Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoryGilmore89
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 114

Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
    Das können aber wirklich nur wenige sein, da bei vielen Beständen schon 1844 Schuß ist und im bestem Falle 1944.
    Hab es mir bisher nicht wirklich angeschaut gehabt, aber du hast recht! Dann dürfte das ja kein Problem sein. Ich wollte es nur mal erwähnen, weil ich auch daraufhin gewiesen wurde.

Da eine vernüftige Forschung in den meisten Fällen nicht möglich ist, werden viele potentielle Nutzer von einer Buchung absehen und weiter warten.
    Da stimme ich auch zu. Bin jetzt echt am überlegen, ob ich schon einen Pass buchen soll oder nicht. Es sind einfach noch so viele Lücken da.

Kommentar

• baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 826

Zitat von RoryGilmore89 Beitrag anzeigen
      Nicht sonderlich lange leider. Archion hat mir heute gesagt, dass es 850 Kirchenbücher sind. ca. 300 haben wir in den letzten Tagen schon durch, also bleiben nur noch ca. 550

Aber ich finds trotzdem gut, dass es immerhin mal weiter geht.
      Tja, die Aussage war dann wohl - zum Glück - falsch. Nachdem mit dem gestrigen Tage weitere 212 Kirchenbücher aus dem EZAB online dazugekommen sind, wurden nun seit letzter Woche bereits fast 1000 neue Kirchenbücher (976) vom EZAB hochgeladen - und somit mehr als nur diese 850 Kirchenbücher. Schaue wir mal, ob es - hoffentlich - noch einige Tage weiter geht mit dem EZAB.

Die mich interessierenden Kreise - Schwetz, Rosenberg, Stuhm, Stadt Marienburg - waren ja leider noch nicht dabei (oder zumindest nicht Kirchen, die mich dort interesseren).
      Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 20.01.2016, 14:34.
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Kommentar

• RoryGilmore89
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 114

Zitat von baerlinerbaer Beitrag anzeigen
        Tja, die Aussage war dann wohl - zum Glück - falsch.
        Stimmt! Die Aussage, die ich von Archion bekommen habe war zum Glück falsch.Vielleicht haben sie nochmal ne Nachlieferung bekommen oder so. Aber egal warum, ich freu mich sehr, dass es doch noch weitergeht!!!

Kommentar

• Ute69
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2012
          • 935

Hallo zusammen,

Habe soeben eine Infomail vom Ezab bekommen. Es wird eine neue Lieferung an Archion vorbereitet. Abgabe an Archion steht noch nicht ganz fest.

Gruß Ute

Kommentar

• DerDirk
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2010
            • 403

Vielleicht macht sich der Verein für Computergenealogie nach dem Verlustlisten Projekt an Archion. Ich denke wenn jeder Forscher in seinem Hauptforschungsbereich was Indiziert, hat man recht schnell eine vernünftige Datenbank.
            FN GESUCHT !

NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
            LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
            BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
            KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
            RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
            SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
            WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
            BUSCH in Hamm

Infos/Anfragen einfach per PM

Kommentar

• Bernd aus Ostwestfalen
              Erfahrener Benutzer
              • 05.10.2014
              • 129

Zitat von DerDirk Beitrag anzeigen
              Ich denke wenn jeder Forscher in seinem Hauptforschungsbereich was Indiziert, hat man recht schnell eine vernünftige Datenbank.
              Leider sind Genealogen nur in den wenigsten Fällen für die Indizierungsarbeit zu begeistern. Ist auch irgendwie verständlich. Mehrere tausend Arbeitsstunden Arbeit an einer Exeltabelle - das liegt nicht jedem.
              Die von mir indizierte Kirchengemeinde geht selbstverständlich ins Netz, aber genau so selbstverständlich auf eine frei erreichbare Seite und nicht hinter die Paywall von ARCHION.

MfG

Bernd aus Ostwestfalen

Kommentar

• Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1658

Mehrere tausend Arbeitsstunden Arbeit an einer Exeltabelle - das liegt nicht jedem.
                Hallo, über Exceltabellen laufen die meisten Indexierungsprojekte nicht mehr, sondern i.d.R. über Eingabemasken direkt neben der digitalisierten Datei (DES bei CompGen, FamilySearch-Indexierung). Prinzipiell kann sich jeder etwa bei CompGen eine Seite vornehmen und damit ist dem Projekt geholfen. Niemand muss da Verantwortung für ein ganzes Projekt auf sich nehmen, so wie es früher der Fall war.
                Du hast natürlich Recht, dass dafür nur eine Minderheit zu begeistern ist. FamilySearch hat bei der letzten "Fuel the find"-Aktion in der Spitze 82.000 Freiwillige gehabt. Mich würden Zahlen von CompGen zu den hauseigenen Indexierungsprojekten interessieren, die Anzahl der Routiniers würde ich auf wenige Hundert schätzen.
                Bei den Kirchenbüchern hat man auch das Problem, dass sie schwerer (Format, Schrift) zu erfassen sind als bspw. Adressbücher oder Verlustlisten.
                Summasummarum: Ich würde die Fähigkeiten von "crowdsourcing" hier nicht über- und den Umfang nicht unterschätzen.

