Homepage erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 19matt57
    Benutzer
    • 04.09.2012
    • 28

    #16
    Hallo,

    das Erstellen einer genealogischen Homepage ist ein sehr komplexes Thema. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert und habe gegenwärtig für mich folgendes Instrumentarium als Optimum herausgefunden:

    1. Eine Datenbank im Internet. Basis: WebTrees. Das erfordert PHP-tauglichen Speicherplatz bei einem Domain-Hoster. Mein Beispiel: http://genealogie.dl5sel.de - Die Domain ist bei meinem Internet-Anbieter eine sogenannte Inclusiv-Domain, der PHP-taugliche Speicherplatz kostet natürlich Geld. In die Datenbank kommen alle Daten rein, die ich zur Familie gefunden habe.

    2. Ein Weblog auf Wordpress-Basis. Wenn schon PHP-Speicherplatz notwendig, dann passt da auch eine eigene WordPress-Installation drauf. Das Weblog ist dafür da, "Theorien" und "Erfolge" zu vermelden und einzelne Personen aus der Datenbank "näher" zu beleuchten. Geht auch als Tagebuch. Auch hier habe ich ein Beispiel: http://genblog.dl5sel.de
    Die Installation beider Produkte ist relativ einfach, ich könnte auch helfen ... Mein Weblog hat auch viele Links in die Datenbank, damit man die Familie nicht aus den Augen verliert.

    3. Kostenlose Mitgliedschaft bei MyHeritage -> Basis-Seite. Eignet sich, um Verbindungen zu den Daten anderer Forscher zu finden. Kontaktaufnahme ist zwar schwierig, aber es findet sich immer eine Möglichkeit ...

    Das sind alles nur Beispiele und Anregungen, vielleicht zeigen sie aber, was alles möglich ist. Für mich steht dabei im Vordergrund, dass ich meine Ergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen möchte, ohne dass der Nutzer Spezialkenntnisse mitbringen muss.

    Viele Grüße aus Dresden
    Reinhard

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #17
      Lieber Masselino, es bringt nichts zu wiederholen, dass du eine Homepage basteln willst. Du solltest schon auf die zahlreichen Vorschläge eingehen und dich damit beschäftigen, eine Homepage wird dir nicht in den Schoß fallen.

      Grüße, Acanthurus

      @Reinhard: Zu Punkt 3 ist zu sagen, dass sich dann eben auch nicht jeder Interessent/Hinweisgeber melden wird, wenn er erstmal ein Jahr lang bezahlen darf.

      Kommentar

      Lädt...
      X