Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    Zitat von silberpunze Beitrag anzeigen
    ...die Frage ist nur - was nützt diese Funktion, wenn andere Nutzer sich extra anmelden müssen, um den Inhalt zu sehen?...
    wissen nicht, aber vielleicht um sich selbst die Quelle eigener Funde abzuspeichern?!

    Gruß Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      Hallo,

      zum speichern der Funde gibt es die Lesezeichen.
      Der Link ist eher für Lesehilfen gedacht, z.B. im Archion-Forum.

      Ich denke es wird schon etliche Nutzer geben, auch später.


      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        Hallo aus dem Norden!

        Die Kirchenbücher die ich brauchte habe ich durch "Beziehungen" direkt von den Mormonen käuflich erworben, den Rest um meine Ahnen komplett zu bekommen bei EZAB teuer bezahlt, um weiter zu kommen hilft mir Archion nicht, denn die Kirchenbücher sind im "Nirgendwo" verschwunden, StA-Unterlagen haben die Wirren leider nicht überlebt und wer weiß wann die Landeskirche Schleswig-Holstein ihre Ablichtungen zur Verfügung stellt?
        Die Bestätigungen die mir trotzdem fehlten habe ich "kostenlos" im poln. Staatsarchiv Allenstein gefunden.
        Also mein Fazit zu Archion: Viel Wind um "Nichts"!
        Bin seit Dezember auch Beta-Tester, alle Funktionen laufen einwandfrei, die Ablichtungen sind ausreichend lesbar (wenn man lesen kann?), die Kinderkrankheiten werden wohl bis März verschwunden sein und wer nicht in die Kirchen-Archive kommen kann, hat theoretisch die allerbesten Möglichkeiten.
        Aber ich zweifel ob Archion alle zur Zufriedenheit stellen kann, glaube nicht dass alle angekündigten Kirchenbücher bis zum Start da sein werden, schätze es wird Jahre dauern, bis alles was angekündigt wurde vorhanden ist.
        Bin gespannt was passiert wenn ab März alle verzweifelt suchenden "Ahnenforscher" den Zugang wollen - wahrscheinlich Chaos!
        Der Server wird wohl schon am ersten Tag den Geist aufgeben!
        Ein Bsp.: Im Moment dürften es wohl so ungefähr 250 - 300 Beta-Tester geben, letzte Woche Freitag habe ich dreimal versucht rein zu kommen, war so gegen 20.00 Uhr, Nitschewo! Erst nach 21. 00 Uhr gelang es nach dreimaligem Versuch, jedesmal: "nicht erreichbar", dann müssen wohl einige aufgegeben haben oder hatten genug von Archion, danach fast 7 Minuten um in ein Kirchenbuch zu kommen!
        Das scheint kein gutes Vorzeichen zu sein, bei den Preisen erwarte ich etwas einwandfrei funktionierendes Gebilde ohne Macken und Mucken!
        Es wird ja nicht mal auf Hinweisen oder Meldungen zu Fehlern geantwortet, nur "Wischi-Waschi"! Es wird notiert, es muss erst intern besprochen werden usw. usw..
        Viel Spaß Euch Allen bei Archion!

        Gruß, Joachim

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          Zitat von Hans-Joachim Liedtke Beitrag anzeigen
          Aber ich zweifel ob Archion alle zur Zufriedenheit stellen kann, glaube nicht dass alle angekündigten Kirchenbücher bis zum Start da sein werden, schätze es wird Jahre dauern, bis alles was angekündigt wurde vorhanden ist.
          Hallo Joachim,
          ich teile Deine Meinung. Ich bin seit Beginn der Testphase dabei.
          Bei meinen wenigen Evangelischen, die ich habe, hilft mir Archion nicht weiter. Ich brauche nur Unterlagen aus dem EZAB aus den ehemaligen östlichen Gebieten und da sind bei Archion bei weitem nicht alle gelistet, die man in Berlin vor Ort einsehen kann. Wenn die angegebenen KBs der Stand der Dinge sind, werde ich weiterhin zu den Mormonen und ins EZAB gehen.

          Kommentar

          • Holy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2006
            • 416

            Zitat von Hans-Joachim Liedtke Beitrag anzeigen
            Das scheint kein gutes Vorzeichen zu sein, bei den Preisen erwarte ich etwas einwandfrei funktionierendes Gebilde ohne Macken und Mucken!
            Wie ich schon sagte, es gibt eigentlich nur zwei Probleme, das Programm selber ist einfach gestrickt: die Erreichbarkeit und die Verfügbarkeit der Bücher. Damit steht und fällt der Erfolg. Für beide Dinge brauchts keine monatelangen Betatests. Bei ersterem hatte ich bisher keine Probleme, aber dazu muss man den Echtbetrag abwarten, dann wird man sehen. Bei letzterem ist alles gesagt, in jetzigem Zustand wirds ein Verlustgeschäft.