Acanthurus

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 3079

Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                  Mich würden Zahlen von CompGen zu den hauseigenen Indexierungsprojekten interessieren, die Anzahl der Routiniers würde ich auf wenige Hundert schätzen.
                  Hallo Acanthurus, hallo zusammen,

jedes Indexierungsprojekt (DES) bei CompGen hat eine eigene Statistik.

Das sicherlich beeindruckende und wegweisende Indexierungsprojekt „Verlustlisten 1. Weltkrieg“ hatte insgesamt 766 Benutzer, also potentielle Indexierer.
                  Das Projekt „Vermisstenliste 1. Weltkrieg“ hatte immerhin 133 Benutzer.

Das Projekt „Köln Sterberegister“ hatte 116 Benutzer, während das vom Volumen her sicherlich auch herausstechende und noch laufende Projekt „Köln Sterbeurkunden“ aber bislang nur 38 Benutzer aufweist.
                  Das ebenfalls noch laufende Projekt „Breslau Standesamt Geburten“ hat bislang 123 Benutzer.

Das Projekt „Adressbuch Bonn Landkreis 1907“ hatte 19 Benutzer.

Da vermutlich das Bearbeitungsvolumen mancher Benutzer eher gering und überschaubar sein dürfte nehme ich an, dass die Anzahl der die Hauptlast der Indexierungsarbeit tragenden Benutzer weniger als 50 % der statistischen Maximalanzahl beträgt und sich möglicherweise weniger als 100 Personen dauerhaft als Indexierer betätigen.

Um zum Thema „Kirchenbücher online“ zurück zu kommen bedeutet dies faktisch, dass voraussichtlich nicht genügend Menschen die Bereitschaft haben, um die bei ARCHION eingestellten Kirchenbücher innerhalb weniger Jahre vollständig zu indexieren. (Bin ich jetzt zu pessimistisch?)

Aber ungeachtet dessen gibt es ja noch das rein praktische Problem, wie es CompGen gelingen soll, die bei ARCHION eingestellten Kirchenbücher mittels DES den bereitwilligen Indexierern zur Verfügung zu stellen.

Da wäre zunächst eine Kooperationsvereinbarung zwischen CompGen und ARCHION erforderlich (theoretisch möglich, aber derzeit sehr unwahrscheinlich), im weiteren die technische Bereitstellung eines kostenfreien Zugriffs auf ausgewählte „ARCHION-Kirchenbücher“ im Rahmen des DES-Systems, und letztendlich das Einverständnis der jeweiligen Archive dazu, dass die digitalisierten Kirchenbücher zwar weiterhin nur kostenpflichtig online eingesehen werden können, dass aber die indexierten Namen und Daten kostenfrei über die Suchmaske bei GENWIKI abgerufen werden können.
                  (Optimismus hin, Pessimismus her; aber ist ein solche Projekt – sofern überhaupt technisch realisierbar – nicht nach derzeitigem Erkenntnisstand etwas unrealistisch?).

Daher würde ich in absehbarer Zeit ein auf die bei ARCHION online einsehbaren Kirchenbücher bezogenes Projekt nicht erwarten.

Viele Grüße
                  Ralf

Kommentar

• Bernd aus Ostwestfalen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.10.2014
                    • 129

Hallo Acanthurus,
                    bei der Erfassung von Kirchenbüchern in Ostwestfalen ist das Abschreiben leider nur die halbe Arbeit. Vor 1820 werden die Kirchenbucheintragungen jedes Registers leider immer knapper und stehen vor 1800 oft völlig für sich. Einer Geburtseintragung eine (oder mehrere) Heirat(en) und die richtige Todeseintragung zuzuodnen ist eine Kunst, die viel Wissen um die örtlichen Verhältnisse und Gewohnheiten erfordert.
                    Wenn ich da einen Fremden dransetze, evtl. noch jemanden, der noch nicht einmal Deutsch kann kommt dabei so etwas heraus wie die Mormonendatei mit ihren tausend Fehlern.
                    Die Zusammenführung der Daten geht am besten über eine Exeltabelle, da man dort die Daten am besten "im Blick hat". Die Überführung in eine Datenbank ist dann die letzte Stufe.
                    Anderswo mögen die Pastoren schon im 17. und 18. Jahrundert generell besser gearbeitet haben und das alles kein Problem sein. Schön für die dortigen Indexierer.

MfG
                    Bernd aus Ostwetfalen

Kommentar

• Bernd aus Ostwestfalen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.10.2014
                      • 129

Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                      und letztendlich das Einverständnis der jeweiligen Archive dazu, dass die digitalisierten Kirchenbücher zwar weiterhin nur kostenpflichtig online eingesehen werden können, dass aber die indexierten Namen und Daten kostenfrei über die Suchmaske bei GENWIKI abgerufen werden können.
                      Das ist glücklicherweise zumindest rechtlich kein Problem, denn ARCHION (bzw. die jeweiligen Kirchenarchive) haben nur ein Recht am Bild, nicht an den Daten. Jeder Abschreiber kann also mit seiner Datei machen was er/sie will und einstellen und veröffentlichen wo und wie er/sie will.
                      Das Problem ist da eher an die Daten bei ARCHION dranzukommen, denn jedes transkribierte und kostenlos veröffentlichte KB schmälert natürlich die Einnahmen dort. Die ARCHION-Macher werden deshalb wohl kaum Gratis-Zugänge für Abschreiber zulassen.

