Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6050

    Hallo allerseits,

    @Hermy
    Danke für die Auskunft.
    Wenn der Vater der Braut schon tot war, könnte also die Mutter der Braut namentlich genannt sein.

    @Anja @Xtine.
    Da kann ich mich also auch ohne Pass beim Forum anmelden, aha.

    ...Vielleicht ist die Datei ja aber auch schon da und wird demnächst noch eingespielt.
    Ich nahm an dann wäre im Verzeichnis ein leeres nicht grünes Feld freigelassen worden für Trauungen 1859-1869. Das fällt ja auf, das dies bei den Heiraten Berlin Dorotheenstadt als einziges fehlt.

    Ja wenn archion diese Jahrgänge der Digitalisate nicht erhalten hat, warum auch immer, ist
    archion daran halt nicht Schuld bzw. haben es nicht "vergessen" einzustellen.
    Ob die Digitalisate der Bände nachgereicht werden, wer weiß.

    Da bleibt mir vorerst die Möglichkeit den Mormonen-Film zu bestellen.
    Mit der Hoffnung das der Film keine Lücke 1859-1860 aufweist. Wird nicht als Lücke angegeben.
    Das erste mir bekannte Kind wurde 1860 geboren, getauft in Berlin Dorotheenstadt.

    O.K. ich ziehe mein Ansinnen zurück.

    Viele Grüße
    Juergen

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28498

      Hallo Jürgen

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Ich nahm an dann wäre im Verzeichnis ein leeres nicht grünes Feld freigelassen worden für Trauungen 1859-1869. Das fällt ja auf, das dies bei den Heiraten Berlin Dorotheenstadt als einziges fehlt.
      Ja, das ist schon komisch, daß dieses eine Buch nicht aufgeführt wird.
      Ob es noch existiert, bzw. ob es digitalisiert wird/wurde, wird Dir aber nur das LKA Berlin beantworten können, nicht Archion.

      Wenn ich mich recht erinnere wurde mal mitgeteilt, daß
      bei manchen Archiven das komplette Verzeichnis über den KB Bestand an Archion übermittelt wurde. Hier kann man sehen, was überhaupt existiert und das grün hinterlegte bei Archion finden.
      Bei anderen Archiven wurde nur der bereits digitalisierte Bestand als Verzeichnis übermittelt, welchen man bei Archion (früher oder später) finden kann. Nicht digitalisierte KB werden dann nicht aufgeführt.

      Es scheint also leider keine Einheitliche Vorgehensweise zu geben.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1490

        Hallo zusammen,

        ich weiß natürlich dass hier eigentlich keine konkreten Fragen zu bestimmten Büchern hingehören, ich habe dennoch eine solche Frage da sie bisher im Archion Forum selbst unbeantwortet geblieben ist. Vielleicht kann mich hier jemand aufklären.

        Ich wundere mich, weshalb das ehemalige Amt Fallersleben, dessen Kirchenbücher als Microfiches in Hannover eingesehen werden können, bei Archion gänzlich fehlt (weder weißes noch grünes Feld).


        Hat jemand eine Antwort parat?

        Grüße,
        Lars


        EDIT: Habe gerade gesehen dass ich doch eine Antwort bekommen habe (auch wenn nicht inhaltlich). Ich werde eine E-Mail an das Archiv in Hannover senden.
        Zuletzt geändert von Lewh; 13.04.2015, 16:31.
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

        Datenbank aller bekannter Daten

        Kommentar

        • Lewh
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 1490

          Hallo,
          im Bezug auf meinen vorherigen Post eine Antwort vom Archiv:

          die Kirchenbücher der Ev.-luth. Landeskirche werden nach und nach in Archion veröffentlicht.

          Für 2015 sind Teile der Sprengels Osnabrück, der Stadtkirchenverband Hannover und Kirchenkreise aus dem Raum Nienburg und Hildesheim geplant bzw. in Vorbereitung.