            Kommentar

            • Hampusch
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2014
              • 883

              Hallo zusammen,

              habe vorhin meine Einladung für die Betaphase erhalten, freue mich!
              Zur Info: Anmeldung war ca. Mitte Juli/14.

              VG Dirk
              Gruß Dirk

              Immer auf der Suche nach FN:
              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

              Kommentar

              • Carmen1452
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2012
                • 1831

                Hi,

                also ich habe heute auch meine Einladung zum Beta Test bekommen. Wann ich mich angemeldet habe weiß ich leider nicht mehr war aber immer Sommer August oder sogar September weiß es wie gesagt nicht mehr.

                So also ich finde es im großen und ganzen okay. Auch der Viewer ist ok. Die Qualität passt auch. Die Download Funktion hätte ich jetzt nicht gebraucht, ich habe sie aber ausprobiert und musste auch erst ein bisschen spielen, weil es macht sich ja links dieses Fenster auf und dadurch sieht man ja nicht mehr das ganze Bild. Man muss also seine Buchseite wieder neu verschieben. Also meine Meinung ein Screenshot dauert auch nicht viel länger.

                Was ich nicht so gut finde ist einmal dass wirklich noch nicht viel online ist. Und vor allem dass die Orte nicht komplett online sind - dass also nur bestimmte Bücher von dem Ort online sind. Ich würde mir wünschen, dass gleich nach der Landeskirche nur die Orte aufscheinen, wo es die Bücher auch online gibt. Dann sieht man gleich, was online ist und was nicht. So klickt man den Ort an und merkt dass die Hälfte der Bucher noch fehlen.

                Aber das wird sicher noch ändern ich hoffe es jedenfalls. Weil wenn von einem Ort das Trauungsbuch von einem Zeitraum vorhanden ist und dann nicht das Taufbuch dazu dann ist das schon sehr unpraktisch. Das sollten sie wirklich ändern. Oder die Sachen so schnell hoch laden, dass die Zeit, bis alle Bücher von einem Ort online sind, nur ein paar Stunden dauert. Aber das wird sich sicher noch ändern, weil wie viele hier schon sagten, das können sie sich gar nicht leisten. Weil wer macht da mit, wenn Wochen lang von einem Ort nur die Hälfte der Bücher vorliegen.
                Mfg Carmen

                habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                Kommentar

                • DerDirk
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2010
                  • 348

                  Hallo

                  ich hab nun auch meinen Zugang, angemeldet habe ich mich Anfang September.

                  Jetzt heisst es erstmal rumspielen, wobei auch mir auffällt das es schon fast nen Glücksfall ist ein Kirchenbuch zu finden.
                  (Dabei suche ich nicht einmal nach "meinen" KBs)

                  Ist auch m.E. vollkommen o.k., ich will ja hier mir auch keinen kostenlosen KB-Zugang erschleichen.
                  Solange die Sachen da sind, wenn's wirklich losgeht - sieht auf den ersten Blick gut aus!
                  FN GESUCHT !

                  NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
                  LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
                  BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
                  KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
                  RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
                  SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
                  WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
                  BUSCH in Hamm

                  Infos/Anfragen einfach per PM

                  Kommentar

                  • Hampusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2014
                    • 883

                    Zitat von DerDirk Beitrag anzeigen
                    ....Solange die Sachen da sind wenn's wirklich losgeht- sieht auf den ersten Blick gut aus!
                    Mir gehts genauso mit dem testen, eigentlich alles soweit prima, aber mehr Daten werden wohl bis zu Start nicht kommen!!! Einige KB werden noch "grün", dazukommen eher nicht .
                    Fragen zum Stand vom Datenimport werden ignoriert bzw. die Meldungen in Presse und deren Meldungen vom Dezember lassen die einzige Antwort vermuten, dass "der jetztige Datenbestand der ist, der zum Start online sein wird" - schade!
                    Hoffentlich zieht sich die Norkirche zukünftig nicht noch zurück, denn dann ware selbst mein optimistischer Grundgedanke stark gestört

                    VG (ein anderer) Dirk
                    Gruß Dirk

                    Immer auf der Suche nach FN:
                    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      Die Betreiber haben mehrfach gesagt, welche Bestände am Ende der Beta-Phase verfügbar sein werden (bereits am Anfang des Beta-Tests). Sie haben auch mehrfach gesagt, dass während der Beta-Phase keine regelmäßigen Updates zur Verfügbarkeit einzelner Kirchenbücher gemacht werden.

                      Die Mitarbeiterzahl lässt sich laut Podcast von Der Genealoge (http://www.dergenealoge.de/podcast-2.../#.VLP9iMakvMU) an einer Hand abzählen + das externe Unternehmen, welches das Portal umsetzt.

