Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geesthopper
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2013
    • 192

    Wo ist die Grenze?

    Liebe Mitstreiter,

    wo ist die Grenze zwischen Kritik, Frust und Nörgelei? Wenn man miterlebt hat wie das Team auf Kritken und Anregungen reagiert hat kann man die Skepsis vieler verstehen. Vom Inhalt mal ganz abgesehen, was nutzt eine Plattform die zwar stabil läuft, aber z. T. mit Steuerzeichen aus der Computersteinzeit arbeitet? Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit sind auf der Strecke geblieben. Es gibt dutzende Dinge die wieder und wieder angesprochen wurden, meist kam nicht einmal ein Echo - hauptsache die Plattform läuft stabil.....

    Bedenkt man das seit Mitte Dezember täglich 100 neue Tester zugelassen werden sollten und sieht man sich in diesem Zusammenhang die Forenbeiträge (hinsichtlich Themen, Verfassern und Gesamtanzahl der Beiträge) an so kann man eigentlich nur zu einem Schluss kommen: der größte Teil der Tester hat ganz schnell aus dem Staube gemacht. Umso mehr muss man denen Danken die durchgehalten und versucht haben Archion schon vor dem Sart besser zu machen, auch wenn sie grösstenteils keine IT-Leute sind.

    Wenn man auf Grund von Behinderungen nur schwer in der Lage ist die Archive aufzusuchen ist man glücklich über jedes Online- Angebot, wenn einem aber dann solch halbe Sachen für gute Euros aufgetischt werden...

    Ich hoffe das man bei ARCHION noch rechtzeitig aufwacht, sonst kann es wirklich leicht eine Bauchlandung geben. Das Ganze hat nichts mit nörgeln zu tun, es wäre schlicht bedauerlich.

    Julia

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      Guten Abend,

      nur noch mal zum besseren Verständnis! Um mal eine Seite zu beleuchten!
      Zitat: Mueller-Baur Archion Mitarbeiter: Es sind die Landeskirchen Gesellschafter der Kirchenbuchportal GmbH. Die Digitalisate kommen von den Archiven, einzelne Kirchengemeinden werden nicht angefragt. Das macht auch Sinn, damit die Digitalisate und Metadaten in einer einheitlichen Form zu uns kommen
      Es liegt also nicht immer nur an Archion! Die können nur das bereitstellen was auch zur Verfügung steht. Aber anscheinend glauben einige das man Stapel von KB liegen hat und diese digitalisiert und bereitstellt? So einfach ist die Geschichte nicht. Was war denn vorher als es dieses Portal noch nicht gab und noch nicht die Rede davon war? Da hat auch keiner gemeckert und gejammert. Da wurde brav in die Archive gefahren, Filme bei familysearch.org bestellt oder die Standesämter angeschrieben!
      Natürlich wird noch viel Wasser die Elbe herabfließen bevor alle befriedigt sind. Wenn das überhaupt jemals möglich sein wird. Wartet ganz einfach ab, was bei dem Start im März zur Verfügung stehen wird. Natürlich hoffe ich das sich Archion dazu noch äußern wird, was bis dahin zur Verfügung steht. Denn es geht natürlich auch ums Geld. Weder Archion noch die Landeskirchlichen Archive wollen auf Dauer Geld verlieren. Also habt Geduld Leute und alles wird gut!

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • Bernd aus Ostwestfalen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2014
        • 128

        Zitat von Holy Beitrag anzeigen
        der Nutzer verliert Zeit und Geld und muss weiterhin in die Archive fahren, der Anbieter Geld, weil er offenbar noch mehrere Monate braucht, bis er endlich die Scans reingestellt hat.
        Wobei "Monate" noch opimistisch ist. Ich habe bei Akta Publika zwei Jahre waren müssen, bevor "meine" Kirchenbücher eingestellt waren und Südtschechien (böhmisch Mähren) ist nicht größrer als eine mittelgroße EkD-Landeskirche.
        Ich gehe mal davon aus, das der geamte Westen und Südwesten (Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Würtenberg) relativ schnell überkommen.
        Was dann kommt, ist noch nicht absehbar. Ein Zeitfenster von 1-2 Jahren scheint realistisch.
        Wo noch gar nicht digitalisiert ist, z.B. in einigen bayrischen Gemeinden die sich weigern ist der Termin leider "St. Nimmerlein".
        Hört sich nicht sehr optimistisch an, ich weiß aber so sind nun mal die Realitäten.
        Nach wie vor sollte aber klar sein, dass Archion erst am Anfang steht. Noch ist alles möglich, und wenn die Nutzer z.B. aus Schleswig-Holstein zu Recht meinen, dass sie zu schlecht wegkommen -(im Moment gar nicht), dann müssen sie eben bei Archion und ihrem Landesarchiv den entsprechenden Druck machen.
        Von nichts kommt nichts.