          Wann der Kirchenkreis Wolfsburg, zu dem Fallersleben gehört, bereitsgestellt werden kann, steht leider noch nicht fest. Bitte haben Sie etwas Geduld oder wenden Sie sich an die zuständigen Lesestellen, deren Adresse Sie auf unserer Homepage (www.landeskirchlichesArchiv-Hannover.de) finden.
          Suche:
          Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
          Schweinemeister und Hirte in Harbke
          Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

          Datenbank aller bekannter Daten

          Kommentar

          • Holy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2006
            • 416

            Ich würde nach den jetzigen bescheidenen Erfahrungen mit Archion mal locker behaupten, dass die allermeisten KBs frühestens in drei Jahren online sind.
            Heisst dann in der Summe: viel Getrommel und viele Versprechungen im Vorfeld, wenig wurde eingehalten. Da muss man sich nach Alternativen umsehen.

            Kommentar

            • tkraemer
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2013
              • 490

              eine gute Alternative für Hessen wäre z.b. die Hessische Familiengeschichtliche Vereinigung (www.hfv-ev.de).

              Dort werden nach und nach die Kirchenbuchzweitschriften eingestellt.

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                Ich würde nach den jetzigen bescheidenen Erfahrungen mit Archion mal locker behaupten, dass die allermeisten KBs frühestens in drei Jahren online sind.
                Heisst dann in der Summe: viel Getrommel und viele Versprechungen im Vorfeld, wenig wurde eingehalten. Da muss man sich nach Alternativen umsehen.
                Die Seite hat unbestritten große Defizite. Wer aber in den abgedeckten Landeskirchen sucht, der wird günstiger und einfacher mehr finden, als je zuvor. Meine Forschungsgebiete sind von Archion nicht abdeckt, ich werde dieses Jahr höchstens zwei, drei Gemeinden offline bearbeiten können. Vergleich das mal mit jemanden, der auf zahlreiche online-Kirchenbücher einer Region zurückgreifen kann (und sich dann aufregt, weil ein Taufbuch fehlt oder eine Nachbargemeinde noch nicht online ist).

                Es gibt keine Alternativen, außer Archiv- und/oder Gemeindebesuch, und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie parallel zu Archion Alternativen entstehen könnte.

                A.
                Zuletzt geändert von Acanthurus; 28.04.2015, 20:54.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6050

                  Hallo,

                  aktuell ist das Portal salopp und provokativ gesagt, "ins Leben gerufen" von Westdeutschen
                  für "Westdeutsche". "Mitteldeutschland" fehlt noch komplett.
                  Aus Ostdeutschland bzw. aus den ehemaligen östlichen Provinzen ist bis jetzt nicht viel online, soll zumindest noch aufgefüllt werden.

                  Sachsen-Anhalt soll zwar auch beteiligt sein, aber da dürfen wir vermutlich noch warten. Angeblich noch 2015?
                  Glaube ich aber eher nicht.

                  Aktuell aus Brandenburg (online nur Berlin) nix vorhanden. Wer weiß, wie dort verhandelt wurde?

                  Schade, dass familysearch deren Filmbestände nicht weiter digitalisiert und online stellt. Brauchen sie natürlich auch die Genehmigung der "Kirchenfürsten". Letzte Digitalisate bei familysearch 2015 für Deutschland ist allerei aus Halberstadt.

                  Das Portal Archion bzw. die GmbH will nur kostendeckend arbeiten, ein Gewinn soll also nicht erwirtschaftet werden.
                  Da bin ich gespannt, ob kostendeckend kalkuliert wurde.

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 29.04.2015, 00:34.

                  Kommentar

                  • vogbb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2014
                    • 317

                    Eine Frage zur Anmeldung ...

                    Hallo im Forum,

                    ich habe nur am Rande die Diskussionen zu "Archion" verfolgt.

                    Nun habe ich gelesen, dass es nutzbar ist.

                    Erhebt Archion für die Anmeldung einen Mitgliedsbeitrag analog Ancestry.de ?

                    Danke für die Informationen im Voraus.

                    Gruß vogbb

                    NACHTRAG

                    ICH HABE DIE BEDINGUNGEN ZUR NUTZUNG VON ARCHION GEFUNDEN.
                    DIE ANFRAGE HAT SICH ERLEDIGT.

                    Gruss vogbb
                    Zuletzt geändert von vogbb; 29.04.2015, 08:19. Grund: geändert

                    Kommentar

                    • Mariolla
                      • 14.07.2009
                      • 1698

                      Hallo Vogbb,
                      nein, einen Mitgliedsbeitrag zahlt man nicht. Du zahlst für die Nutzung und für den Zeitraum, den Du selber wählen kannst.
                      Du kannst alles selber nachlesen auf der Startseite von Archion, gehst Du
                      auf Hilfe, dann siehst Du die Preise der Pässe für Private Nutzer und für
                      Professionelle Nutzer.
                      Ich bin zufrieden, habe einen Monatspass (30 Tage): 19,90 Euro inkl. MwSt. und inkl. 50 Downloads.

