainerminnerop
        Benutzer
        • 11.12.2014
        • 23

        Hallo Bernd.

        Wirst du uns deine Lösung verraten, wenn sie einsatzbereit ist? ;-)
        Liebe Grüße .... Rainer

        Kommentar

        • Christian Benz
          Administrator
          • 30.03.2003
          • 2919

          Hallo,

          Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
          Wer sich aber ein ganzes Kirchenbuch von sagen wir mal 400 Seiten herunterladen will, sollte sich [...]
          ... auch die Geschäftsbedingungen von Archion durchlesen denen man bei Vertragsabschluß zugestimmt hat und prüfen ob das dann tatsächlich so eine gute Idee ist:

          5. Allgemeine Pflichten des Nutzers

          5.1. Der Nutzer verpflichtet sich, es zu unterlassen,

          a) Informationen aus der Plattform oder der Datenbank von Archion systematisch oder automatisiert auszulesen, [...]

          5.2. Der Anbieter behält sich vor, gegen Nutzer, die gegen die bezeichneten Allgemeinen Pflichten verstoßen, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, insbesondere diese Nutzer von der weiteren Nutzung von Archion auszuschließen.
          Viele Grüße
          Christian

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            Warum das systematische Auslesen von Daten gemäß AGB untersagt ist, erschließt sich mir nicht. Systematisch ungleich automatisiert. Eine Recherche ist systematisch und das Downloaden von Seite 1 bis 500 im Rahmen des Jahrespasses auch.

            Ich sehe nichts verwerfliches darin, ein komplettes Kirchenbuch als Digitalisat lokal vorzuliegen haben zu wollen. Schnelles durchblättern, kommentieren, taggen - all das fehlt dem Viewer.

            A.

            Kommentar

            • Christian Benz
              Administrator
              • 30.03.2003
              • 2919

              Hallo,

              ja die Frage ist (auch), ab wann oder unter welchen Bedingungen das Auslesen überhaupt als "systematisch" gewertet wird. (Reine Spekulation, aber vielleicht ist die Formulierung auch bewußt so allgemein gehalten.) Ich wollte lediglich auf diese Gefahr hinweisen, nicht dass es hinterher Überraschungen gibt.

              ... ein komplettes Kirchenbuch als Digitalisat lokal vorzuliegen haben zu wollen. Schnelles durchblättern, kommentieren ...
              Dem kann ich nur zustimmen. Mit einer (für den jeweiligen Zweck) möglichst umfangreich und lokal gespeicherten Quelle arbeitet es sich deutlich effektiver.

              Viele Grüße
              Christian

              Kommentar

              • Holy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2006
                • 416

                Zitat von Christian Benz Beitrag anzeigen
                Hallo,



                ... auch die Geschäftsbedingungen von Archion durchlesen denen man bei Vertragsabschluß zugestimmt hat und prüfen ob das dann tatsächlich so eine gute Idee ist:



                Viele Grüße
                Christian
                Na dann viel Spass beim Nachprüfen. Diese ganzen Geschäftsbedingungen sind einfach Irrsinn.

                Kommentar

                • Holy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2006
                  • 416

                  Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                  Warum das systematische

                  Ich sehe nichts verwerfliches darin, ein komplettes Kirchenbuch als Digitalisat lokal vorzuliegen haben zu wollen. Schnelles durchblättern, kommentieren, taggen - all das fehlt dem Viewer.

                  A.
                  Ich auch nicht. Wenn ich so ein Projekt online stelle, dann sind Kopien in irgendeiner Form völlig normal und lassen sich nicht unterbinden. Diese Masche "Geld kassieren aber ja nicht zuviel kopieren" löst bei nur ein müdes Grinsen aus.

                  Kommentar

                  • Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1509

                    Hallo,



                    so langsam bin ich voll genervt. Schaue jeden Tag bei Archion rein um zu sehen welche Sachen neu sind. Und was lese ich. Hannover, Bayer usw.

