Webseite mit Datenbank zur Recherche bzgl. Geschäftsbriefen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HairyPotter
    Benutzer
    • 02.05.2014
    • 6

    Webseite mit Datenbank zur Recherche bzgl. Geschäftsbriefen

    Hallo und guten Abend!
    Ich habe mich unter anderem hier registriert, weil ich schier am verzweifeln bin. Ich arbeite seit längerer Zeit an einer Biographie über eine Berliner Persönlichkeit, deren Vater Philipp Rath in den 1910er Jahren das Geschäft, die Buchhandlung und Verlag Adolphus Asher & Co. übernommen hatte. Zu letzterer hatte ich im Internet recherchiert und auch viel finden können. Zuletzt stieß ich auf eine Webseite, eine Datenbank, wo man nach Firmen- bzw. Geschäftsberichten durchsuchen konnte. Da waren dann z.B. auch verschiedene Personen jener Firma aufzufinden (Lazarus, Cohn, etc.) und verschiedene Vorgänge festgehalten. Aber mein Problem ist: ich finde diese Seite nicht mehr! Trotz unzähliger Suchanfragen bei Google habe ich diese Datenbank, die offensichtlich nicht nur für Berlin lokal, sondern für ganz Deutschland gilt, nicht mehr gefunden!
    Vielleicht kennt jemand trotz dieser wenigen Angaben die Seite, die ich meine?

    Besten Dank im Voraus,
    HairyPotter
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2919

    #2
    Hallo,

    liegt viel Zeit zwischen jetzt und dem letzten Besuch dieser Datenbank? (Oder ist der Browser im "Privat-Modus"?) Falls nicht, finden sich eventuell noch "Browserspuren", also z.B. zurückgebliebene Cookies, Dateien im Cache (temporäre Internetdateien) oder Adressangaben im Verlauf/Chronik. Hast du das schon geprüft?

    Ich kann dir jedenfalls mit der Datenbank so spontan leider auch nicht helfen, hast aber mein Mitgefühl. Ich kenne das auch, da findet man was tolles im Web, speichert sich aber die Adresse nicht und findet die Seite später ums Verr... nicht wieder.

    Gruß
    Chris

    Kommentar

    • HairyPotter
      Benutzer
      • 02.05.2014
      • 6

      #3
      Hallo Chris,

      vielen Dank für´s Mitgefühl! Leider wurde der Browser-Verlauf nicht gespeichert...
      Und leider sieht es so aus, als ob ich die Seite gar nicht über Google aufgerufen hatte und obendrein Google gar nicht diese Seite mit einbezogen hat bei der Suchausgabe.
      Naja, vielleicht gibt es irgendeinen Genealogie-Experten, der ja doch auch darüber gestolpert ist. Denn eigentlich muss es ja für viele verlockend sein, eine Seite mit historischen Firmeneinträgen zu haben...
      Wie auch immer, vielen Dank dennoch...

      beste Grüße,
      Hairypotter

      Kommentar

      • Gaby
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2008
        • 3953

        #4
        Hallo,

        ich hätte dies gefunden.
        Liebe Grüße
        von Gaby


        Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

        Kommentar

        • HairyPotter
          Benutzer
          • 02.05.2014
          • 6

          #5
          Hallo Gaby,

          dies fand ich dann auch ...ist auch sicherlich hilfreich...aber leider nicht die von mir gesuchte Seite; zumal meine Suchen zeitlich noch weiter zurück gingen. Ich kann mich nur noch erinnern, dass der Seitenname irgendwie französisch klang, (a la "ceratrix", "meablix" oder " denavim" oder ähnliches Eigenartiges, gefolgt von einem Punkt und dann dbb.de) also: [unbekannt].dbb.de ...mehr erinnere ich leider nicht mehr.

          :/

          lg HairyPotter

          Kommentar

          Lädt...
          X