                      Einen weiteren Pass werde ich mir erst wieder kaufen, wenn für meine Gebiete die KB (der mich interessierenden Orte) vollständig eingepflegt sind.

                      -- Du warst schneller - also hat sich meine Antwort auch erledigt --
                      Viele Grüße Mariolla
                      Zuletzt geändert von Mariolla; 29.04.2015, 08:38.

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                        Die Seite hat unbestritten große Defizite. Wer aber in den abgedeckten Landeskirchen sucht, der wird günstiger und einfacher mehr finden, als je zuvor.
                        A.
                        Genau dies kann ich nur bestätigen. Ich habe Archion jetzt 30 Tage nutzen können und habe in der Zeit ganz bequem und ohne Hotel- und Reisekosten mehr entdecken können, als in ein paar Tagen im Archiv! Für mich hat sich der Monatspass absolut gelohnt.
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • Holy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.10.2006
                          • 416

                          Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                          Die Seite hat unbestritten große Defizite. Wer aber in den abgedeckten Landeskirchen sucht, der wird günstiger und einfacher mehr finden, als je zuvor. Meine Forschungsgebiete sind von Archion nicht abdeckt, ich werde dieses Jahr höchstens zwei, drei Gemeinden offline bearbeiten können. Vergleich das mal mit jemanden, der auf zahlreiche online-Kirchenbücher einer Region zurückgreifen kann (und sich dann aufregt, weil ein Taufbuch fehlt oder eine Nachbargemeinde noch nicht online ist).

                          Es gibt keine Alternativen, außer Archiv- und/oder Gemeindebesuch, und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie parallel zu Archion Alternativen entstehen könnte.

                          A.
                          Nur wer z.B. in Württemberg seinen Schwerpunkt hat, kann wahrscheinlich lange warten, da ist fast nix drin. Heißt dann weiterhin ins Archiv fahren und wenn man Pech hat, hat man den Grossteil komplett, bevor die Scans eingestellt wurden.
                          Wer wirklich noch am Anfang der Forschungen steht, für den könnte sich bei den Gebühren schon fast die Anschaffung eines gebrauchten Lesegerätes lohnen.

                          Kommentar

                          • alex13
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.04.2010
                            • 1232

                            Habe heute auch einen Monatspass gebucht und auch schon gesucht auf der Internetseite. Für meine Suche lohnt es sich leider noch nicht, da viele Kirchenbücher einfach noch nicht online sind und zwischen denen, die online sind (z.B. Sterbeeinträge) sind dann auch oft riesige Lücken. Sollten dort wirklich einmal mehr Bücher hochgeladen werden, ist es aber eine weitere gute Alternative zu anderen Onlineportalen. Das einzige was wirklich noch nicht ausgereift ist, ist die Downloadmöglichkeit. Hier kann man nicht wie bei z.B. Ancestry eine komplette Seite runterladen, die dann auch lesbar ist, sondern Teilausschnitte. Aber vlt. wird auch dieses Problem in Zukunft gelöst werden.
                            LG Alex

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28498

                              Hallo Alex,

                              Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
                              Habe heute auch einen Monatspass gebucht und auch schon gesucht auf der Internetseite. Für meine Suche lohnt es sich leider noch nicht, da viele Kirchenbücher einfach noch nicht online sind und zwischen denen, die online sind (z.B. Sterbeeinträge) sind dann auch oft riesige Lücken.
                              Man kann aber ohne Anmeldung und Buchung eines Passes vorher prüfen, welche Bücher online sind!
                              Einfach über die Funktion "Browse" testen.

                              Erkennbar an der grünen Unterlegung! Man sollte es allerdings bis zu den KB prüfen und nicht nur den Ort!

                              Anbei ein Beispiel für alle die es noch nicht gesehen haben.
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • alex13
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.04.2010
                                • 1232

                                Hi Christine,

                                vielen DANK für Deinen Hinweis. Vor der nächsten Buchung, werde ich das dann auch so überprüfen.
                                LG Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X