                    Warum??????????

                    Warum ist es nicht möglich aus allen Bundesländern etwas rein zu stellen, damit man vielleicht die Hoffnung hat dass noch etwas passiert. Wenn das so weiter geht bin ich aaaaaalt und grau wenn die Mecklenburger und Brandenburger Bücher da sind.
                    Übrigens mich interessieren die vor 1876.

                    Da kann ich mir doch besser weiterhin die Mikrofilme bestellen. Da weiß ich wann die ungefähr da sind.
                    Gruß Bianca

                    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                    Kommentar

                    • rainerminnerop
                      Benutzer
                      • 11.12.2014
                      • 23

                      Hi.

                      Das was Acanthurus oben schreibt, nämlich ein ganzes Kirchenbuch lokal vorliegen zu haben, geht ja auch mit den Mormonenfilmen. Ich fotografiere die immer komplett ab, und habe sie dann zu Hause.

                      Leider geht das nicht mit denen, die ich aktuell von Archion brauche, da die Kirche die Bücher ja hat sperren lassen. Ein Schelm wer denkt, dies sei passiert, damit Archion die auch vermarkten kann. ;-)

                      Ansonsten finde ich das Prinzip Archion schon in Ordnung. Ich bin auch bereit für eine Leistung zu bezahlen, muss ich ja bei My Heritage auch. Aber dann muss auch drumrum alles stimmen. Und das haben die leider versemmelt.

                      So sehr mit die Nörgelei dort im Forum auch auf die Nerven geht, da sinnlos, so schade finde ich es, dass dieses eigentlich gute Projekt solch eine Entwicklung nimmt.
                      Liebe Grüße .... Rainer

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6051

                        Hallo allerseits,

                        Zitat von rainerminnerop Beitrag anzeigen
                        Das was Acanthurus oben schreibt, nämlich ein ganzes Kirchenbuch lokal vorliegen zu haben, geht ja auch mit den Mormonenfilmen. Ich fotografiere die immer komplett ab, und habe sie dann zu Hause.
                        Nicht schlecht. Manche "Aufseher" der Mormonen haben aber was dagegen, selbst erlebt.
                        Ist einem Sitznachbarn passiert, der wurde ermahnt angeblich nicht zum ersten mal.

                        Mir wäre es auch zu aufwendig einen komplettes KB "ab zu knipsen". Da fehlt mir auch ein Stativ und die gute Kamera.

                        Das hat mich dann auch eingeschüchtert. Vielleicht hat sich das auch allgemein geändert.
                        Schließlich muss es ja eine solche Vorschrift geben dass dies unerwünscht ist oder gar untersagt, von den Mormonen.
                        Andere gehen in einen anderen Raum oder kommen, wenn der Herr nicht anwesend ist und fotografieren "professionell" wie Du, alles
                        komplett ab und zwar regelmäßig, ohne Abmahnung.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 15.05.2015, 22:43.

                        Kommentar

                        • Acanthurus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2013
                          • 1657

                          Hallo,

                          Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen

                          so langsam bin ich voll genervt. Schaue jeden Tag bei Archion rein um zu sehen welche Sachen neu sind. Und was lese ich. Hannover, Bayer usw.

                          Warum??????????

                          Warum ist es nicht möglich aus allen Bundesländern etwas rein zu stellen ....
                          Dieses Vorgehen muss zwangsläufig für Frust sorgen, wenn man nach Büchern für Mecklenburg-Vorpommern sucht. Da gibt es keinerlei veröffentlichten Zeitplan für die Nordkirche und "überraschend" wird dort nichts auftauchen.

                          Zitat von rainerminnerop Beitrag anzeigen

                          Das was Acanthurus oben schreibt, nämlich ein ganzes Kirchenbuch lokal vorliegen zu haben, geht ja auch mit den Mormonenfilmen. Ich fotografiere die immer komplett ab, und habe sie dann zu Hause.