                      In Hinblick auf die Bestände kann man bei allen Defiziten nur kommentieren, dass es nie mehr Kirchenbücher online gab, als jetzt schon mit Archion.

                      Und was kommt? Regelmäßige Fragen, wann denn das Kirchenbuch aus Kleinkleckersdorf online geht und wo denn die Kirchenbücher irgendeiner derzeit nicht teilnehmenden Landeskirche sind. Als ob die Nachfragen (und die Drohungen, dass man dann wohl kein Kunde wird) irgendwas beschleunigen könnten.

                      A.

                      Kommentar

                      • Hampusch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2014
                        • 883

                        Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                        Und was kommt? Regelmäßige Fragen, wann denn das Kirchenbuch aus Kleinkleckersdorf online geht und wo denn die Kirchenbücher irgendeiner derzeit nicht teilnehmenden Landeskirche sind. Als ob die Nachfragen (und die Drohungen, dass man dann wohl kein Kunde wird) irgendwas beschleunigen könnten.
                        Gemecker mag ich persönlich nicht, aber Du bist ein Beispiel für Schönreden! Die Nordkirche beinhaltet mehrere Bundesländer etc.! Es handelt sich um ein riesiges Gebiet. Und wenn Du die Presse richtig verstanden hättest, dann würde niemand Deinen Beitrag hier jetzt belächeln können, meine Meinung.
                        Und seitens des Betreibers kam übrigens keine Antwort. Sie allein wissen warum...
                        Dirk
                        Gruß Dirk

                        Immer auf der Suche nach FN:
                        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                        Kommentar

                        • hermie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2007
                          • 1100

                          Hallo,

                          Recht hat er schon.

                          Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                          Und was kommt? Regelmäßige Fragen, wann denn das Kirchenbuch aus Kleinkleckersdorf online geht und wo denn die Kirchenbücher irgendeiner derzeit nicht teilnehmenden Landeskirche sind. Als ob die Nachfragen (und die Drohungen, dass man dann wohl kein Kunde wird) irgendwas beschleunigen könnten.]
                          Aber wenn man bei archion.de das Forum aufmerksam liest, wäre man darauf gestoßen.

                          Zitat: Müller-Baur, Archion-Mitarbeiter" 24.11.2014,17:14 Uhr
                          Wann Digitalisate der Nordkirche oder weiteren Kirchen aus Ostdeutschland bei uns online sein werden, kann noch nicht gesagt werden.
                          Es sind die Landeskirchen Gesellschafter der Kirchenbuchportal GmbH. Die Digitalisate kommen von den Archiven, einzelne Kirchengemeinden werden nicht angefragt. Das macht auch Sinn, damit die Digitalisate und Metadaten in einer einheitlichen Form zu uns kommen.


                          Gruss Hermie
                          Zuletzt geändert von Xtine; 13.01.2015, 09:33. Grund: Zitat korrigiert
                          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                          Kommentar

                          • DerDirk
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2010
                            • 348

                            Man kann mich aber auch falsch verstehen, wenn man den unbedingt will.

                            Ich hör immer nur Mimimi....

                            Die Seite ist gut, trotz allem darf man ja wohl sagen das es nervt erstmal 10 Pfade auszuprobieren bis man denn mal endlich nen KB gefunden hat.
                            FN GESUCHT !

                            NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
                            LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
                            BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
                            KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
                            RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
                            SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
                            WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
                            BUSCH in Hamm

                            Infos/Anfragen einfach per PM

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28473

                              Hallo Dirk,

                              Zitat von DerDirk Beitrag anzeigen
                              Die Seite ist gut, trotz allem darf man ja wohl sagen das es nervt erstmal 10 Pfade auszuprobieren bis man denn mal endlich nen KB gefunden hat.
                              darf man (1x )

                              Wenn Du über die Suchen-Funktion gehst und nur "Digitalisate" angeklickt ist, kannst Du ganz einfach all "Deine" Orte ausprobieren, es werden Dir dann nur Ergebinsse angezeigt, wenn auch Digitalisate da sind.

                              Wenn Du einfach nur irgendein Digitalisat zum ausprobieren suchst, gib doch einfach bei Geo-Lokation häufig vorkommende Wortteile ein, z.B. burg / berg / heim / ung / chen oder überregional west(preußen) / posen .......
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Sucher44
                                Benutzer
                                • 05.09.2014
                                • 82

                                Also ich selbst bin gespannt wie Flitzebogen. Ich warte jetzt schon geraume Zeit auf Kopien aus KB in Süddeutschland. Wenn sich die Warterei durch KB-Online verkürzen lässt um so besser
                                Ich bin ein gebürtiger Unterfranke und stolz drauf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X