Heute bin ich mehr durch Zufall auf diese Angebotsseite bei ebay gestossen. Da bieten Sammler u.a. alte Krankenblätter uns viele Familienpapiere zum Kauf an. Teilweise sind die Unterlagen erst von 1944. Dürfen die das? Wo bleibt der Datenschutz? Einen Zufallsfund, dessen Namen ich lesen konnte stelle ich unter Sachsen ein.Lise
Dokumente und Familienpapiere bei ebay
Einklappen
X
-
Hallo,
die dürfen das. Das sind meistens Papiere, an denen die Angehörigen kein Interesse hatten.
Die fallen dann bei der Wohnungsräumung an. Es ist immer noch besser, diese Sachen werden bei Ebay versteigert, als daß sie im Müll landen und unwiderbringlich verloren sind.
Ich schaue oft bei Ebay nach, hab aber für meine Forschung, außer Bücher, noch nichts brauchen können.
Viele Grüße
Gudrun
Kommentar
-
-
Hallo,
ich finde es traurig, damit Geld zu machen. Bei der Wohnungsauflösung meiner verstorbenen Tante habe ich einige Briefe, Fotos und Aufzeichnungen gefunden, worüber ich sehr glücklich bin. Für mich sind sie ein wertvoller Schatz. Ich würde nie auf die Idee kommen, diese Dinge zu versteigern. Wenn ich Jemandem damit weiterhelfen könnte, würde ich das kostenlos tun.
Viele Grüße
Gerda
Kommentar
-
-
Hallo,
ich finde es auch traurig. Aber manchmal hat auch ein Nachkomme Glück und findet etwas bei Ebay. Ich weiß noch, daß vor einigen Jahren einer den Meisterbrief seines Großvatrs bei Ebay gefunden hat. Ein anderer Forscher fand eine Feldpostkarte von einem Verwandten.
Also, so ist mir das auch lieber.
Vielleicht gibt der Dokumenten-Sammler später mal seine Sammlung auf und ein Forscher kann eventuell was von seinen Vorfahren in dem Packen finden. Wenn es auf den Müll gelandet wäre, wäre es unwiderbringlich verloren.
Viele Grüße
Gudrun
Kommentar
-
Kommentar