                          Leider geht das nicht mit denen, die ich aktuell von Archion brauche, da die Kirche die Bücher ja hat sperren lassen. Ein Schelm wer denkt, dies sei passiert, damit Archion die auch vermarkten kann. ;-)
                          Hast du einen Beleg dafür, dass seit dem Start von Archion Filme nicht mehr bestellbar sind und das etwas mit Archion zu tun hat?

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Mir wäre es auch zu aufwendig einen komplettes KB "ab zu knipsen". Da fehlt mir auch ein Stativ und die gute Kamera.
                          Ich mache das aus der Hand und mit einer Kompaktkamera, da schaffe ich ein paar hundert Seiten pro Stunde und die Ergebnisse sind akzeptabel. In der Forschungsstelle "forschen" habe ich einmal probiert, das ist in niemands Interesse: Man braucht mehr Zeit, mehr Termine und die gibt es nicht.

                          Grüße, A.
                          Zuletzt geändert von Acanthurus; 15.05.2015, 23:52.

                          Kommentar

                          • Holy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.10.2006
                            • 416

                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            Hallo allerseits,

                            Nicht schlecht. Manche "Aufseher" der Mormonen haben aber was dagegen, selbst erlebt.
                            Ist einem Sitznachbarn passiert, der wurde ermahnt angeblich nicht zum ersten mal.

                            Mir wäre es auch zu aufwendig einen komplettes KB "ab zu knipsen". Da fehlt mir auch ein Stativ und die gute Kamera.

                            Das hat mich dann auch eingeschüchtert. Vielleicht hat sich das auch allgemein geändert.
                            Schließlich muss es ja eine solche Vorschrift geben dass dies unerwünscht ist oder gar untersagt, von den Mormonen.
                            Andere gehen in einen anderen Raum oder kommen, wenn der Herr nicht anwesend ist und fotografieren "professionell" wie Du, alles
                            komplett ab und zwar regelmäßig, ohne Abmahnung.

                            Gruß Juergen
                            In den meisten Archiven ist fotografieren verboten, warum auch immer. In meinem Pfarramt hatten sie nix dagegen, funktionierte sehr gut. Da braucht man auch kein Stativ, zum Forschen reichts allemal.

                            Zu Archion: schaue nur noch alle paar Wochen rein, es tut sich bei bestimmten Regionen fast gar nix. Werde daher bald wieder den nächsten Termin im Archiv anmelden, ich will nicht ewig warten.

                            Neulingen, die noch am Anfang ihrer Forschungen stehen, empfehle ich den Kauf eines gebrauchten Lesefilmgerätes. Dann die Mikrofilme ausleihen und gut ist. Kommt in der Summe nicht viel teurer als Archion. Dieses Geld ist gut investiert.

                            Kommentar

                            • Acanthurus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.06.2013
                              • 1657

                              Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                              Neulingen, die noch am Anfang ihrer Forschungen stehen, empfehle ich den Kauf eines gebrauchten Lesefilmgerätes. Dann die Mikrofilme ausleihen und gut ist. Kommt in der Summe nicht viel teurer als Archion. Dieses Geld ist gut investiert.
                              Naja, die Möglichkeit Filme auszuleihen ist eine Rarität (etwa Landeskirchliches Archiv Stuttgart). Bei den meisten Mikrofilm-führenden Einrichtungen ist das nicht möglich, inkl. der Forschungsstellen der LDS.

                              A.

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28512

                                Hallo Holy,

                                Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                                Neulingen, die noch am Anfang ihrer Forschungen stehen, empfehle ich den Kauf eines gebrauchten Lesefilmgerätes. Dann die Mikrofilme ausleihen und gut ist.
                                Welche Archive / Mormonenstellen geben Dir denn die Mikrofilme mit? Ich habe noch kein Archiv / Mormonenstelle gehabt, das mir die Filme mit nach Hause gegeben hätte.
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X