        Bernd

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2847

          Hallo zusammen,

          da es sicherlich für viele hier im Forum von Interesse ist und ansonsten möglicherweise als eine „kurzlebige“ Nachricht im etwas unübersichtlichen Archion-Forum untergeht möchte ich ganz aktuell über eine Neuigkeit informieren.

          Herr Metz-Martini hat am 08.02.2015 um 17:14 Uhr bei Archion unter „Forum > Archion Allgemein > Allgemeines > Ab 20. März 2015 Livebetrieb“ folgendes mitgeteilt:
          Nabend, wie bereits mehrfach an diversen Stellen geäußert gab es während des Beta-Tests keine künstliche "Verknappung" der bereitgestellten Digitalisate. Der Import / die Freischaltung weiterer Digitalisate lief während des Beta-Tests und läuft nachwievor - sobald Digitalisate verarbeitet waren, waren diese auch sofort für die Beta-Tester frei zugänglich. Es werden definitiv nicht alle weißen Einträge im März auch online einsehbar sein. Dies hat die unterschiedlichsten Gründe (Sperrfristen, bisher keine erfolgte Digitalisierung, ...) und ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Für das laelkb befinden sich noch eine Vielzahl von Digitalisaten in der "Archion Pipeline" und werden voraussichtlich im März dann auch zur Verfügung stehen. Bis dahin sind Digitalisate auch weiterhin unmittelbar nach der Verarbeitung grün hinterlegt.
          Also werden zum Start am 20.03.2015 nicht alle bislang noch weiß markierten KB dann „grün unterlegt“ und einsehbar sein, so dass mache etwas länger warten müssen und dürfte insbesondere für alle bislang von der Qualität und dem Volumen der Digitalisate enttäuschten Nutzer der KB des Archiv ELKB noch Hoffnung auf Besserung bestehen.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            kleiner Nachtrag für die Berlin-Interessierten. Der Geschäftsführer von Archion hat in einem Blogkommentar die Beschwerden der schlechten Quali der Berliner KBs anerkannt und so arbeitet man laut ihm wohl an einer Lösung.
            Zu obigen Zitat gibt es ein weiteres Update in Form einen Blogkommentares vom Geschäftsführer:

            ..wir haben die Bilder in Archion aus den pdfs konvertiert. Mit meiner Aussage, wir arbeiten an der Qualität der Berliner Digitalisate, war gemeint, dass wir an einer Konvertierung arbeiten, die bessere Ergebnisse bringt. Dies ist uns in Tests gelungen. Die Berliner Digitalisate werden dann in einer besseren Qualität neu eingespielt.
            Quelle

            Kommentar

            • Ute69
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2012
              • 925

              Hallo an alle,

              Ich habe gestern bei Frau Papst im Ezab nochmals wegen der Kirchenbücher z.b.aus Ostpreussen nachgefragt.

              Heute kam die Antwort "Alles" soll bis Aanfang 2016 online sein.


              Hab ich nun so lang gewartet, dauerts bis 2016 auch nicht mehr lang.


              Gruß Ute

              Kommentar

              • Dunkelgraf

                Digitalisate abgebaut???

                Mal eine dumme Frage:

                Im Beta-Test waren aus einem Landkreis im Bereich des Landeskirchenarchiv Bayern 7 Gemeinden online gestellt und zugänglich, fünf davon zugänglich, 2 (die in der letzten Woche der Betaphase online gestellt wurden, waren für mich nicht aufrufbar).
                Jetzt aber sind nur noch drei Gemeinden im Browser zu finden, davon die beiden letzten beiden.
                Wurden hier Digitale wieder zurückgezogen oder gesperrt?
                Denn wenn diese drei nicht weiterhin in Archion verfügbar sind, lohnt sich für mich keine Mitgliedschaft.

                Gruß
                Dunkelgraf

                Kommentar

                • tvogel17
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2010
                  • 487

                  Hallo Dunkelgraf,

                  das ist mir auch gleich aufgefallen, daß plötzlich die Gemeinden, in denen ich in der Testphase gestöbert hatte, nicht mehr in der Liste auftauchen.
                  Aber nachdem da ja eh rumgewerkelt wird (mittlerweile sind ja z. B. schon die Dekanate grün dargestellt, wenn es Inhalt gibt), wird sich sicher noch ab und zu was ändern.
                  Natürlich wäre es Quatsch, wenn Scans auf einmal "zurückgezogen" würden. Die tauchen bestimmt bald wieder auf.

