FN Sill - Auswanderer bei Ancestry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 793

FN Sill - Auswanderer bei Ancestry

Hallo,

kann man in den unterschiedlichen Auswanderer- & Passagierlisten als Mitglied in der Übersicht anzeigen lassen, woher die einzelne Person herstammte, ohne jede einzelne Person einzelnd anzuklicken?

Mich würden da die Auswanderungen interessieren die den FN SILL betreffen. Hauptsächlich sind die Herkünfte aus Bayern besonders interessant.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
    Martin
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Martin,
    in der Regel steht in den Passagierlisten bis etwa 1900 als Herkunftsort "Germany" drin. Manchmal aber auch Saxony, Prussia, Bavaria, allerdings eher selten.
    Erst nach 1900 findet man in dem amerikanischen PL auch detailliertere Angaben zu Kontaktpersonen im Herkunftsland mit Ort und in den USA.
    Der Ort ist auch in den Hamburger PL angegeben.
    Allerdings sieht man das nur, wenn man jeden Namen aufruft, im Dokument.

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• Martin77
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2013
      • 793

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Dann ist die Suche nach möglichen Auswanderern doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe.

Viele Grüße
      Martin

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Hallo Martin,
        ich schicke Dir mal eine Text-Datei mit den bei ancestry gefundenen SILL in den Hamburger PL (Abfahrt) und den PL von Philadelphia und Baltimore (beide Ankunft).

Bei den New Yorker PL sind es über 800 Personen mit dem Namen SILL.

Der Text ist nicht formatiert, und es steht auch nicht in jeder der oben angegebenen Spalten etwas drin !

Vielleicht findest Du ja doch bekannte Personen. Das Geburtsdatum ist leider auch nur ca. angegeben, da in den PL nur das Alter vermerkt ist.

Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• Martin77
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2013
          • 793

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Test-Datei. Ich schaue sie mir die nächsten Tage genauer an, aber viele kann ich schon ausschließen, da einige Vornamen in der fraglichen Zeit unter meinen Verwandten nicht vorkam.

800 Mal Sill in der PL für New York? Welche Zeit umfasst die PL? Unglaublich das es so viele sind. Einige stammen vermutlich aus England, aber zu denen habe ich bisher keine Verbindung gefunden. Fraglich ist nur, in wie weit es sich bei dieser Datenbank um echte "Sill" handelt, denn es gab wohl eine Familie aus Baden-Württemberg die ursprünglich "Söll" hieß.

Viele Grüße
          Martin

Kommentar

Lädt...
          X