MfG

Bernd aus Ostwestfalen

Kommentar

• Acanthurus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 1658

Hallo Bernd,

die Zahl der zu indexierenden Einträge ist schwer zu schätzen. Aber nur mal so: 1871 lebten im Deutschen Reich 41 Millionen Menschen (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kaiserreich). Mehrere kirchliche Riten pro Leben, rund 38 Kinder auf 1000 Einwohner pro Jahr (http://www.rostockerzentrum.de/Conte...andel_2005.pdf), ein Viertel davon im Säuglingsalter verstorben (http://www.aerzteblatt.de/callback/image.asp?id=20316), Lebenserwartung unter 40 Jahre (http://www.bpb.de/politik/grundfrage...her-rueckblick)

Alleine für das 19. Jahrhundert dürfte so die Marke von 100 Millionen Kirchenbucheinträgen, bei zwei Drittel Protestanten alleine für diese, geknackt werden. Sowas "innerhalb einiger Jahre" zu indexieren – illusorisch.

"Ich denke wenn jeder Forscher in seinem Hauptforschungsbereich was Indiziert, hat man recht schnell eine vernünftige Datenbank." (Dirk)

Gucken wir doch mal, wo wir stehen: Es gibt nicht mal ansatzweise für jeden Ort einen kleinen Eintrag im GenWiki, wo Laufzeit und Aufbewahrungsort der Kirchenbücher und zuständiges Kommunalarchiv aufgelistet werden. Das wäre theoretisch bei der Masse an Genealogen mit geringem Aufwand für den einzelnen möglich.

Die einzige Hoffnung in Hinblick auf flächendeckende Indexierung liegt in der Weiterentwicklung von OCR für Handschriften, Rechenkraft und großen Marktteilnehmern, die das für deutsche Kirchenbücher in die Hände zu nehmen bereit sind. Irgendwann, in vielleicht 10 Jahren.

Acanthurus
                        Zuletzt geändert von Acanthurus; 21.01.2016, 22:44.

Kommentar

• JoKi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.10.2011
                          • 250

Moin, moin alle zusammen!

Im Archion Forum gibt es Neuigkeiten zur Nordkirche. Die ersten Digitalisate sollen dieses Jahr online gestellt werden. Wobei mein Gefühl mir sagt, dass es sich um Ende 2016 handelt. Aber das ist doch immerhin mal eine Aussage mit Perspektive. Hatte bisher mit Jahren für die ersten Digitalisate gerechnet. Nach meiner Lesart müsste es sich um Bücher aus dem Bereich Schleswig-Holstein bzw. Hamburg handeln. Zu Mecklenburg und Vorpommern gibt es noch keine Aussage.
                          Quelle: https://www.archion.de/de/forum/?tx_...ca44fe471020be

Gruß

Kommentar

• Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1658

2014 wurde auch angekündigt, dass aus der kleinen Landeskirche Anhalt 2015 Digitalisate verfügbar sind. Heute ist der 22. Januar 2016 ...

;-)

Acanthurus

Kommentar

• JoKi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.10.2011
                              • 250

Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                              2014 wurde auch angekündigt, dass aus der kleinen Landeskirche Anhalt 2015 Digitalisate verfügbar sind. Heute ist der 22. Januar 2016 ...

;-)

Acanthurus
                              Vor dem Hintergrund der bisherigen Umsetzung von Ankündigungen könnte man 3 Wochen Verzug wohl noch als voll im Soll bezeichnen.

Generell denke ich aber, dass man den Aussagen der Macher so langsam wieder etwas mehr Gewicht verleihen kann. Die Prozesse scheinen sich einzuspielen und aus dem beeindruckend schlechten Start Anfang 2015 scheint man auch gelernt zu haben. Die letzte Aussage zu den EZAB Beständen war jedenfalls korrekt (Lieferung Ende 2015, online seit Mitte Januar 2016).

Wichtig fand ich an der Info zur Nordkirche eher, dass sie bald eben nicht mehr nur "stiller" Teilhaber sein wird.

Gruß

Kommentar

• Hampusch
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2014
                                • 911

Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
                                ...Wichtig fand ich an der Info zur Nordkirche eher, dass sie bald eben nicht mehr nur "stiller" Teilhaber sein wird...
                                Joki, vielleicht hilft Dir ja dazu folgender Hinweis...
                                Ich hatte hierzu schonmal in einem anderen Thema geschrieben, dass letztes Jahr Digitalisierungarbeiten bis zum Buchstaben "Da" für Mecklenburg-Vorpommern abgeschlossen wurden. Die Daten sollen planmäßig Mitte 2016 an Archion übergeben werde...

VG Dirk
                                Gruß Dirk

Immer auf der Suche nach FN:
                                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

Kommentar

Lädt...
                                X