                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar

                  • Hampusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2014
                    • 883

                    Kirchenkreis Elze-Coppenbrügge neu dabei!

                    Hallo zusammen,

                    in Niedersachsen tut sich ein wenig was, der Kirchenkreis Elze-Coppenbrügge ist aufgenommen worden, jetzt mit 42 Gemeinden dabei...

                    VG Dirk
                    Gruß Dirk

                    Immer auf der Suche nach FN:
                    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                    Kommentar

                    • Bischofsburg
                      Benutzer
                      • 09.01.2015
                      • 5

                      Hallo
                      Das ist ja gut. Aber meine Vorfahren waren katholisch.

                      Kommentar

                      • fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2169

                        Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
                        Ich habe gestern bei Frau Papst im Ezab nochmals wegen der Kirchenbücher z.b.aus Ostpreussen nachgefragt.

                        Heute kam die Antwort "Alles" soll bis Aanfang 2016 online sein.

                        Hab ich nun so lang gewartet, dauerts bis 2016 auch nicht mehr lang.
                        So sehe ich das auch. Und es wird dann mit Sicherheit weniger aufwendig sein, an Daten zu gelangen, als es derzeit der Fall ist - auch wenn das eine oder andere noch Optimierungsbedarf aufweist.
                        Gut, dass es wenigstens mal ein ungefähres Datum gibt!

                        Gruß, fps
                        Gruß, fps
                        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          Im dortigen Forum, fand ich heute nochmal als Bestätigung eine Antwort eines Archion Mitarbeiters. Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

                          am Dienstag können von Beta-Testern Pakete gebucht werden, die auch sofort aktiviert werden. Beta-Tester können das Portal also bereits ab dem 04.03. (kostenpflichtig) nutzen.

                          Kommentar

                          • laubi07
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2013
                            • 182

                            Hallo,

                            neues von Archion für Alle die nicht regelmäßig dort im Forum mitlesen. Ab Dienstag können die Beta-Tester die kostenpflichtige Pakete buchen, die sofort aktiviert und nutzbar sind.

                            Viele Grüße
                            Ralf
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Bernd aus Ostwestfalen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.10.2014
                              • 128

                              Wichtige Neuigkeiten von Archion:

                              Für die ehemaligen Betatester ist schon ab Dienstag, den 4.3. (also Übermorgen!) ein Zugang auf die Digitalisate möglich. Kostenpflichtig natürlich, aber mit den versprochenen 10 % Rabatt.
                              Weshalb die Archion-Betreiber diese wichtige Neuigkeit versteckt auf ihrem Forum in einem alten Tread und nicht als Rundmail veröffentlichen weiß der Himmel. Einzelheiten sind auch noch nicht klar, schließlich braucht man eine Kontonummer. Die Freischaltung soll aber sofort erfolgen.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              Bernd

                              Kommentar

                              • _luAp
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.12.2013
                                • 339

                                Hallo Forum,

                                Kurz vor dem Start noch eine Anfrage. Vorab sei erwähnt, dass ich wirklich vesucht habe, den Überblick zu behalten. Doch da es einfach zu viele unterschiedliche Diskussionsplätze (hier im Forum, im Forum bei ARCHION,…) gibt, konnte ich meine gesuchte Info nicht (wieder)finden. Daher hier die Anfrage:

                                Sind denn schon mal konkrete Ideen dargelegt worden, inwiefern man bspw. die sächsischen Kirchen dazu bringen könnte, ebenfalls mit „ins Boot“ bei ARCHION zu steigen und ob dieses Unterfangen überhaupt Aussicht auf Erfolg hätte?
                                Auch verstehe ich nicht, warum einige Kirchen nicht mitziehen. Sicher, der Aspekt der Benutzungsgebühren vor Ort ist ein mächtiger Punkt und würde ggf. teilweise verloren gehen, wenn ein allumfassender Online-Dienst existieren würde... – falls das ebenfalls schon mal konkret thematisiert worden ist, bitte ich den Doppelpost zu entschuldigen.

                                Gruß,
                                Paul
                                Mit freundlichem Gruß,
                                der Paul

                                Dauersuche nach und Angebot von
                                KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
                                BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
                                JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
                                MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
                                SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
                                SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X