Hilfe bei myheritage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masselino
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2009
    • 1299

Hilfe bei myheritage

Hallo

Ich suche Daten und Quellen zur Familie Wursthorn aus Unterkirnach.

Ich habe den Heiratseintrag von Johann Georg Wursthorn mit der Clara Blessing (1823), daraus kann ich leider kein alter des Ehepaares heraus lesen. Das Paar war Bürger in Unterkirnach (Groppertal).
    Was ich heraus lesen konnte, waren die Eltern von dem Ehepaar:

Matthäus Wursthorn (Bauer auf dem Ober Kropper) mit Agatha Blessing*
    (weitere Kinder nicht bekannt)
    Johann Blessing (Bauer auf dem Weiherhofe) mit Klara Blessing
    (weitere Kinder nicht bekannt)

Auf Familysearch konnte ich nichts finden (zumindestens hat es keine Familie Wursthorn angezeigt oder ich habe was falsch gemacht)

Wer kann mir weiter helfen?
    Erstellen Sie Ihren Familienstammbaum. Machen Sie einen MyHeritage DNA-Test für Abstammung und Gentests. Greifen Sie auf 35,7 Milliarden Historische Aufzeichnungen für genealogische Forschung zu.

Habe hier einige gefunden nur leider kein zugriff
    Mit freundlichen Grüßen

Masselino
  • sk270278
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2013
    • 351

Hallo Masselino,

ich habe mehrere J.G.Wursthorn gefunden - aber keinen mit ihren identischen Angaben (teilweise nur als Johann);

Gruß Stefan
    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!

Kommentar

• Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1382

Wursthorn-Unterkirnach

Hallo Masselino,
      wenn man die Standesbücher der kath. Gemeinde Unterkirnach ab 1810 durchforstet findet man so einiges was Wursthorn angeht.
      So findet man im Jahre 1816 einen Sterbeeintrag einer Agatha Wursthorn (*1764), T.d. Christian Wursthorn und der Anna Maria Neininger(....längst verstorbene Bauersleut von hier). Als Zeuge der Beerdigung wird ihr Bruder Martin genannt(*1763).
      Dann findet man den Sterbeeintrag des Matthäus Wursthorn vom 04.05.1834 (*1766)
      Er hinterlässt als Witwe Franziska Merkle/Merkel? Diese stirbt im Jahre 1845 mit 72 Jahren.
      Wenn man in den Geburtseinträgen stöbert, findet man mehrere Kinder, wo als Vater Matthäus Wursthorn angegeben wird. Über die Angabe der Mütter kommt man zu der Überlegung, ob jener Matthäus nicht mehrmals verheiratet war.
      Zuerst mit Agatha Blessing, mit ihr hat er 2 Kinder: Georg und Ottilie.
      Danach könnte er mit einer Eigerlinger Maria verheiratet gewesen sein, denn man findet einen Sterbeeintrag eines Ludwig Wursthorn vom 23.07.1822, wo als Eltern Matthäus Wursthorn und Maria Eigerlinger angegeben werden.
      Dann wäre da noch die Heirat mit Merkle/Merkel Franziska. Über verschiedene Heiratseinträge von Kindern dieser Ehe, kommt man zu einem Heiratsdatum um 1805-1809.

Da man den Namen Wursthorn in Unterkirnach nicht oft findet, gehe ich bei Matthäus Wursthorn immer von der ein und der selben Person aus.
      Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

Lädt...
      X